thanks for shaking hands Rudi!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Die Weikertswiese liegt auf ca. 500m Höhe als größte unbewohnte Rodungsinsel im Spessart.
    Dort liegt sie seit dem Mittelalter und diente den Mainzer Fürstbischöfen als Pferdeweide in ihrem fürstlichen Jagdgebiet. Im gesamten Spessart wurde über die Jahrhunderte Ansiedlung und Landwirtschaft unterdrückt, um dem begehrten Jagdwild größtmöglichen Raum zu geben.

Später, ab dem neunzehnten Jahrhundert, diente die 86 Hektar große Freifläche den Einwohnern der kleinen Gemeinde Rechtenbach als Schafs- und Ziegenweide. Es gibt Streuobstwiesen mit winterharten Obstbäumen, ein paar Pferdewiesen und überall Lagerstätten für Kaminholz.

Bekannt ist diese saure Magerwiese für ihre Blumenvielfalt, so kommt hier neben diversen Orchideen auch Arnika vor.
    Am 20.11. lud Rudi die Würzburger Pilzfreunde für den 21.11 zur Visite auf der Weikertswiese ein, auch für ihn noch ein sehr neues Gebiet. Thema: Saftlinge.

Tatsächlich hatte er am Vortag bereits einiges finden können, unter anderem den Papageien Saftling, und allein seinetwegen hätte ich auch eine weitere Anfahrt in Kauf genommen. Denn den habe ich bis heute nicht finden dürfen.

Ja. So ist das. In der Hinsicht kam ich zu kurz.

Aber in anderer Hinsicht war es eine spannende und für mich auch die letzte Exkursion des Jahres.
    Wie so oft kam ich mit dem Fotografieren nicht hinterher, und so ließ ich die verschiedenen Ellerlinge, Saftlinge, Täublinge, Reizker, Rindenhelmlinge außen vor, um mich ein paar wenigen Motive in Ruhe zu widmen.

01 Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling

02 Hygrocybe coccinea - Kirschroter Saftling

03 Hygrocybe subpapillata - Trockenfuss-Saftling

04 Hygrophorus lucorum - Lärchenschneckling

05 Hygrocybe splendidissimus - Prächtiger Saftling

06 Hygrocybe splendidissimus - Prächtiger Saftling

07 Chondrostereum purpureum - Violetter Knorpelschichtpilz 62-003

Auf dem Rückweg zu den Autos fiel der erste Schnee, die Herde der preisgekrönten Schäferei Müller machte den Prächtigen Saftlingen den Garaus, es war ungemütlich nass und kalt und innerlich stellte ich mich auf den Winter ein.

08

Am Montag nach Weihnachten meldete sich Rudi mit einem frühen Sylvestergruß und dem Bild seines neuesten Fundes von der Weikertswiese.
    Und allein deswegen fuhren wir heute nochmals die 75Km in den Spessart.
    Und hier ist es: - ganz entgegen jeder Beschreibung- ein kleines Weidengebüsch auf der feuchten Magerwiese.

09 Weikertswiese am 06.01.2016

10

11

12 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

13 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

14 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

15 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

16 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

17 Hypocreopsis lichenoides - Trollhand

Mit der Trollhand hätte ich in den warmen Wäldern Frankens nicht gerechnet, das war so eine Art Pilzutopie für mich–¦

LG, Uli

mit besonderem Dank an Rudi

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Ein Gutes Neues, Uli!

Ob ich diese Hand denn schütteln würde?
    Sieht ja gnorzelig aus. ;)

Tolles Gebiet und starke Pilze, ein weiterer Fundort der Trollhand ist dann noch das I - Tüpfelchen.
    Gut zu wissen, daß die auch an solchen Plätgzen vorkommen kann, es also nicht halshoch sumpfig braucht.
    Aber was ist denn das für ein Substrat? Nicht Weißdorn, oder?
    Mal abgesehen davon, daß Rudis (euer) Fund sicher H. lichenoides ist, da gibt es noch die eine oder andere Spezies in der Gattung.
    >Zum Beispiel...<

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Uli!

Wieder einmal nur "Danke!". Die Trollhand ist absolut genial abgelichtet. Und das schwarze Schaf ist auch klasse. Man merkt deinen Threads einfach den Blick für's Motiv an.

LG, Jan-Arne

• Hallo Uli!
    Schöne Saftlinge & Co. Eine tolle Gegend dort! Danke für die Erklärungen dazu.

Die Trollhändchen sind wirklich immer wieder toll! Ich habe leider noch keine gefunden, umso lieber schaue ich mir die von Dir gezeigten an.

Und natürlich alles wieder brilliant Fotografiert!

