Mikroskop? Stereolupe? wie was wie? - wer hilft mir weiter?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fromnai.

  • Hallo Ihr Lieben!



    Also, ich werde wohl nicht unter die Pilzmikroskopierer gehen. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Ihr kennt ja vielleicht meine Naturzeichnungen und Aquarelle.


    Nun würde ich gerne auch ein paar kleinere Sachen malen. (Becherchen, Insekten, Flechten etc.)


    Dafür hätte ich gerne etwas, unter das ich die zu zeichnenden Winzlinge legen kann, damit ich sie, wenn möglich mit einem Zeichenspiegel/Zeichenprisma malen kann.


    Ich benötige also nichts, womit ich Schnallen suchen kann. :)


    Wer kann mir da weiterhelfen, welche Art von Gerät da für mich in Frage käme, damit ich das entsprechende auf den Flohmärkten etc. sichen kann?


    Ich freue mich schon auf Eure Tipps!

  • Hallo Tuppie,
    es kommt darauf an wie klein die Objekte sein sollen die du Zeichnen möchtest.
    Für Becherchen und ähnliches reicht natürlich eine Stereolupe.
    Willst du aber Sporen oder andere Strukturen auf Zellebene darstellen geht nichts ohne Mikroskop.
    Ob und wie man da ein Zeichenprisma oder ähnliches adaptieren kann weiß ich allerdings nicht.
    Sehr gute Beratung in solchen Fragen gibt es hier: http://www.mikroskopie-forum.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ich denke, für deine Zwecke wäre eine Stereolupe das Mittel der Wahl.
    Du willst ja ganze Pilze (nur halt Winzige) in ihren Details sehen, dazu brauchst du Auflicht und ein gutes Sichtfeld. Etwas mehr Tiefenschärfe und weniger Vergrößerung.
    Zumal wenn es ums Zeichnen geht und nicht um die Photografie, dann ist eine Stereolupe praktischer als ein Mikroskop.



    LG, Pablo.

  • Hallo Björn!


    Nein, nein, sooo klein soll es nicht werden. Wie ich oben schrieb, ging es um Becherchen, Insekten etc. Es muss auch mal ein Käferchen drunterpassen. :)
    [hr]
    Hallo Pablo!
    Ja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Das "Ding", das ich mir vorstelle heißt dann also tatsächlich Stereolupe?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    So ist es, Tuppie.
    >Da ist das Ding<
    Jetzt nur mal so als Beispiel, wie solche Geräte aussehen können. Da gibt es sicherlich noch weitere Angebote im netz. Auch gebraucht macht sowas durchaus Sinn übrigens.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen


    Zitat von Björn

    Sehr gute Beratung in solchen Fragen gibt es hier: http://www.mikroskopie-forum.de/


    Das kann ich unterschreiben, von dort habe ich mein Mikroskop her und auch die Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Hagen kennengelernt.
    Ich würde da mal nachfragen, vielleicht hat noch jemand eine günstige Stereolupe (Stereo-Mikroskop) die er dir verkaufen könnte oder noch besser vielleicht gibt es eine Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft/Gruppe wo du Stereolupen mal testen kannst.


    VG : Thorben

  • Hallo Tuppie!


    Achte auch drauf, dass die Vergrößerung nicht allzu gewaltig ist. Man meint immer "viel hilft viel", ist aber aus meiner Sicht hier falsch.


    Also eine nur 5fache Vergrößerung sollte dabei sein für die Käfer z.B., da nützt dir echt die 20 oder gar 40-fache Vergrößerung gar nichts mehr.
    Ich halte 5, 10 und 20fach für praktisch.
    Allerdings hatten wir die Diskussion schon mal anderswo, da gab es auch Gegenstimmen, die mit 40 und 80 fach hantieren und angeblich sehr zufrieden damit sind.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Zusammen!
    Danke für Eure rege Teilnahme! Ich hab da auch was gefunden mit nur einem Okular. Jetzt überlege ich, was da praktischer ist, wegen der Zeichnungen. Das muss ja parallel laufen und ich benötige einen passende Zeichenspiegel.


    Vielleicht melde ich mich wirklich mal in dem Mikro-Forum an. :)


  • Hallo Zusammen!
    Danke für Eure rege Teilnahme! Ich hab da auch was gefunden mit nur einem Okular. Jetzt überlege ich, was da praktischer ist, wegen der Zeichnungen. Das muss ja parallel laufen und ich benötige einen passende Zeichenspiegel.


    Vielleicht melde ich mich wirklich mal in dem Mikro-Forum an. :)


    Es lohnt sich :thumbup:

  • Hallo Tuppie,


    wenn Du mit dem Mikroskop nicht nur Zeichnen willst, würde ich auf jeden Fall eine binokulare Stereolupe (wie im link von Pablo) vorschlagen.
    Nur durch das Binokular hast Du auch einen räumlichen (!) Eindruck vom Objekt. (Dies gilt jedoch nur für Stereolupen, nicht für die Durchlichtmikroskope).


    Zum Zeichnen gibt es verschiedene Hilfsmittel wie zB Gitternetze im Okular und empfohlene Techniken.
    Man kann angeblich üben, mit einem Auge durchs Mikroskop zu schauen und mit dem anderen die Zeichnung auf einem Blatt Papier anzufertigen.


    Schau mal zB hier
    http://www.mikrofoto.de/ordner3/zeichnen.htm
    http://www.spektrum.de/lexikon…oskopisches-zeichnen/2065


    Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Günter!
    Ja, super! Genau so etwas, wie im ersten Link - eine Teichenvorrichtung - dachte ich mir. :)


    Hallo Tuppie,


    bitte nicht das schöne Bino gleich in einem Teich versenken. :evil:
    Ansonsten denke ich auch, dass du ein Bino brauchst.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber die Steilvorlage musste ich nutzen. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Tuppie!


    Auch wenn ein Monokular billiger ist, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine binokale Stereolupe nehmen.
    Wie Günter oben schon sagt, nur mit der hast du einen richtigen schönen räumlichen Eindruck des Ganzen, und nur so macht das Wandern in der Mikrowelt so richtig Spaß.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Tuppie, das klingt ganz danach als könntest du ein Stereomikroskop gebrauchen. Das sind quasi bessere Lupen unter welchen du Sachen sehr gut beobachten kannst. Schau doch mal hier (http://www.mikroskop-test.com/) vorbei, da habe ich letztens auch ein Stereomikroskop gekauft. Deshalb weiß ich überhaupt so gut über das thema bescheid :D