Saccolbolus beckii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo liebe Dunpilzfreunde,
    heute habe ich einen Saccobolus auf Hirschlosung gefunden. Die Sporencluster messen ca. 50-55 x 20 µ. Die Sporen messen ca. 22 x 10 µ.
    Ich habe diesen Winzling als Saccobolus beckii angesprochen. Was ist eure Meinung?

LG Charlotte

• Hallo Ralf,
    scheinbar kommt diese Art wirklich nur ab einer bestimmten Höhe vor. Meine Aufsammlung stammt aus dem Thüringer Wald ( ca. 800m. )
    Wenn du möchtest, kann ich dir Hirschlosung in beliebiger Menge zukommen lassen.;);)

LG Charlotte

• Schöner Fund, Charlotte! :thumbup:

Hier würde ich auch S. beckii dranschreiben und guter Hoffnung sein, dass Nobi das durchgehen lässt. :D

Ich will ja nicht immer nur die Spaßbremse sein! :D
    Auch für mich ein typischer "beckii".
    Als Verwechslungskandidat käme da am ehesten noch S. verrucisporus var. longisporus in Frage, der aber ein anderes Sporenornament hätte.

Scheinbar kommt diese Art wirklich nur ab einer bestimmten Höhe vor. Meine Aufsammlung stammt aus dem Thüringer Wald ( ca. 800m. )

Alle meine gut 30 Funde stammen ebenfalls aus dem montanen bzw. montan beeinflussten Bereich.
    Bereits ab 400 m.
    Hirsch- und Rehlosung sind die Hauptsubstrate!
    In den Mittelgebirgen am entsprechenden Substrat sicher eine häufige Art!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,
    scheinbar kommt diese Art wirklich nur ab einer bestimmten Höhe vor. Meine Aufsammlung stammt aus dem Thüringer Wald ( ca. 800m. )
    Wenn du möchtest, kann ich dir Hirschlosung in beliebiger Menge zukommen lassen.;);)

LG Charlotte

Hallo Charlotte,

danke für das nette Angebot. Zur Zeit habe ich sehr viele Kulturen unter Beobachtung und leider viel zu wenig Zeit.

Trotzdem Danke. :)