• Hallo Pablo

Dir auch ein schönes neues Jahr!
    Eigentlich sind's ja eher Pfötchen.
    Substrat war Rhododendron.

;)

nö, Weide, wie ich oben schrieb.
    Vergesellschaftet mit Hymenochaete tabacina, genau so, wie es sein soll. Muss noch ein paar Stacks entwickeln, irgendwo habe ich die beiden, glaube ich, ganz gut erwischt.

LG, Uli
    [hr]

Hallo Jan-Arne,

der Schäfer hatte einiges zu erzählen, sehr interessant...
    Danke fürs Lob,

LG, Uli

[hr]
    Hallo Tuppie!

ja, der Prächtige Saftling ist ja auch sehr selten, hier in der Gegend wohl nur an wenigen Fundorten zu erwischen. Genauso wie H. subpapillata.
    Rudi machte nebenher noch den nordbayrischen Erstfund des Winkelblättrigen Kohlen-Tintlings (Coprinopsis gonophylla, syn. Coprinus gonophyllus), soetwas zu erkennen, dafür brauche ich vermutlich noch zwanzig Jahre und einen riesigen Sack Glück. Oder Rudi, der einem zeigt, wo es lang geht

Bei der Trollhand handelt es sich vermutlich um einen Erstfund für Bayern.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Bravo Uli!!

Super schöne Bilder mal wieder, von der Trollhand ganz besonders, zumal ich genau wie Pablo denke: Juchu! Die kann man auch trockenen Fußes finden!! :cool:

Und natürlich, wie sollte das auch anders sein...mein persönliches Lieblingsbild ist das letzte, mit den hübschen Rücken, den weißen und dem schwarzen! Ein hübscher Rücken kann auch entzücken :D

Danke Uli!

liebe Grüße,
    Mäählanie

• Hallo Uli,

wie genial getroffen, besonders die Saftlinge. Letztes Jahr bin ich Saftlingen hinterher gejagt............Dieses Jahr will ich ungedingt welche finden. Und wenn nicht, dann schau ich mir Deine an.
    Eine Trollhand.......sowas hab ich noch nicht gesehen.....in natura meine ich. Putzig sieht sie aus.
    Die Schafe........ab und zu gibts auch bei uns eine Herde. Wenn ich sie sehe, dann freut mich das immer. Und wenn ich dann im Norden zu Hause sein werde, dann gibts um den Wilseder Berg auch noch Heidschnuckenherden. Deine Bilder zeigen mir auf, wie schön es werden kann. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Beim Klabauter! Da hast du die Glückskuh zum Jahresende aber noch mal richtig gemolken.
    Was für eine schöne Trollhand. Da hat der Rudi aber was gut bei dir.
    Die Trollhand würde sich gut mit den anderen beiden Bildern von dir an meiner Wand vertragen. :/
    Muß mal nach Rahmen Ausschau halten, glaube ich. :D

Das schwarze Schaf ist auch großartig. :thumbup:

• Wunderschön, Uli! :sun:

Danke. Die Trollhand würde ich auch gerne mal sehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Nein, keine Sorge. Ich bin doch völlig eurer Meinung was die Benennung des Fundes betrifft.
    Kann nur nichts schaden, noch ein paar mehr Arten im Kopf zu haben und dann genauer zu gucken wenn wirklich was ungewöhnlich ist.

Wie Rhododen - Dron ausgesprochen wird, das ist ja allen klar, oder?
    Bilder von der weidlichen Zweifaltigkeit erwarte ich mit großen Augen wie das Kind den Weihnachtsmann. :P

LG, Pablo.

• Der erste Uli in diesem Jahr!
    Und was für ein schöner!!! :thumbup:

So darf es gern weitergehen!

Mit der Trollhand winke ich gern zurück!

Dank Andreas und Nando durfte ich die im Vorjahr wenigstens fotografieren.
    Und nun möchte ich sie auch endlich einmal selbst finden.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uli,
    wieder mal geniale Bilder, die Schafe sind klasse und das eiskalte Händchen ist der Hammer!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hey Uli,

Beineid! Dafür wäre ich auch die lange Strecke gefahren!

Deine Bilder, wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt, sind natürlich wieder famos, und ich möchte mich auch der einhelligen Meinung zum letzten Bild anschließen: klasse Rücken! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zitat von Mäählanie

Juchu! Die kann man auch trockenen Fußes finden!!

Liebe Mäählanie!

Genau das war einer meiner ersten Gedanken!

Denn bereits ganz zu Beginn meiner Fungitis hat mir die Trollhand in die Nase gestochen, wie man so sagt. Damals erfuhr ich in einem spannenden und wunderbar bebilderten Beitrag Andreas–˜ von diesen sympathischen Pilzen. Später dann durch Gerd von einem weiteren Vorkommen, ich meine im Ulmer Raum.
    Diese kleinen Patschepfötchen hatten mein Herz im Sturm erobert!

