Wanderung durch das Ahrensburger Tunneltal 1.Teil

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    Heute möchte ich Euch zu einer Wanderung durch das naturgeschützte Ahrensburger Tunneltal, gleichbedeutend mit dem Ahrensburger Moor, einladen. Das Tunneltal entstand vor etwa 20000 Jahren als die Vereisung der letzten Eiszeit bis nach Ahrensburg reichte und Schmelzwasser unter einer Gletscherzunge abfloss. Es erstreckt sich bis an die hamburger Stadtgrenze. Der Weg durch das Moor ist nur etwa 400 Meter lang, mit Holz ausgebaut und endet an den alten Wällen der Burg Arnesvelde, die um 1200 als Fluchtburg errichtet wurde und der Ahrensburg seinen Namen verdankt. Die Burg wurde nur selten gebraucht und mit ihren Steinen wurde um 1585 zum Teil auch das ahrensburger Schloß erbaut. Heute sieht man von ihr nur noch die Wallanlagen. Tiere und Pflanzen findet man im Moor nur wenige, Dafür freut man sich um so mehr über kleine Überraschungen, wie etwa den setenen Trollhandpilz.

Leider sind hier vor etwa einem Jahr Wildschweine eingezogen und haben nicht nur auf dem Holzweg ihre Spuren hinterlassen. Die etwa 50 Graugänse, die hier normalerweise auf den Wiesen brüten, haben kurz nach der Ankunft der Schweine das Gelände fluchtartig verlassen und die Kraniche am Mühlenteich sind zum ersten mal seit Jahren ohne Nachwuchs geblieben. Schade, es wäre besser sie würden verschwinden.
    Viel Spaß beim Ansehen der Bilder. mfg magellan

1. Bilder vom Weg durch das Moor. Auf einigen Bildern sind die Spuren der Wildschweine zu sehen. Sie scheinen sich weiter vermehrt zu haben. Im Frühjahr geboren, drei Monate gesäugt und im August habe ich hier an zwei Stellen den ersten Wildwechsel feststellen können. Gesehen habe ich sie nie.

2. Bilder von den Wallanlagen. Es gibt nicht mehr viel von ihnen zu sehen, viele Bäume sind abgestorben und Pilze findet man hier kaum noch.

3. Um 1930 konnte der hamburger Archäologe Alfred Rust, der 1983 in Ahrensburg verstarb, Rentierjäger, die hier vor 15000 Jahren lebten, nachweisen. Viel war es wohl aber nicht, was gefunden wurde, vielleicht ein Paar Knochen, etwas Holzkohle und einige Steinwerkzeuge.

Nach ihm wurde auch eine Schule in Ahrensburg benannt. Das Hinweisschild für ihn steht weiter oben am Molchteich, im Hintergrund sind Wiesen im Tunneltal zu sehen.

3. Das artenarme Moor wird vom Hopfenbach entwässert, der sich wenige Kilometer weiter unterhalb mit dem Gölmbach vereinigt und dann als Hunnau den Schloßteich durchfließt und früher die Mühle mit Wasser versorgte.

4. Das Ahrensburger Schloß:
    Als man für den Schloßteich und den Mühlenbetrieb mehr Wasser benötigte, leitete man vor über 400 Jahren kurzerhand den Hopfenbach um. Vorher nahm er den kürzeren Weg durch den Bredenbecker Teich zur Alster, jetzt hat er einen längeren zur Alster. Die nach dem Jahr 2000 für über 400000 Euro erbaute Sohlgleite am Auslauf des Schloßteiches soll einen Aufstieg von Fischen und anderen Tieren in höher gelegene Abschnitte des Baches erleichtern. Leider kann sie nicht ihren Zweck erfüllen, da es nichts mehr gibt was aufsteigen könnte. Der Aal ist fast ausgestorben, andere Fische gibt es hier fast gar nicht mehr, ebenso findet man hier keine Frösche. Der Schloßteich selbst hat noch einen, auch durch den Besatz des Angelvereins, erstaunlich guten Bestand an Fischen und versorgt sowohl Unter- als auch Oberlauf des Baches mit kleinen Fischen, sofern es denn mal ausreichend Wasser gibt und der Wasserstand hoch genug ist.

5. Tiere im Moor
    Es gibt hier auch nicht mehr viele Tiere, einige wenige Rehe, 2 oder 3 Kranichpaare, die Wildschweine haben die Graugänse vertrieben und ob die wiederkommen ist fraglich. Sicherlich gibt es noch einige andere Vögel, aber nicht mehr viele. Vor enigen Jahrzehnten konnte man im März noch tausende Stare, die sich hier über dem Mühlenteich und dem Hagenwald in großen Schwärmen sammelten, am Himmel beobachten, heute sieht man fast keine mehr. Selten sieht man mal eine kleine Ringelnatter oder Blindschleiche. Frösche und Kröten habe ich hier noch nicht gesehen oder gehört. Die findet man alle einige hundert Meter weiter oberhalb am Molchteich im Hagenwald. Die Kammmolche, die es dort früher gab, könnten schon verschwunden sein, einige Fadenmolche habe ich noch gesehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Es scheint jedenfalls zu klappen mit Beitrag & Bildern. Immerhin ist nichts kaputt. :)
    Diese Landschaft gefällt mir ausgezeichnet. Solche Moore fehlen hier: Sind entweder sehr kleinflächig begrenzt oder völlig trockengelegt oder recht weit weg.
    Am ehesten ähnlich sieht es noch in ein paar Schutzgebieten der Rheinauen aus, aber das ist ökologisch gesehen wieder was ganz Anderes.

