Schwefelkopf?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Keine Ahnung von nichts: ich weiß nicht einmal, ob es ein Braunsporer ist, er wollte seine Sporen nicht hergeben.
    Wuchs (vermutlich) auf vergrabenem Holz. Stiel faserig, kein Ring (zumindest keiner, den ich noch erkennen konnte). Geruch unauffällig. Waren nur wenige Exemplare, aber aber etwas büschelig wuchsen. Hutdurchmesser 3cm und kleiner.

In meinem Bilderbuch kommt ihm der Grünblättrige Schwefelkopf am nächsten. Kommt das hin? Grüne Blätter hat er allerdings nicht. Aber er sah deutlich gelber aus als auf dem Bild zu sehen. Zumindest als er noch frisch war, inzwischen hat der sich einem normalhellbeige angenähert (oder es liegt am Lampenlicht).

Und dann fand ich noch so etwas Glibberiges. Da weiß ich nicht mal, wie man mit dem Bestimmen anfängt und wie man damit umgeht. Sowas kommt in meinem Buch wohl auch nicht vor. Vermutlich geht das nur mikroskopisch, aber ein Stück weit kann man ihm doch sicher näherkommen?

• Hallo Hexhex,
    schöne Bilder zeigst du uns die aber für eine Bestimmung weniger geeignet sind.
    Bei Pilz 1 wäre ich eher bei Samtfußrüblingen, Flammulina spec.
    Pilz 2 könnte der weiße Kerndrüsling, Myxarium nucleatum, sein. den muss man aber manchmal aufschneiden um den weißen Kern zu finden........

• Offizieller Beitrag

Moin!

Und wenn bei zwei kein Kern vorhanden ist, dann wäre es eine Art aus der Gattung Tremella (Zitterlinge) oder Exidia (Drüslinge).
    Da geht schon viel makroskopisch, bei den durchsichtigen allerdings muss man oft genauer gucken. Wichtig wäre aber zuvor, sich möglichst alles anzugucken, was auf dem Ast wächst. Alle Tremella - Arten sind zB Parasiten auf anderen Pilzen, Das bringt dann schon mal wesentliche Hinweise.

LG, Pablo.

• Samtfüße möchte ich eigentlich ausschließen, denn der Hut war kein bisschen klebrig oder schmierig.
    Zudem hat der Pilz über Nacht ein paar braune Sporen fallenlassen! :)
    Vielleicht hätte ich von Anfang an den größten Hut dafür auswählen sollen. Aber an dem wollte ich noch herumdoktorn.

Ich habe gestern abend noch ein paar Fotos gemacht. Nicht mehr bei ihm zu Hause, sondern bei mir und leider unter Kunstlicht, sieht farblich nicht ganz so toll aus und der Pilz schon etwas lädiert (ich habe dran rumgedoktort). Vielleicht hilft das weiter?

• Hallo Hexhex!

Zitat

Samtfüße möchte ich eigentlich ausschließen, denn der Hut war kein bisschen klebrig oder schmierig.

Leg doch den Hut mal 5 min in Wasser.
    Braunes Sporenpulver? Zeig mal!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Die dunklen sind die richtigen.
    Die hellbraunen in der Mitte sind von einem nicht bestimmten Pilz, der vorher da gelegen hat.

Ich weiß, ich hätte besser aufpassen müssen und eine andere Stelle wählen. :(
    Bei dem schlechten Licht gestern abend kurz vor'm Schlafengehen (also eher heute morgen), dachte ich, der andere Pilz hätte auf der feuchten Stelle nebenan gelegen.

(Hach, irgendwie ist beim Beitragbearbeiten schon wieder der Wurm drin. Nicht wundern!.)

• Hallo Hexhex!

Tja, dann ist es wohl ein Schwefelkopf.
    Ich hätte auf dem Bild allerdings auch eher einen Samtfußrübling gesehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Super, danke. Damit bin ich dann erst mal zufrieden. Hätte ja sein können, dass ich sonst noch etwas passendes total übersehen habe, ganz abgesehen davon, dass Bücher ja immer nur einen (mehr oder weniger) begrenzten Ausschnitt aus der Pilzwelt zeigen.
    Das war dann jetzt mein erster bestimmter Pilz, also abgesehen von denen, die man schon auf 5m Entfernung erkennt.
    (Ach nein, ich hatte ja schon einen Glimmer-Tintling! Glaube ich zumindest.)

Gibt es außer dem klebrigen Hut und der Sporenfarbe, die man ja erst mal nicht sieht, keine Merkmale, die die Samtfüße von Schwefelköpfen unterscheiden?

Dann also noch mal zum weißen Glibber. Eigentlich hatte ich noch mal rausgehen wollen und den weißen Kern suchen, immer vorausgesetzt, ich finde den Pilz überhaupt wieder; aber da bin ich zuversichtlich, er war ja nicht weit weg. Aber da die Tageslichtphase noch immer so kurz ist, ist nichts draus geworden. Wie lange sich der Glibber überhaupt hält, weiß ich auch nicht. Vielleicht komme ich ja noch mal dazu.

Aber es gibt noch Bilder von den kleinen Kügelchen (Stecknadelkopfgröße oder sogar noch kleiner, was könnte denn das sein?), mit denen er sich den Ast geteilt hat. Kommen die als Wirt für Tremella in Frage? Würde der auf den (unsichtbaren) Hyphen oder auf deutlich erkennbaren Fruchtkörpern wachsen?
    Ich habe schon Zitterlinge (gelbe) gesehen, die schienen mir einfach so am Baum zu wachsen.

Danke übrigens, dass ihr die deutschen Namen noch dazuschreibt. Das macht es für mich doch einiges einfacher.

• Offizieller Beitrag

Hallo, HexHex!

Keine Sorge, du wirst noch viel weißen Glibber finden. ;)
    In den Wintermonaten ist sowas immer mal mit dabei, wenn man draußen ist zum Pilze beobachten.

Deinen Schwefelkopf erkenne ich jetzt auch gut als solchen, auch die Farbe des Sporenpulvers (mit Violetton) passt in die Gattung.
    Wenn die Farben auf den Bildern einigermaßen stimmen (kein grün, keine kalten neongelben Farbtöne), dann sollte es der Rauchblättrige (Hypholoma capnoides) sein.

Die schwarzen Knubbel sehen makroskopisch nach Bertia moriformis (Maulbeer - Kugelpilz) aus, wie ihn Nobi >hier wunderschön vorgestellt hat<.

PS.: Tremella globispora parasitiert kernpilze, aber ob die auch an Bertia gehen kann, da bin ich überfragt.

LG, Pablo.

• Hallo Hexhex!

Zitat

Gibt es außer dem klebrigen Hut und der Sporenfarbe, die man ja erst mal nicht sieht, keine Merkmale, die die Samtfüße von Schwefelköpfen unterscheiden?

Doch, normalerweise verwechselt man die live am Ort nicht, eben weil die Samtfüße fast weiße Lamellen haben, eben so wie man auf deinen Bildern denkt. Das war ja der Witz.
    Aber dein Schwefelkopf sollte ja in natura schon eher graue haben in dem Alter.
    Dann natürlich der Stiel vom Samtfußrübling, der ja von der Basis her eben braunsamtig wird, der "Rotz" auf dem Hut (zumindest bei feuchtem Wetter) und natürlich die Ökologie: Schwefelköpfe dürftest du kaum in Augenhöhe finden und den Rauchblättrigen natürlich nur an Nadelholz, wo der Samtfußrübling aber nicht wächst.

Grüße Ingo W