–¦ und im Kitzinger Klosterforst gibt es diese Wasserlöcher, Absenkunken in der ansonsten sehr ebenen Fläche, da versickert das Oberflächenwasser. Die sind im Inneren, nach vier, fünf Metern Wasserfläche, dicht von Weidenbüschen bestanden, Äste räkeln sich hinab und stoßen wieder hervor. Ein einsamer Frosch quakt, ein Ast bricht knackend irgendwo in den Stäuchern. Es sind Dickichte, unerreichbar, voll Geheimnis und Märchen.

Zum Geburtstag schenkte mir Isa eine Gummihose mit Träger.

Tja.

Solch eine, die voll Wasser läuft, wenn man zu tief ins Nass hineingerät, die einen hinabzieht auf den Grund.
    Und ward nicht mehr gesehen–¦

Ich habe mir diese Wasserlöcher unter dem Gesichtspunkt einer Gummihosenbegehung angesehen und konnte keinerlei Stolperfallen oder Unebenheiten erkennen, denn ihr Wasser ist schwarz und schwer und zäh und still.

Ich überlegte es mir noch einmal. Wie beruhigend war es auch, zu erfahren, das in diesen temperierten Wäldern sowieso nicht mit der Anwesenheit einer Trollhand zu rechnen sei. Denn eigentlich ist sie im Norden zu Hause, bei den Wikingern, düsteren Bräuchen, in einer Welt voller Fabeln und Götterdämmerung.

Die beiden Fundorte, von denen ich wusste, konnten ja hingehen. Ja, das waren Ausreißer. Der eine noch nahe dran an Skandinavien, der andere in properer Höhe gelegen, am Rande der schwäbischen Alb auf fünfhundert Metern Höhe. Aber in den hiesigen Wäldern? Sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ich verschob die genauere Untersuchung der Wasserlöcher auf später. Wenn ich einmal Zeit für so etwas habe.

Zitat von Mäählanie

Juchu! Die kann man auch trockenen Fußes finden!!

Nun, dieser Fund ist nicht nur trockenen Fußes zu erreichen, er ist sozusagen rollatorgängig und anfahrbar. Mithin ein Fundort, den man sich auch für den letzten Lebensabschnitt jenseits der Achtzig aufsparen könnte.

Und.
    Meine Wasserlöcher laufen mir ja nicht weg, die trocknen bestenfalls aus, so wie sich die Dinge entwickeln, und dann komme ich denen auch ohne Gummihose bei.

LG, Uli
    [hr]
    Liebe Heidi!

Lieben Dank für Deinen Kommentar! Das Schöne an einer Saftlingswiese ist ja, dass man zumeist verschiedene Arten findet, dazu Ellerlinge, Keulen und Zungen. Bisweilen auch richtig viele verschiedene auf wenigen Quadratmetern, man muss sie nur zu unterscheiden wissen. Was nicht einfach ist.

Und die Heide birgt neben den Schnucken gewiss viele Seltenheiten und auch Essbares.
    Für Deinen Umzug wünsche ich Dir viel Glück!

LG, Uli
    [hr]

Zitat von Karl W

Über den Papageien-Saftling brauchst du Dich nicht zu grämen, wo du mit H. subpapillata ein wirkliche Seltenheit gesehen hast

Lieber Karl,

nein, ich gräme mich nicht, der wird mir schon noch begegnen!

Er ist halt ganz besonders farbenfroh, zumindest kann er das sein. Der Winkelblättrige Kohlen-Tintling ist ja auch eine besondere Rarität, allerdings, für meinen noch etwas unverfeinerten Geschmack, ein wenig zurückhaltend in der Farbgebung.

Allerdings gab es ja noch mehr zu finden, jedoch angesichts der Niederschläge und der vorwärtsdrängenden Schar: ich fand kaum die Zeit die Funde fotografisch zu würdigen. So gingen mir eine ganze Reihe Saftlinge durch die Lappen, die Rudi für uns bestimmt hat. Wie etwa der Glänzende Orange-Saftling (Hygrocybe aurantiosplendens), der Kalkliebende Filz-Saftling (Hygrocybe calciphila) [der darf ja auch auf saurem Boden vorkommen], H. chlorophana, citrinovirens, pratense, virginea und ein unbestimmter, vielleicht erfahre ich dazu noch mehr–¦

LG, Uli
    [hr]

Hallo Mausmann,

naja, über die glücklichen Kühe des Jahres 2015 kann man geteilter Meinung sein. Ich bin aber zufrieden, auch wenn ich nur selten hinauskam und das zumeist in pilzarme Wälder.

