Steinpilz / Fichtensteinpilz - Boletus edulis
- freeze
- Erledigt
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.
-
-
Hallo erstmal,
bin grad zufällig hier vorbei gekommen und hab gedacht mich hier sofort anmelden zu müssen.;)
Ich mache hier den südlichen Schwarzwald unsicher. War auch gestern wieder auf Reisen und bin mit nem Kollegen in den Wald gepilgert. Eigentlich sollten es ja Pfifferlinge werden, von denen wir schon genügend gefunden hatten. Allerdings staunten wir nicht schlecht als plötzlich ziemlich viele Steinpilze vor uns waren. Zuerst waren es nur Sommersteinpilze, doch dann kamen auch noch Fichtensteinpilze hinzu. Nach knapp drei Stunden waren es dann etwas über sieben Kilo die wir zusammen hatten. Es geht los, die Steinpilze kommen ohne Ende...
Pfifferlinge, Maronen und ein paar Röhrlinge waren auch noch dabei, allerdings reicht das nur für die eine oder andere Sosse...:D
Letzte Woche waren es noch Wiesenchampignons, ca. sechs Kilo, es lohnt sich echt schon loszulegen, die Augen überall offen zu halten!
So, bleibt mir nur noch, zu hoffen hier ein paar Pilzverrückte mehr kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und vor allem allen viel Glück auf der Jagd nach einem richtigen "Schatz" im Wald zu wünschen!
MfG
brazzo -
Hallo brazzo,
herzlich Willkommen im Forum!
Letzte Woche fand ich ebenfalls ein paar Wiesenchampignons, ganz zufällig, weil ich mich wieder mal im Wald verirrt hatte und auf einer Wiese gelandet bin. Für die anderen kam ich leider zu spät, weil sie schon halb verwest waren.
Es waren hunderte! Sowas hab ich noch nicht gesehen...!Grüße, freeze
-
Hallo,
ich hatte noch das Glück, ein paar gute erwischt zu haben. Viele jedoch waren auch schon alt und vom Regen zerstört.:( Aber im Moment geht es einfach ständig bergauf. Jedesmal im Wald steht wieder ein neuer Pilz da, den ich die Woche zuvor nicht gesehen hab! Ich freu mich schon wieder auf die nächste Reise!
Grüsse
brazzo -
Hallo Brazzo,
freut mich,dass du dich auch hier angemeldet hast...
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinen FundenLG Nadine
-
Wir hatten das Glück, dass alle Pilze bis auf einen absolut Madenfrei und im besten Alter waren
Bin ja mal gespannt ob die Steinpilzflut weiter geht.Bei uns in der Ulmer Gegend gibt's meines Wissens nach nicht viele Steinpilze. Damit ich etwas anständiges finde, muss ich schon 100km x 2 in Kauf nehmen. Aber das lohnt sich Würde es bei uns ebenso aussehen, wäre ich jeden Tag im Wald!
Grüße, freeze
-
Da haben wir es bissel besser hier. Nach einer Fahrt von ner viertel Stunde bist hier im Schlaraffenland von Wald. Gut, bis wir unsere Plätze alle abgefahren haben, zeigt der Tacho bestimmt auch nen dreistelligen Tachostand an, aber wie du schon gesagt hast, es lohnt sich.;)
Ich bin auch mal gespannt wie das hier weitergeht, irgendwie ist alles noch zu früh dran, wie soll das erst in der Hochsaison werden?
-
Da kann man nur hoffen, dass die Hochsaison nicht jetzt schon ist
Aber so wie es bis jetzt aussieht wird es ein sehr gutes Pilzjahr! -
Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für die Seite!
Bin nun seit diesem Jahr unter die Pizsammler gegangen, da es ein riesen Spaß macht.
War am Samstag im Schwarzwald (20 min. von mir) und habe 6 kg Steinpilze und Maronen gefunden, dass ist wie ein Traum.
Am Sonntag wollte ich mit meiner Freundin dann ein wenig Spazieren gehen und was finden wir, 8 kg Goldröhrlinge sowie 5 kg Champions und 6 Parasole. Das Problem, wir mussten unser kleines Tiefkühlfach vollständig ausräumen um die Mengen zu verstauen.
Ach fast hätte ichs vergessen. Meine Mutter meinte zu mir, dass sie am selben Tag (Sonntag) einen riesen Bovisten mit 1400 Gramm gefunden hat.
Freue mich schon wieder aufs WE und wünsche allen viel Glück auf der Pilz, es geht lossssssss!!Schwobaseggl
-
Hallo Schwobaseggl,
auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum.
