Kalender-Projekt

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Ein Projekt, was mir bereits seit irgendwann im Dezember im Kopf herumschwirrt (da bekam ich nämlich einen ganz tollen 2016er-Kalender mit Mikrofotos): Diesmal kein Advents- sondern ein Monatskalender für 2017, mit Bildern von 12 verschiedenen Forumsmitgliedern.

Die kleine Idee:

• Ich suche einen Fotodruck-Anbieter, der Einzelexemplare inkl. Versand zu einem günstigen Preis herstellt und bei dem man nach Möglichkeit einmal erstellte Vorlagen erneut benutzen kann
    • treffe eine Vorauswahl von Bildern, frage bei den Fotografen nach Erlaubnis* und notwendiger Auflösung
    • mache die Vorlage für andere Forumsmitglieder verfügbar

* Gleich vorab: Ich habe vollstes Verständnis, wenn insbesondere Profifotografen ihre Bilder prinzipiell nicht kostenlos herausgeben, aber die Hoffnung, dass andere nichts gegen eine solche private Nutzung hätten. Namensnennung wäre selbstverständlich.

Die größere, sofern sich genügend Mitmacher finden:

• Wir suchen einen Anbieter, der Kleinauflagen (10? 20? So in der Größenordnung) günstig herstellt und möglichst auch die Logistik für uns vereinfacht (es gibt z.B. auch welche, die an bis zu 10 verschiedene Adressen versenden, was ziemlich praktisch wäre)
    • Wir suchen die Bilder gemeinsam aus. Das wird sicher einiger Aufwand, aber vielleicht auch Spaß, und wir haben ja ausreichend Zeit. Und jeder muss von vornherein damit rechnen, dass nicht unbedingt immer das eigene Lieblingsbild eine Mehrheit findet. Erlaubnis und Auflösung s.o.
    • Vielleicht bekommt man es so hin, dass die Fotografen den Kalender zumindest günstiger bekommen, während die anderen etwas mehr zahlen?
    • Idealerweise ließe sich auch hier die Vorlage für Nachdrucke wiederverwenden.

P.S.: Erfahrungsberichte zu Fotodruck-Anbietern sind übrigens auch willkommen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Für die engste Verwandschaft bastele ich immer mal wieder einen Pilze - Monatskalender zusammen.
    Ganz rudimentär mit Bilder irgendwo ausdrucken und selbst einkleben. ;)

Aber falls Interesse besteht, stelle ich gerne die Bilder zur verfügung, die im 2016 - Kalender drin waren:

Wobei ich die Fliegenpilze später noch gegen Edelreizker getauscht hatte. Und die Bilder sind jetzt natürlich derbe runterverkleinert, wenn man die drucken wollte, müsste man auf jeden Fall eine viel höhere Auflösung nehmen.

LG, Pablo.

• Moin Pablo

sehr schöne Bilder. Hast du denn deine weißliche Koralle auch bestimmt?! Sie roch bestimmt intensiv nach Anis.

LG Hartmut
    [hr]

Liebe Craterelle, ich spende gerne auch ein Bild, falls gewünscht. Du kannst es dir bestimmt selber aussuchen, wenn du den Harz besuchst.

LG Harzi

• Eine tolle Idee, Craterelle!

Fotos kann ich zwar keine spenden, dafür sind meine nicht gut genug, aber Kunde/Abnehmer des Kalenders bin ich gern.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Hast du denn deine weißliche Koralle auch bestimmt?! Sie roch bestimmt intensiv nach Anis.

Klar, alle abgebildeten Pilze sind bestimmt. Wo es nur mikroskopisch ging, ging es eben mikroskopisch.
    Und die Koralle roch sowas von lecker nach Anis. :P
    Weil's ein Erstfund war, kam sie trotzdem unters Mikro, aber mit dem Geruch ist es ja eigentlich nicht nötig.

LG, Pablo.

• Hallo Craterelle & all,

würde mich geehrt fühlen wenn ich was beisteuern dürfte!

Generell ist das ja eine schöne Idee. In der Vergangenheit habe ich auch so manchen Kalender selbst gemacht und verschenkt... allerdings bin ich seit einiger Zeit etwas zeitentfremdet, genau genommen, seitdem ich mich durch sie derart eingeschränkt fühle.
    Deshalb mache ich nichts Eigenes mehr, so habe ich die Möglichkeit mein kleines Bötchen zeitweise zu ignorieren. Außerdem hat der Rudi uns in den letzten zwei Jahren mit seinen Pilzkalendern beglückt und das reicht ja vollkommen.
    Ansonsten, Craterelle: bedien dich.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo Craterelle,

die Idee gab es schon öfter mal. Am Ende haben wir uns immer dagegen entschieden. Ein Grund war, dass mit u. a. Gerhards (User: Lebrac) Kalender eine bereits gedruckte Optionen gibt.

