Ein Projekt, was mir bereits seit irgendwann im Dezember im Kopf herumschwirrt (da bekam ich nämlich einen ganz tollen 2016er-Kalender mit Mikrofotos): Diesmal kein Advents- sondern ein Monatskalender für 2017, mit Bildern von 12 verschiedenen Forumsmitgliedern.
Die kleine Idee:
- Ich suche einen Fotodruck-Anbieter, der Einzelexemplare inkl. Versand zu einem günstigen Preis herstellt und bei dem man nach Möglichkeit einmal erstellte Vorlagen erneut benutzen kann
- treffe eine Vorauswahl von Bildern, frage bei den Fotografen nach Erlaubnis* und notwendiger Auflösung
- mache die Vorlage für andere Forumsmitglieder verfügbar
* Gleich vorab: Ich habe vollstes Verständnis, wenn insbesondere Profifotografen ihre Bilder prinzipiell nicht kostenlos herausgeben, aber die Hoffnung, dass andere nichts gegen eine solche private Nutzung hätten. Namensnennung wäre selbstverständlich.
Die größere, sofern sich genügend Mitmacher finden:
- Wir suchen einen Anbieter, der Kleinauflagen (10? 20? So in der Größenordnung) günstig herstellt und möglichst auch die Logistik für uns vereinfacht (es gibt z.B. auch welche, die an bis zu 10 verschiedene Adressen versenden, was ziemlich praktisch wäre)
- Wir suchen die Bilder gemeinsam aus. Das wird sicher einiger Aufwand, aber vielleicht auch Spaß, und wir haben ja ausreichend Zeit. Und jeder muss von vornherein damit rechnen, dass nicht unbedingt immer das eigene Lieblingsbild eine Mehrheit findet. Erlaubnis und Auflösung s.o.
- Vielleicht bekommt man es so hin, dass die Fotografen den Kalender zumindest günstiger bekommen, während die anderen etwas mehr zahlen?
- Idealerweise ließe sich auch hier die Vorlage für Nachdrucke wiederverwenden.
P.S.: Erfahrungsberichte zu Fotodruck-Anbietern sind übrigens auch willkommen