Unbekannter Baumpilz (mit Stacheln)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Laubwald, 130 m
    Funddatum: 27.12.2015
    Oberseite: filzig behaart, cremefarben bis weiß, gezont, wellig, Ränder weiß und fransig
    Unterseite: cremeweiß mit Stacheln
    Habitat: An (Laubbaum-) Totholz
    Sonstiges: Alle Fotos wurden am Fundort gemacht

Für eine Beurteilung des Fundes und evtl. eine Arteingrenzung wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

könnte der dornige Stachelbart (Hericium cirrhatum, syn. Creolophus cirrhatus) sein, Laubholz pass da genau.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

würde ich nicht so sehen. Den kenne ich glatter auf der Hutoberseite; keinesfalls so filzig und auch nicht so gezont. Hab aber ansonsten auch keine Idee.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Bernhard,

dein Fund erinnert mich an Steccherinum bourdotii. Das Substrat würde passen, die Größe und Zonierung der Fruchtkörper auch.
    Allerdings, so alten Exemplaren bin ich noch nicht begegnet. Meine bisherigen Funde waren fast zu jung für eine sichere Bestimmung,

1)

2)

Ein interessanter Beitrag dazu,

http://aphyllopower.blogspot.c…urdotii-rundsporiger.html

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist weder Hericium noch Steccherinum.
    Hericium cirratum hat zwar keinen glatten Hut, sondern einen mit elastischen Dornen besetzten, aber dafür ist der nie zoniert und schwankt farblich zwischen weiß und elfenbeinfarben (wenn alt).
    Zu Steccherinum passt die Form der Zähnchen nicht.

Ein ähnliches, sonderbares Gebilde habe ich zur Zeit auch rumliegen. Habe noch keinen namen dafür, habe aber auch noch nicht reingelinst und geschlüsselt.
    Wird sich dann irgendwo zwischen einer untypisch ausgeprägten Trametes versicolor und einem untypisch ausgeprägten Irpex lacteus befinden.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Wird sich dann irgendwo zwischen einer untypisch ausgeprägten Trametes versicolor und einem untypisch ausgeprägten Irpex lacteus befinden.

Genau da war ich gedanklich auch.
    Was besseres ist mir nicht eingefallen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo.

Das ist weder Hericium noch Steccherinum.

Zu Steccherinum passt die Form der Zähnchen nicht.

Hallo Pablo,

der alte Schlappen zeigt noch Stacheln, klein und fein, dennoch erkennbar. Keine Zähnchen.

Trametes versicilor, 8| 8| 8| 8| 8| ????

Irpex lacteus, Deus ex machina?

Schau dir mal mein Chipkonto an, ich brauche dringend welche,

20 setze ich gegen T. versicolor und I. lacteus, gehst mit?

:P

LG
    Peter

Hallo Ingo,

genau da warst du gedanklich auch, echt? Sofern dir nichts besseres einfallen will, kannst dich der Wette anschließen.

Mit max. 20 Chips,

:yumyum:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hi!

Peter, dich erwischt man auch nur in Wettlaune, oder? Wie ist der Stand beim Jahressieger? 5 Chips darauf, dass du den Sieger voraussagst? Ich ging die Wette ein, bevor jemand aus der Jury abgestimmt hat. Nun steht der Sieger fest, wenn auch bisher nur im Jury-Moderatoren-Rahmen. Also hast du noch die Chance, dein Okay zu geben. Falls du nicht mehr möchtest, ist's auch gut. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Die Alternative zu Irpex lacteus wäre hier übrigens Steccherinum oreophileum (mit Schnallen). Also ganz gegen die Gattung kann ich nicht setzen. Der Punkt ist: Ich weiß nicht, was das hier ist. Aber ich weiß, was es nicht ist.
    Ich wäre bereit, ein paar Knusperchips gegen Steccherinum bourdotii und damit natürlich auch gegen Steccherinum ochraceum zu setzen. Die beiden haben nämlich annähernd rundliche Stacheln, während die bei I. lacteus (und S. oreophileum) mehr breitplattig sind. Also ein wenig Spongipellis - mäßig.

LG, Pablo.

• Hallo Peter!

Wenn du selbst einen Favoriten hättest, würde es mir freilich leichter fallen, die Wette anzunehmen.
    Ich erkenne da nicht wirklich Trametes oder Irpex, aber es ist tatsächlich das einzige (aus meiner Sicht), was ich mir mit viel Geduld einreden könnte.
    Naja gut, also ich war auch noch bei Steccherinum oreophilum (Berg-Resupinatstacheling), aber den kenne ich auch ganz anders.
    Wer könnte das Rätsel auflösen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo zusammen,

komisches Pilzchen, eine Art Hybrid.

Ich würde ja auch die Hirschbraune Tramete nicht ganz ausschließen wollen.

Andere Optionen die bereits genannt wurden sind mir auch durch den Kopf gegangen.

• Offizieller Beitrag

Spontan würde mir "nur" unser Porlings-, Rindenpilzkönig einfallen. Tomentella.

Btw. würde ich T. versicolor bevorzugen. Zumindest die Hutoberseite passt doch ganz gut. ;) Ich würde der übrigens auch solche Wuchsformen zutrauen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Pablo und du Ingo habt da wesentlich mehr Erfahrung in Baumporlingen als ich.

l.g.
    Stefan

An Irpex lactea/St. oreophileum glaube ich btw. nicht.

• Ich wäre bereit, ein paar Knusperchips gegen Steccherinum bourdotii und damit natürlich auch gegen Steccherinum ochraceum zu setzen. Die beiden haben nämlich annähernd rundliche Stacheln, während die bei I. lacteus (und S. oreophileum) mehr breitplattig sind. Also ein wenig Spongipellis - mäßig.

Hi Pablo,

anhand der annähernd runden Stacheln bestimmst du also. 10 weitere Chips setze ich, das sind nicht die entscheiden Merkmale.

LG
    Peter

Wer könnte das Rätsel auflösen?

Hi Ingo,

das Rätsel kann nur Bernhard auflösen. Ich bezweifle, dass in dieser Ruine noch Sporen anzutreffen sind. Wenn doch,
    dann sind die ca. 5 µ, rundlich.

Somit habe ich dir meinen Favoriten kundgetan,

;)

LG
    Peter
    [hr]

Spontan würde mir "nur" unser Porlings-, Rindenpilzkönig einfallen. Tomentella.

Btw. würde ich T. versicolor bevorzugen. Zumindest die Hutoberseite passt doch ganz gut. ;) Ich würde der übrigens auch solche Wuchsformen zutrauen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Pablo und du Ingo habt da wesentlich mehr Erfahrung in Baumporlingen als ich.

Hi,

Tomentella hat wesentlich mehr drauf als Porlinge und Rindenpilze ;)

Du würdest T. versicolor bevorzugen, aufgrund der Hutoberseite? :rolleyes:

Pablo & Ingo haben sicher wesentlich mehr Erfahrung in Baumporlingen als du & ich. Da stimme ich dir gerne zu.

Einen Porling hat Bernhard nicht eingestellt, deine Chips würde ich auch nicht zurückweisen :P ,

magst wetten?

:evil:

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Alle für die Begutachtung des Fundes :)

Ich habe noch 3 Makro-Fotos beigefügt, die evtl. hilfreich sein könnten (von dem Fund-Exemplar, welches allerdings schon ein paar Tage im Gemüsefach des Kühlschranks verbrachte ;) ). Bild 1 zeigt die Oberseite kleinerer Exemplare aus dem Gesamtkomplex, Bild 2 und 3 die Unterseite an verschiedenen Stellen.

VG Bernhard

Bild 1

Bild 2

Bild 3

• Hallo Peter!

Somit würde ich dein Wettangebot annehmen und setze 10 Chips auf Trametes versicolor (ochracea) oder Irpex lactea (Steccherinum oreophilum) gegen alles andere.

Einige deiner Aussagen sind für mich zu kryptisch, hoffe mal, dass ich nicht alles falsch verstehe.

Zitat

Einen Porling hat Bernhard nicht eingestellt, deine Chips würde ich auch nicht zurückweisen

Also Porling ist wirklich schon total ausgeschlossen?

Zitat

das Rätsel kann nur Bernhard auflösen. Ich bezweifle, dass in dieser Ruine noch Sporen anzutreffen sind. Wenn doch,
    dann sind die ca. 5 µ, rundlich.

Wieso kann das Rätsel nur Bernhard auflösen?
    Warum müssen die Sporen rundlich sein?

Zitat

Somit habe ich dir meinen Favoriten kundgetan,...

Boah, soll ich jetzt in meinen Büchern alle Pilze raussuchen, deren Sporen etwa 5 µm lang sind und rundlich?

Das habe ich auch nicht verstanden:

Zitat

.....der alte Schlappen zeigt noch Stacheln, klein und fein, dennoch erkennbar. Keine Zähnchen.

Von was für einem Pilz wird denn da geredet?
    Ich sehe weder einen alten Schlappen noch einen Pilz mit Stacheln.
    Ich verstehe wirklich nur Bahnhof, und das beinahe schlimmer als beim APR.

VG Ingo W

• Hallo ihr Wettsüchtigen,

bei dieser samtigen und gezonten Hutoberfläche würde ich auch die Gattung Trametes favorisieren. Ob nun eine dem seltsamen Jahreswetterverlauf geschultete Trametes versicolor oder vielleicht doch Anna's Trametes cervina (da müßten allerdings die "Poren" größer sein) bleibt ohne Mikromerkmale offen.
    Makroskopisch ähnliche Arten wären auch noch Irpicodon pendulus (aber immer an Pinus) und Oxyporus ravidus, welcher aber einen grobstriegeligen und eher ungezonten Hut hat.

Nun wettet mal schön weiter und hofft, dass diesen Fund am Ende jemand auch richtig bestimmt. ;)

Beste Grüße
    Frank

• Hallo Frank!

Zitat

Nun wettet mal schön weiter und hofft, dass diesen Fund am Ende jemand auch richtig bestimmt.

Ganz leise nachfrag: gäbs bei dir diesbezüglich Kapazitäten?

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

leider gehöre ich zu denen die nicht nein sagen können. :) Ich hoffe allerdings, dass dieser Fund nicht, wie oft bei Winterfunden, steril ist.

LG
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

nein ich werde hier nicht wetten. :) Dass Frank eine Menge drauf hat, weiß ich. Es kommen dazu noch die ganzen Thelephoraceaen z.B. dazu und noch die Admin-Betreung von Mykis usw.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

Bernhard hat weitere Aufnahmen nachgereicht, St. bourdotii fliegt in hohem Bogen raus. Somit sind meine Wettangebote Schnee von gestern.

@IHallo, Ingo,

bei den ersten Aufnahmen hast noch gegrübelt, gelle ;)

Zu deinen Fragen,

1) Porling ist im Rennen

2) Bernhard hat die FK mitgenommen, dass hat er nicht erwähnt. Ich bin davon ausgegangen, dass er den FO nochmals
    aufsuchen kann.
    Kann mich nicht erinnern, einen Bestimmung vorgeschlagen zu haben. Eine Erinnerung zu Stec. bourdotii habe ich eingestellt.
    Und deren Sporen wären rundlich, ca. 5 µ

3) Bei den ersten beiden unscharfen Aufnahmen siehst du junge Fruchtkörper? Sieht halt jeder was anderes, ich habe Stacheln
    nicht ausschließen können.

@ Bernhard,

bei deinen nachgereichten Aufnahmen keimt ein Verdacht in mir auf, du willst uns auf die Schaufel nehmen.

@ Hallo Frank,

diese Frage an dich sei mir erlaubt, du kommst bereits bei den ersten beiden Aufnahmen zu deiner Meinung?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Wenn Frank sich also der Sache annimmt, dann können wir immerhin sicher sein, daß der Pilz einen namen bekommt, sofern bei Frank ein einigermaßen brauchbares Exsikat ankommt. :thumbup:
    Viel wetten will ich da jetzt nicht, vor allem nicht auf eine bestimmte Art.
    Lediglich gegen Steccherinum ochraceum, gegen Steccherinum oreophileum und gegen Spongipelllis pachyodon würde ich 5 Chips setzen.

Ist denn die helle, abstehend haarige und vor allem derart zonierte Hutoberfläche in Ordnung für Trametopsis cervina?
    Diese Hirschbraune Tramete macht mich ohnehin wuschig. Komischer Pilz mit ganz komischem Hyphensystem, wenn mich nicht alles täuscht.

So rein spaßeshalber habe ich mal noch Bilder von einem Fund vom Wochenende:

Das ist jedenfalls Trametes versicolor, gewachsen im Mainzer Sand recht weit oben (Klettereinlage) an einer noch stehenden, lebenden Eiche. Bild von den Hyphen habe ich jetzt nicht, da sind aber reichlich echte Skeletthyphen (unseptiert, lang und +/- gerade, kein knorzeliges, verzewigtes Gedöns) und schön dünnwandige generative Hyphen mit hübschen Schnallen dran.

und ja: Das Hymenophor sah da auch schon vor dem Trocknen teils irpicoid aus. Wenn auch nicht so extrem wie bei dem Fund von Bernhard.

Warum ich dennoch unsicher bin, zeigt >dieses Thema<.
    Denn in der Form sieht Irpex lacteus eben auch sehr ähnlich aus.

LG, Pablo.

• Hallo Peter!

Zitat

3) Bei den ersten beiden unscharfen Aufnahmen siehst du junge Fruchtkörper? Sieht halt jeder was anderes, ich habe Stacheln
    nicht ausschließen können.

Habe zwar nirgends was von jungen Fruchtkörper geschrieben, aber alte Schlappen sehe ich nun tatsächlich nicht.

VG Ingo W

• Zitat

@ Hallo Frank,

diese Frage an dich sei mir erlaubt, du kommst bereits bei den ersten beiden Aufnahmen zu deiner Meinung?

Hallo Peter,

im ersten Beitrag ist die zonierte Oberfläche der Hauptgrund für meine Ansprache als Trametes versicolor.
    Vorausgesetzt Bernhard zeigt bei allen Fotos die gleiche Art. Nicht das mehrere Arten an diesen Standort gewachsen sind.

@Pablo- Trametes cervina kann im Gegensatz zu ihren Namen auch fast reinweiß sein. Ein Beispielfoto von meinen tschechischen Porlingsfreund Josef Vlasak:

Irpex lacteus ist auch sehr ähnlich, aber auch hier irritiert die gezonte Hutoberfläche beim Fund von Bernhard.

Beste Grüße
    Frank