Samstag im Depot

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Am Samstag war ich noch mal für 3 Stunden bei 1 - 5 ° im Depot, vor der nächste Kältewelle.
    Ich konnte auch einige Arten neu fürs Depot finden. (siehe Fundliste) aber nicht alles notiert!
    Meine Fundliste ist nur klein weil ich ja auch noch einige Stunden Bestimmungsarbeit habe.
    Grüße Hans

Arcyria stipata
    Badhamia utricularis
    Bombardia bombarda___________________neu
    Cerocorticium confluens
    Comatricha nigra
    Coprinus domesticus
    Diatrype stigma
    Exidia nigricans / glandulosa / plana - - - Salix
    Hymenoscyphus menthae
    Hysterium_angustatum_________________neu
    Lasiosphaeria caudata_________________neu
    Lasiosphaeria ovina
    Lopharia spadicea
    Melanomma pulvis-pyrius
    Merismodes anomalus
    Patellaria atrata
    Physarum pseudocolumellatum
    Resupinatus alboniger___________________neu
    http://bender-coprinus.de/pilz…esupinatus_alboniger.html
    Resupinatus applicatus
    Rigidoporus sanguinolentus
    Scopuloides rimosa
    Strossmayeria basitricha_________________neu
    Tomentella bryophila_____________________neu
    Tremella mesenterica
    Trichia decipiens var olivacea
    Trichia varia
    Trichopeziza subsulphurea________________neu
    alles an/unter Pappelästen am Boden
    3 weitere Arten sind noch in Arbeit und auch neu für ´s Depot !

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

es ist schon faszinierend, dass man bei einer so langen, bereits existierenden Artenliste noch so viele neue Arten nach einer Begehung hinzufügen kann. Definitiv ein nie endendes Projekt. Es ist toll, dass ihr euch da so hinterklemmt und mit viel Arbeit und Fachwissen zu so vielen Erkenntnissen gelangt. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Resupinatus alboniger ist ja ein ganz Hübsches Ding. :thumbup:
    Bombardia bombarda musste ich eben mal nachsehen, was das denn ist. Auch ein tolles Pilzchen.

Die Fundliste finde ich übrigens schon recht üppig.
    Klar, wenn man mit einer Mannschaft unterwegs ist, dann trägt man auch mal eine größere Artenzahl zusammen. Wenn ich alleine bin, dann ist die Liste in der Regel recht kurz. Denn die Arten, die ich eh schon von dem Ort kenne, notiere ich nicht extra. Und die anderen werden sorgfältig selektiert, wo ich mir eine Bestimmung zutraue. Und weil das dann schon ein gewisser Arbeitsaufwand ist, sind das meist recht wenige.

Kleine Nachfrage:
    Welche der beiden Exidia glandulosas war es denn? :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

In der Tat, ein faszinierender Pilz, die Bombardia. :thumbup:
    Die taxonomische Gemengelage bei Exidia glandulosa --> plana --> nigricans ist schon durchaus verwirrend.
    Solche Fälle kommen hin und wieder mal vor, da wird's dann schwierig, den Überblick zu behalten.
    Ob ich die E. nigricans schon mal an Weide hatte, weiß ich gar nicht. Pappel war durchaus schon dabei, Buche, Eiche, Hainbuche und Hasel, wenn ich mich recht erinnere...

LG, pablo.