So wie es scheint, herrscht ja im Moment eine wahre Pilzflut.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden und guten Appetit!Grüße, freeze
-
Hallole Schwobaseggl,
so langsam füllt sich das Forum
Herzlich willkommen und auch von mir Herzlichen GlückwunschLG Nadine
-
Hallo zusammen !
Ich habe mich heute im Forum angemeldet und bin somit Neuling.:)
Ich war am letzten Freitag das erste Mal Pilze suchen dieses Jahr und ich war für das 1. Mal Suchen sehr zufrieden.. habe über 50 Steinpilze in bestem Alter gefunden.
Davon erfreut habe ich gestern erneut den Weg in den Wald eingeschlagen und ich hatte ähnlichen Erfolg zu verbuchen.
Bei mir in der Gegend (Niedersachen, genauer Lüneburger Heide) wachsen im Moment fast nur Steinpilze.. vereinzelt ein paar Maronen, Rotfuß-Röhrlinge und ein paar wenige Goldröhrlinge.Außerdem wächst der Hexenröhrling zu Zeit sehr stark.
Heute war es leider sehr kühl bei uns (15 °C) und meist Regen, sodass in den nächsten Tagen mit weniger Pilzfunden zu rechnen sein wird.
Oder reichen die 15 °C aus für Wachstum vom Steinpilz ?Liebe Grüße und erfolgreiche Fundwünsche !
-
Nun ist es endlich soweit und ich habe mein Steinpilzbild. Diesen für meine Verhältnisse perfekten Steinpilz fand ich letzte Woche.
180 Gramm wog er, war Maden frei und hat geschmeckt...:PGrüße
Schwobaseggele
-
Hallo zusammen.Habe mich hier auch neu angemeldet.Wollt mal fragen wie eure Steinpilz ausbeute momentan aussieht.Bei mir ganz gut war gestern und heute los.Gestern so wie heute ein Korb voll mit jungen Steinpilzen und ne halbe Tüte voll mit älteren Steinpilzen zum trocknen.
Kommt noch jemand aus der nähe von Bremen?
-
Hallo !
Ich komme aus der Lüneburger Heide, in der Nähe von Soltau
(Heide Park). Kennst du das ?
Bei mir sieht es momentan sehr gut aus mit den Steinpilzen.
Ich war heute unterwegs. Ich hatte nicht mit vielen Pilzen gerechnet, da es gestern und heute fast nur geregnet hatte und wir nicht einmal 15 °C hatten.
Doch trotzdem sind die Steinpilze ordentlich gewachsen und ich konnte an die 100 Stück in bester Qualität einsacken heute. Ein paar Maronen konnte ich auch finden, aber momentan ist der Steinpilz klar in der Vorhand.
Wachsen sie bei dir auch so stark momentan.. bin mal gespannt, wie lange das so weitergeht..
Hast du schon viele andere (Speise-)Pilzarten gefunden in den letzten Tagen/Wochen ?Beste Grüße und weiterhin frohes Suchen !;)
-
ja kenne ich.Neben Steinpilz wachsen momentan Maronen,Riesenschirmling&Birkenpilz ganz gut.Was momentan gar nicht läuft ist der Butterpilz.
Vom Wetter her rechne ich noch mit einer Steigerung des Pilzwuchs.Tagelang regen und jetzt reichlich sonnen mit vereinzelden Schauern und das bei Temparaturen um die 20 Grad.
Leider kenne ich bisher nur eine gute Stelle hier bei Bremen wo der Steinpilz gut wächst.Vielleicht gibt es ja hier jemanden noch der einige Stellen in der Bremer umgebung kennt.Dann bitte melden!!!!
-
Hallo Leute !
Ich war heute Morgen mal wieder unterwegs und ich musste feststellen, dass nicht mehr ganz so viel Steinpilze wachsen wie noch vor einer Woche etwa.
Wie sieht es bei euch so aus ?
Maronen scheinen jetzt mehr zu kommen..Beste Grüße und Fundwünsche !
-
Die Steinpilzschwemme ist eindeutig vorbei bei mir in der Gegend.
Habe heute nur ein paar Steinpilze gefunden.Wie sieht es bei euch so aus ?
Schreibt doch mal wieder !
-
Hmm, bei uns in der Gegen (Südschwarzwald) sieht es im Moment leider auch so aus, als wäre die Steinpilzflut vorbei. Ich finde zwar immernoch den einen oder anderen Fichtensteinpilz, aber lange nicht mehr so viele wie noch vor ein zwei Wochen! War gestern auch wieder unterwegs, Maronen gibt es noch viele. Die Pfifferlinge kommen nach einer dreiwöchigen Pause auch wieder, hatte ich am Sonntag nen ganzen Schwung voll erwischt (4kg). Ich glaub es ist im Wald für die Steinpilze schon wieder zu trocken, naja, vielleicht kommt die Steinpilzsaison ja nochmal zurück! Hoffen wirs mal...;)
LG
Pady -
Also, bei uns im Nordschwarzwald ist die Steinpilzzeit definitiv vorbei.