An sich spricht aber nichts gegen das Vorgehen, wenn du dich um die Organisation und den Druck kümmern möchtest. Die Rechte-Frage dürfte durch schriftliches Einverständnis einzelner User auch kein Problem sein. Im Fotowettbewerb hast du sicherlich die beste Quelle und kannst die User ja einfach anschreiben und diesbezüglich fragen. :)

LG, Jan-Arne

• Pablo, Hartmut und Uli: Ganz toll, ein Vierteljahr ist schon mal gesichert. Vielen, vielen Dank!

Heide: wir können uns ja schon mal an die Vorauswahl machen. Ich schicke dir eine PN.

Jan-Arne: Ja, da stöbere ich auch viel, und in "Eure schönsten Pilzfotos".

LG, Craterelle

• Hallo, Craterelle!

ich könnte ein Foto von Haareis zu steuern. Vll. sind sie ausreichend gut und von der Auflösung auch passend...sag mir auch einfach Bescheid.....

Lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Zum Druck: Mit dem Online-Anbieter Pixum habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, da habe ich schon mehrmals Fotobücher drucken lassen. Kalender haben die auch im Angebot - verschiedene Formate: Tischkalender, Wandkalender, Terminkalender in allen möglichen Größen. Da müsste man sich noch einig werden, was für eine Art Kalender man haben möchte. Die Preise bewegen sich zwischen etwa 10 € und 30 € pro Stück, nach oben ja immer offen, je nachdem, was für Besonderheiten man noch haben möchte.

Kennt vielleicht noch jemand andere Anbieter?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Kennt vielleicht noch jemand andere Anbieter?

Ich gestalte meine Kalender seit zwei Jahren bei posterXXL.
    Aktuell betragen die Kosten für A3 quer (mein bevorzugtes Format) 15 Euro.
    Mit der Qualität bin ich zufrieden.
    Allerdings hat man für die Hintergrundgestaltung nur zwei Optionen, weiß oder schwarz.

Da bietet Pixum etwas mehr Möglichkeiten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Engelchen, das ist lieb! Ich weiß nicht, ob es 100 % hineinpasst, aber zumindest indirekt hat Haareis ja schon mit Pilzen zu tun.

Bzgl. Druck: Ich habe jetzt mal drei Anbieter verglichen, die von Heide und Nobi genannten sowie PixelNet, wo mein anfangs erwähnter Kalender mit den Mikrobildern gedruckt wurde.

Alle drei bieten Software für die gängigen PC-Betriebssysteme (posterXXL nicht Linux) an und damit die Möglichkeit, den Kalender als Datei(en) abzuspeichern und ggf. als neuen Auftrag nachdrucken zu lassen.

Bei PixelNet habe ich bestimmte Gestaltungsoptionen vermisst, insbesondere beim Kalendarium, das bei Querformaten immer wochenweise als Block angeordnet ist. Die beiden anderen sind hier wesentlich flexibler. Bei posterXXL habe ich allerdings die Option (noch?) nicht gefunden, den Kalenderbeginn zu setzen. Und einen 2016er-Kalender will ich nicht wirklich mehr, da habe ich schon zwei wunderschöne. (gefunden, war blind)

Die Preise sind ungefähr vergleichbar, für einen A3-Kalender aktuell ca.
    Pixum: 20,- zzgl. 4,- Versand, im Angebot versandkostenfrei (Gutschein)
    posterXXL: Angebotspreis 15,- regulär 20,- zzgl. 6,- Versand
    PixelNet: 15,- zzgl. 3,- Versand

A3 Querformat wäre auch mein bevorzugtes Format. In meinen Tests habe ich dunkle Hintergründe und ein horizontal ausgerichtetes Kalendarium in weißer Schrift benutzt, das gefällt mir ganz gut.

• Der Austausch zwischen den Betriebssystemen funktioniert mit der Pixum-Software auch, d.h. die unter Windows erstellten Dateien lassen sich auf einem Linux-Rechner öffnen, nur Schriften werden automatisch ersetzt, wenn sie auf dem jeweiligen System nicht verfügbar sind.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht von meinen bisherigen Versuchen (Pixum und posterXXL)

• Das Jahr ist schon mehr als zur Hälfte herum, und der Pilzkalender ist gut gewachsen, hat aber noch immer Lücken.

Ich will ihn euch trotzdem mal vorstellen, vielleicht wachsen die Lücken ja noch auf wundersame Weise zu ;)

Noch ein paar Worte vorweg:
    Ausgewählt haben wir die Bilder zu dritt, das war schon schwer genug und bestimmt auch ein bisschen zufällig, weil man ja die Lieblingsbilder für den jeweiligen Monat auch erstmal finden muss.