Ja, ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich das beim Rudi gutmachen kann. Eventuell mit einem Kaiserling aus dem Klosterforst. Aber wenn ich den dann finde, dann hat er ihn gewiss vor mir entdeckt.

Schwarze Schafe gab es ein paar in der Herde, gleichmäßig im gausschen Sinne eingestreut.

Falls Du einen Rahmen findest, lass es mich wissen

LG, Uli
    [hr]

Liebe Anna,

jetzt weisst Du ja, wo man die finden kann–¦
    einfach mal mit dem Auto die Feldwegränder absuchen

Danke und liebe Grüße
    Uli
    [hr]
    Lieber Pablo,

na klar, die Bestimmung ist wasserdicht. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht bereit bin, in Westengland oder noch lieber im Tal des Gave d'Oloron nach dem Kollegen mit dem Hang zu Hasel und Rhododendron zu suchen.
    Fehlt Zeit.
    Die weidliche Zweisamkeit (oder besser: waidliche Zwistigkeit?) in zwei Bildern (beim Flötenspielertroll beim rechten Daumen):

liebe Grüße
    Uli
    [hr]
    Lieber Nobi,

Danke für–˜s Lob! Ich werde allerdings auch in der Zukunft kürzer treten müssen, wir haben uns nämlich einen ziemlich raumgreifenden Gast in unser kleines Zeitboot geladen.

Die weitgereiste Trollhand durfte ich ja bereits bewundern. Nun wird es wohl Zeit für den sächsischen Erstfund –“ oder gibt es den schon?
    Notfalls besuchst Du mal den Rudi. Oder so

liebe Grüße
    Uli
    [hr]
    Liebe Claudi,

ja, diese eiskalte Händchen–¦ leider etwas kontrastreich im Schnee und schwierig zu fotografieren. Deshalb versuchte ich mehr dunkle Hintergründe zu bekommen.

liebe Grüße
    Uli
    [hr]

Liebe Sarah,

ich merke schon, Schafe sind ein ebenso schönes Motiv wie Pilze. Dann gehe ich in Zukunft auch mal Schafe finden. Ab und zu treiben sich ja welche auf den langsam zuwachsenden Magerflächen des Klosterforstes herum.

Hier noch mal welche von der Weikertswiese:

liebe Grüße
    Uli

• Offizieller Beitrag

Nochmal hallo.

Ist einfach zu stark, wie die Finger sich um die Äste wringen. Und dabei sieht's aus, als täten sie die Hymenochaete davon abschälen.
    Bei der Exkursion nach Spanien wäre ich dann gerne dabei.
    England ist mir zu nass, das ist zu ungewohnt. Das spanische Klima passt besser zur Extremadura de Oberrheingraben. Wobei es ja auch hier nass ist. Also eher Costa Verde de Oberrheingraben? :/

LG, Pablo.

• Hi Uli,

wow.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Pablo,

das es in England ständig regnet und für einen vernünftigen Menschen viel zu nass ist, das wusste ich ja bereits und habe deshalb auch immer einen geistigen Bogen um die Insel gemacht.
    Allerdings, seitdem ich weiß dass dort der Annerda zu Hause ist: wenn mich jetzt jemand nach Westengland einläd sage ich nicht nein.

Südfrankreich mag ich persönlich allerdings lieber. Aber ich lasse mal die Urlaubsplanungen, habe im Thüringer Wald noch was zu erledigen - eventuell finde ich da auch noch Pilze. Das es bei Dir jetzt feucht hergeht ist ja wunderbar. Regenzeit? Monsun? Die nächste Extremität ist gewiss schon im Anzug. Habe heute frische Rosen für meine Prinzessin geerntet.

Die dicken Finger finde ich übrigens auch sehr hübsch, kenne keinen Pilz, der einen treffenderen Namen hat. Allerdings hauptsächlich bei den kleineren Exemplaren.

LG, Uli

[hr]

Hey Sarah,

na gut, jetzt habe ich aber auch mein Schrot verschossen, muss wohl noch mal hin um ein paar weitere Bilder aufzunehmen.

LG, Uli

[hr]

Hi Uli,

wow.

LG
    Peter

Hallo Peter,

THX

Lg, Uli

• Offizieller Beitrag

Moin!

Tja, schwer zu sagen. Was mich fast noch mehr reizen würde, wäre Schottland oder Irland. So tolle Gras und Moosgebiete, Hochmoore, Nebel, Kelten, Whiskey und sturmumtoste Felsküsten...

Pilzereitechnisch ist es hier aber gerade - um es mit einem genialen, erst kürzlich von Mausmann neu beschriebenen Wort auszudrücken - dermaßen extrös, daß man gar nirgendwo anders hin will.

LG, Pablo.