Ich finde, deine Bilder zeigen ein sehr spannendes, schönes und doch auch vielfältiges Biotop.
    Daß das artenarm ist, kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls nicht in Bezug auf Pilze. Ich denke, da käme ich kaum mit einer Geschwindigkeit von über 12 Arten / Meter durch. ;)
    All das liegende, nasse, modernde Totholz: Das muss im Grunde voller Pilze sein. Man braucht nur viel Zeit, um die auch zu entdecken und zu beobachten.

LG, Pablo.

• Hallo magellan,

danke für die wunderschöne Wanderung durch eine mir bisher total unbekannte Landschaft - das Moor; ich bin noch nie durch/über ein Moor gestromert. Tolle Bilder, manchmal richtig surreal wirkend, und anschauliche Erklärungen dazu. :thumbup: Woran liegt es, dass die Artenvielfalt so sehr zurückgegangen ist? So unterschwellig machst du die Wildschweine dafür verantwortlich, habe ich den Eindruck. Zumindest kommt es so rüber ... Da spielen aber sicher noch andere Faktoren mit, oder?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Grüß Dich magellan,

herrlich diese Landschaft. Und wieder einmal mehr freue ich mich auf Norddeutschland, denn dort bin ich jetzt schon zu Hause, obwohl ich noch 2-3 Jahre warten muß.

Deine Art etwas über die Lanschaft und ihre Geschichte zu erzählen mag ich gerne lesen. Es ist so lebendig geschrieben.

Die zwei Schreitvögel......sind das Graureiher? Manchmal sehe ich bei uns auch welche. Ich mag diese Tiere gerne sehen. Was ich aber supertoll finde.....die Blindschleiche. Sooo nah habe ich sie noch nicht gesehen. Danke Dir fürs Zeigen Deiner schönen Heimat.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• hallo Heidi !
    die beiden Vögel sind Kraniche
    mfg magellan
    [hr]

hallo!
    da bin ich mir sicher, daß ihr mehr finden würdet - aber wenn man noch mit den Großpilzen kämpft, achtet man nicht unbedingt auf die Kleinen -
    mfg magellan

• Hallo magellan,

Tolle Gegend! Da muss ich auch mal hin, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Seltsam, dass es dort so artenarm sein soll, wie du sagst. Irgendwie würde ich in natürlichen/geschützten Mooren erwarten, dass es da von Amphibien, Vögeln und seltenen Pflanzen nur so wimmelt... Schade... aber vielleicht erholt sich das Gebiet ja wieder.

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo magellan,

danke für die wunderschöne Wanderung durch eine mir bisher total unbekannte Landschaft - das Moor; ich bin noch nie durch/über ein Moor gestromert. Tolle Bilder, manchmal richtig surreal wirkend, und anschauliche Erklärungen dazu. :thumbup: Woran liegt es, dass die Artenvielfalt so sehr zurückgegangen ist? So unterschwellig machst du die Wildschweine dafür verantwortlich, habe ich den Eindruck. Zumindest kommt es so rüber ... Da spielen aber sicher noch andere Faktoren mit, oder?

Grüßle
    Heide

hallo Texten !
    die Faktoren sind ja offensichtlich und bekannt : immer dichtere Besiedlung, immer mehr Straßen und Autos, immer mehr kleine und genetisch isolierte Bestände, der Einsatz von hochwirksamen Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft seit einigen Jahrzehnten, der Mobilfunk und dadurch der massive Verlust z.B. an Insekten - die armen Wildschweine stören ja eigentlich nur weil es keine ausreichend großen Naturflächen mehr gibt -
    mfg magellan

• Hallo Magellan,

danke für die kleine Bilderexkursion die ich gemütlich vom warmen Sofa aus genießen konnte. Das die Artenvielfalt in dem Gebiet abgenommen hat könnte auch an der starken Verbuschung der Feuchtbereiche liegen. Insbesondere entlang des Holzstegs sieht es schon sehr dicht aus. Für Libellen und Moorschmetterlinge sind das keine besonders guten Bedingungen mehr. Immerhin sehe ich auf den Bildern, das ihr auch Sumpcalla dort stehen habt. Das ist doch durchaus etwas besonderes.
    Du schreibst in Deinem letzten Beitrag das die Insektenvielfalt wegen des Mobilfunks abgenommen haben soll. Das es da einen Zusammenhang geben soll, wäre mir relativ neu.

Grüsse
    Plejades

• Huhu magellan,

auf Bild 18 von oben.....siehst Du das auch? Da sind alte Zunderschwämme dran. Also hast Du schon mal was gefunden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• hallo!
    sagen wir besser erstmal nur Elektrosmog - aber der negative Einfluß gilt doch eigentlich schon als bewiesen - habe eben noch einmal gegoogelt, da findet man immer etwas, was auch glaubhaft erscheint - nicht nur weil der Wert des eigenen Grundstücks um 25% sinkt, wenn da plötzlich in 100 Meter Entfernung ein Sendemast gebaut wird
    mfg magellan