Januar im Mainzer Sand

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Selbstverständlich hätte ich auch die Bestimmung jeder Trametes gibbosa mit nicht-weißem Kontext angezweifelt. ;)
    Über makrochemische Reaktionen wird wenig geschrieben bzw. werden diese oft weggelassen, wenn sie unspezifisch ausfallen.
    Spaßeshalber kannst du es aber einfach nachprüfen:
    Draußen kurz jeweils eine Trametes gibbosa und eine Daedalea quercina einsammeln (Hat man ja in so ziemlich jedem Eichenwald, wo auch ein wenig dickes Totholz rumliegt nach 5 Minuten in der Hand), durchschneiden und auf die Schnittfläche mal einen Tropfen KOH20% draufschmieren.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edwin!

Auch wenn die Art wohl allgemein selten ist und nicht überall vorkommt: Jetzt ist eine gute Zeit, danach zu suchen.
    Als wir im Maizer Sand waren, konnten wir alle vier dort vorkommenden Tulostoma - Arten sehen.
    Bei mir in der Viernheimer Heide stehen auch alle drei (die bislang dort nachgewiesen sind) jetzt zur Zeit herum.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ein weiteres Pilzchen kann ich noch zeigen, vor allem für Heidi, die ihn gefunden hat:

Dieser Pilz am Kiefernast heißt wie er aussieht, nämlich Münzförmige Braunfäuletramete (Antrodia ramentacea).
    Ich hätte drauf kommen sollen, bin ich aber nicht. Bestimmt hat den Pilz Frank Dämmrich (Danke schön!) nach Zusendung des Belegs.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

danke Dir fürs Einstellen und auch fürs Bestimmen lassen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wieder mal einer, den ich nicht kannte. Der sieht schon irgendwie typisch aus. Aber sonderlich häufig wird der nicht sein, oder? Auf jeden Fall nicht in meinen zumeist kiefernarmen Suchgebieten. Auf jeden Fall ein sehr schöner Pilz. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

ich freu mich, wenn er Dir gefällt. Mein erster relativ seltener Fund. Aaaach es ist ein Perser......fällt mir gerade ein. Juhu.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jau, der dürfte zumindest in unseren Breiten ziemlich selten sein. Und auch recht strikt auf Kiefer beschränkt.
    Vermutlich kann man ihn bei einigermaßen typischer Ausprägung zumindest makroskopisch gut voreinschätzen.
    Momentan würde ich mich aber noch nicht trauen, den sicher makroskopisch anzusprechen.
    Obwohl es schon das zweite Mal war, daß ich die Art in der Hand hatte.
    Und ich hatte beide Funde zunächst für Trametes cervina (Hirschbraune Tramete) gehalten, die eben auch so eine Porenform hat und halt auch mal resupinat wachsen kann. In Sibirien kommt T. cervina auch an Nadelholz vor.
    Die Sporen sehen auch nahezu gleich aus. T. cervina hat dann allerdings keine richtigen Skeletthyphen, Antrodia ramentacea sehr wohl. Nur hatte ich die nicht gefunden, bzw. die für skeletoide Hyphen oder diese bindehyphenartigen Elemente gehalten.
    Was dann auf den Holzweg führt, aber Frank hat es ja in beiden Fällen korrigiert.

LG, Pablo.