Hallo liebe Pilzfreunde,
Roseodiscus formosus bekam ich erstmals im Januar 2013 zu Gesicht, damals zeigte mir Marcel Vega ein Massenvorkommen in der Boberger Niederung bei Hamburg.
Bei mir in Ostwestfalen stieß ich im Januar 2014 auf ein erstes kleines Vorkommen (mittlerweile schon wieder erloschen) und jetzt im Januar 2016 auf ein weiteres, diesmal recht stattliches Vorkommen mit tausenden von Fruchtkörpern.
Fundort ist ein noch sehr junger, weitestgehend von Moosen dominierter Sandmagerrasen. Bestandsbildend ist Polytrichum piliferum, auf großer Fläche findet sich aber auch Ceratodon purpureus, das Wirtsmoos von Roseodiscus formosus.
Der Fundort
Die folgenden zwei Fotos wurden heute und vor Ort aufgenommen, die sich anschließenden Nahaufnahmen sind dagegen "Studioaufnahmen" aus dem Januar 2013.
Roseodiscus formosus
Größenvergleich mit einem Streichholz
Bemerkenswerte Begleitpilze auf dem heute besuchten Sandmagerrasen waren Octospora rubens, ein Moosbecherling, der wie Roseodiscus formosus auf Ceratodon purpureus parasitiert und Agrocybe pusiola, der Zwerg-Ackerling, der mit Hutdurchmessern von meist nur 5 bis 8 mm seinem Namen absolut gerecht wird.
Octospora rubens (Rötender Moosbecherling)
Agrocybe pusiola (Zwerg-Ackerling)
LG Ingo