Die Pfifferlinge kommen solangsam und vereinzelt stehen auch noch Maronen rum. Aber ich muss ja schon sagen, dass im Wald mehr Pilzsucher als Pilze sind. In der Zeitung stand neulich ein Bericht, dass in Baden-Würtemberg vielleicht die Wälder für Pilzsuchende gespert werden, da die meisten die Fauna und Flora beschädigen. Und weiter stand drin, dass die Schweizer und Italiener gerade bei uns Einfallen wie die Fliegen, im Südschwarzwald haben sie dabei einen Schweizer erwischt der 17 KG. Pilze gefunden hatte (Strafe 5000 €)! Laut Ministerium darf man zwar für den Eigenverzehr Pilze sammeln aber nicht mehr als 1 KG pro Tag!!LG
Dirk -
Zitat von Schwobaseggl
...Und weiter stand drin, dass die Schweizer und Italiener gerade bei uns Einfallen wie die Fliegen, im Südschwarzwald haben sie dabei einen Schweizer erwischt der 17 KG. Pilze gefunden hatte (Strafe 5000€)! Laut Ministerium darf man zwar für den Eigenverzehr Pilze sammeln aber nicht mehr als 1 KG pro Tag!!LG
DirkDie 5000EUR Strafe hat er auch verdient! Also 17kg das ist ja wirklich kriminell. Wenn mal einer 2,3 meinetwegen auch 4kg mitnimmt und sich eine Reserve für den Winter anlegt, sagt ja keiner was. Aber 17kg!
-
Das tolle an der Sache ist ja das, dass der Zoll die Pilze dann in Besitz nimmt und die ganzen leckeren Pilze verbrannt werden oder auf den Kompost kommen!
-
Hi !
Das mit den 17 kg ist echt übetrieben.. aber 1 KG pro Tag ist meiner Meinung nach auch zu wenig.. so >5 Kg find ich legitim.
Ich werde heute oder morgen auch nochmal losziehen und schauen, was so los ist. Ich denke aber auch, dass es für Steinpilze schon etwas zu trocken ist aber mal sehen was mich so erwartet.
Beste Grüße und Fundwünsche !
-
mensch mich ärgert das sowas von wahnsinig das ich keine Digi Cam habe.Bin heute morgen los und habe sage und schreibe doch 94 Steinpilze gefunden unter einer Eiche hat ich gleich 12 Stück alle in der grösse Pfannen geeignet oder für einlegglas.Einige alte Haudegen cirka 20 waren auch dabei die gut zum trocknen sind.
Aber ich denke das wars jetzt erstmal habe mir den Boden heute so angeschaut und der ist jetzt doch schon wieder sehr trocken.Teilweise war es an den Pilzenauch zu erkennen.Manche Steinpilze nicht grösser als 10 durchmesser aber sahen doch schon ganz angeschlagen aus(wegen alter).
-
Zitat von Schwobaseggl
Das tolle an der Sache ist ja das, dass der Zoll die Pilze dann in Besitz nimmt und die ganzen leckeren Pilze verbrannt werden oder auf den Kompost kommen!Hallo,
da dieser Schweizer Chaot hier bei uns unten über die Grenze ging, hab ich das alles ziemlich gut mitbekommen. €5000.- ist allerdings leicht übertrieben, man muss seit diesem Jahr €100.- pro zuviel geerntetes Kilo Pilze berappen. Sind in dem Fall €1500.- gewesen, da die zu zweit im Auto saßen. Deine Vermutung, das die Pilze dann entsorgt werden, hatte ich zunächst auch, hab dann aber den Zöllner, den ich zufällig noch kenne, darauf angesprochen. Er hat mir versichert, dass die Pilze, nachdem sie von einem Gutachter kontrolliert worden sind, an Altersheime oder sonstige soziale Einrichtungen gehen.
Das Problem allgemein wird schwer in den Griff zu bekommen sein, denn in der Schweiz bezahlt die Gastronomie, ebenfalls laut Zöllner und Zeitungsberichten, bis zu €30.- für ein Kilo Steinpilze. Dieser Jahr kannst du dir, wenn man so komisch gepolt ist wie dieser Schweizer, fast nicht leichter eine goldene Nase verdienen. Die sollten noch viel mehr Kontrollen machen und noch viel mehr Grenzgänger verknacken! Scheiss Thema, bin grad schon wieder dabei mich mächtig aufzuregen!!
Pfff, durchatmen und runterfahren...;)
Schön zu wissen das es da noch so Leute wie uns gibt!;)
LG
Pady