Was wir vermeiden wollten:

• mehr als ein Bild pro Fotograf (um die Vielfalt abzubilden)
    • Siegerbilder aus den Wettbewerben (die hatten ja schon Ruhm und Ehre)

Wenn sich gar nichts mehr findet, würde ich aber davon doch noch wieder abrücken. Besser mehrere Bilder von einer Person als Löcher im Kalender.

Ich will den Kalender, wenn er fertig ist, als Vorlage zur Verfügung stellen. Wer aus dem Forum ihn haben möchte, kann dann direkt bei Pixum bestellen und ggf. natürlich auch vorher den eigenen Wünschen entsprechend bearbeiten, also z.B. Bilder austauschen, wenn ihr mit unserer Auswahl unzufrieden seid.

Einen riesigen Dank an die Fotografen! Ich hoffe, die Namensnennung wird den jeweiligen Vorstellungen gerecht, wird sonst natürlich umgehend korrigiert.

Vorschläge für März, Mai, August? Immer her damit!

LG, Craterelle

P.S.: Das Logo vom Pilzforum hätte ich sehr gern vorn drauf gehabt, leider kam diesbezüglich keine Antwort von Pilzmännchen.

Update: Kalender ist komplett (bis auf das noch immer fehlende Logo ;()

• Eine tolle Bilderauswahl, Craterelle! :thumbup: :):cool:

Das Logo vom Forum ist natürlich ein "muss". Bleib mal dran, die sind bestimmt bloß in Urlaub. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Eine tolle Bilderauswahl, Craterelle! :thumbup: :):cool:

Das Logo vom Forum ist natürlich ein "muss". Bleib mal dran, die sind bestimmt bloß in Urlaub. ;)

Hans, danke! Ich hatte mich innerlich schon für massive Kritik gewappnet.

Ich habe nun doch noch einmal nachgehakt wegen des Logos, leider bisher auch ohne Rückmeldung. Wenn wirklich von Februar - da hatte ich die erste Anfrage gestellt - bis jetzt Betriebsferien sind, dann muss der Laden ganz schön gut (quasi von allein ;)) laufen.

Ich habe die leise Befürchtung, dass Pilzmännchen die Rechte einfach gar nicht besitzt. Aber wollen wir mal nichts herbeireden...

LG, Craterelle

• Das ist ja wunderschön geworden, Craterelle! :thumbup: Vielen Dank für deinen Einsatz und Mühen. :sun: Es tut mir leid, dass ich mich so wenig beteiligen konnte. Würde für Mai nicht ein Morchel-Foto gut passen? Wir hatten ja welche in der engeren Auswahl. Hat das nicht geklappt?

Liebe Grüße

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Ganz toll ist das geworden, Craterelle!

Klasse Mischung von eher wenig bekannten Pilzen, die die Vielfalt der Funga sehr schön widerspiegeln.
    Dass neben Bildern vom Entstehen (zB. September) auch welche vom Vergehen (Oktober) enthalten sind, finde ich ausgezeichnet.

Mutig auch der Verzicht auf die Spitzenbilder der Fotowettbewerbe.
    Wie man sieht kann sich auch die "zweite Reihe" sehen lassen! :thumbup:

Wenn das nun noch mit dem Logo des Pilzforum.eu klappt...
    dann ist das ein Kalender, der das Forum bestens repräsentiert und den ich mir gut als Begleiter für das nächste Jahr vorstellen kann!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Nachdem die Erlaubnis vorliegt, das Logo zu verwenden, habe ich in Absprache mit Craterelle ein bisschen "gebastelt", um das Logo auf das Deckblatt einzubauen.

Es ist noch nicht optimal, aber einen ersten Eindruck vermittelt es, wie es aussehen könnte:

Grüßle

Heide

Edith sagt: Bild geändert

Liebe Grüßle

Heide

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Liebe Heide,

Grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut, dass logo des Pilzforums zu verwenden.

Allerdings meine ich, das die vorgeschlagene weiße Vignette etwas aufkleberhaft wirkt und die stimmige Gestaltung des Gesamteindruckes zerstört.
    Könnte man hier nicht beim schwarzen Hintergrund bleiben und ggf. die Schriftfarbe ändern?
    Oder die Schrift in den Fließtext einbinden und nur die Pilzgruppe vor schwarzem Hintergrund abbilden?

Liebe Grüße,
    Uli

• Hallo Uli,

inzwischen ist das geändert, und zwar in die von dir gewünschte Richtung (schwarzer Hintergrund). ==3 Wir dürfen ja nur die Schrift verwenden, nicht das ganze Logo, also ohne Pilze. Dafür gibt's nun eine tolle Überraschung. Aber mehr verrate ich jetzt nicht. ==) Sobald das endgültige Layout feststeht (wir sind mit Craterelle grad an den letzten "Pinselstrichen"), wird es hier natürlich gepostet.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide