Hallo Forum.
Schon im Herbst habe ich einen Gast im Erdbeerkasten entdecken können.
Keine Ahnung, worum es sich dabei handelt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Forum.
Schon im Herbst habe ich einen Gast im Erdbeerkasten entdecken können.
Keine Ahnung, worum es sich dabei handelt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Hallo,
das ist auf alle Fälle eine Galerina oder Tubaria. Wird wohl ohne Mikroskop nicht zu knacken sein und auch mit Mikro wirds extrem schwierig.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan, hallo zuio,
wir haben am WE viele davon gesehen. Und oft wars eine Galerina. Da gehe ich mit Dir Stefan.
Hängt der Kasten draußen zuio?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo.
Der Lamellenansatz ist ja auf keinen Fall ausgebuchtet, was gegen Galerina spricht. Der Hutrand zudem nur undeutlich gestreift und die Proportionen passen auch eher zu Tubaria denn zu Galerina.
Kurz: Ich sehe hier momentan nichts, was gegen den omnipräsenten Alleszersetzer Tubaria furfuracea / hiemalis (Trompetenschnitzling) spricht.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Der Lamellenansatz ist ja auf keinen Fall ausgebuchtet, was gegen Galerina spricht. Der Hutrand zudem nur undeutlich gestreift und die Proportionen passen auch eher zu Tubaria denn zu Galerina.
Kurz: Ich sehe hier momentan nichts, was gegen den omnipräsenten Alleszersetzer Tubaria furfuracea / hiemalis (Trompetenschnitzling) spricht.
LG, Pablo.
Hallo Pablo
so ganz ohne Holz(häcksel)?
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
Hast du diese Tubaria noch nie an Grasresten auf Wiesenflächen gefunden? Macht die auch ganz gerne, Gräser und Krautstengel sind als Substrat ausreichend.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
nein immer nur an/auf Holz(häckseln); einmal sogar an einem entrindeten Stamm. Auf irgendwelchen sonstigen Pflanzenresten noch nie.
Btw. stimme ich natürlich deiner Ferndiagnose zu; makroskopisch passt unser Trompetenschnitzer schon...
l.g.
Stefan
Hallo zusammen,
Wenn das im Kasten gekaufte Blümenerde ist (sieht so aus) , dann besteht die bis zu 50% aus kurz ankompostiertem Sägemehl/Holzschliff.
Und dann passt die Tubaria prima ins Kleinbiotop.
Grüße Norbert
Hallo!
Dass in Blumenerde auch Holzstückchen drin sind, das sollte wohl nicht das Problem sein.
Ich hätte übrigens gestern beinahe, nachdem man sich so auf Galerina eingeschossen hatte, auch Conocybe (Samthäubchen) mit ins Spiel gebracht.
Als Tubaria furfuracea will mir das Pilzchen auch nicht so recht gefallen der Farben wegen. Nämlich, wenn das Gezeigte die Trockenfarben wären, dann fehlt dieser hellschorfige Eindruck in der Hutmitte bzw. wäre der ganze Hut fast weiß.
Aber der eine Fruchtkörper auf dem ersten Bild mit den welligen Hut, der glänzt ja regelrecht. Also ist er nicht trocken und ist trotzdem hell.
Für feuchte Hüte aber fehlt das deutliche Rostorangebraun für Tubaria furfuracea.
Natürlich weiß ich, dass die Lamellenhaltung wahrscheinlich auch nicht wirklich für Conocybe passt, aber irgendwie finde ich, ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.
VG Ingo W
Edit: mal ein Beispiel für ein Samthäubchen mit breit angewachsenen Lamellen (die Bilder darunter anklicken!).
http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/16266.html
123-Pilze hat einen fast ähnlichen wie den angefragten, aber fragt mich nicht, wie verlässlich die Bestimmung ist:
http://www.123pilze.de/DreamHC…rzscheibsamthaeubchen.htm
Danke für die Antworten.
Ich bin beeindruckt, wie eng und anhand wie vieler Merkmale Ihr die Lösung eingrenzen könnt.
Ja, der Kasten steht draußen auf einem Balkon.
Und, wie richtig angemerkt, es handelt sich auch um gekaufte Blumenerde.
Wenn die Pilze Alleszersetzer sind, ernähren Sie sich nur von totem Material oder sollte ich lieber versuchen, die Erdbeeren zu entnehmen?
Viele Grüße
Hallo _zuio_!
Der Pilz macht den Erdbeeren nichts, ganz im Gegenteil wandelt er organische Masse in mineralische um, welche dann auch für Pflanzen verfügbar ist.
In den meisten Fällen beschränkt sich das von den Pilzen besiedelte Substrat auf Totmaterial, nur wenige Pilze sind Parasiten. Also völlige Entwarnung für die Erdbeeren.
VG Ingo W
Hallo zuio,
finde ich bei mir Pilze im Beet, so lasse ich sie einfach stehen. Irgendwann dann sind sie "zerfallen" und wie Ingo schreibt, sind sie gut für die Kompostbildung. Das wiederum bedeutet Nährstoffe für den Boden. Also lass die Erdbeere da wo sie ist. Im Frühjahr kannst Du ein wenig Blaukorn dazu geben. 3-4 Körner pro Pflanze......sollte reichen. Und im August bis September dann nochmal. Das sollte dann reichen.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo, Ingo!
Mit den Samthäubchen halte ich es wie mit den Moos - Galerinchen: Wo keine Mikromerkmale beistehen, ist der Pilz nicht bestimmt.
Canocybe wäre bei dem Fund übriegns mein dritter Gedanke gewesen. Der zweite war Pholiotina (Glockenschüppling).
Die rillige Bereifung an der stielspitze könnte durchaus auf die beiden Gattungen hindeuten, wo du es sagst...
Ach, und Bolbitius (Mistpilz) sollte man dann auch nicht ganz außer acht lassen.
Keiner dieser Pilze würde den Erdbeeren etwas schaden.
LG, Pablo.