Die Kälte zaubert sie hervor!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

• :)Hallo Winfried,

Dein Foto ist auf jeden Fall besser als meins:D der gelbstielige Muschelseitling kommt bei uns ab Mitte November in Massen vor. In einigen älteren Pilzbüchern hieß es immer:" Von Rotbuche essbar, von Eiche bitter:nana: und ungenießbar". Neuerdings wird er von einigen Fachleuten als giftig eingestuft!! Das Gift ist tückisch und noch nicht so recht bestimmt. Das Gift lagert sich im körpereigenen Fett ein und wird erst bei einer Diät oder anders bedingter Gewichtsabnahme freigesetzt. Der Cheffe hier ist schon auf der Suche nach weiteren Hinweisen.
    Schönes Wochenende

• Hallo,

Die Seltenheit der Art kann ich auch nicht bestätigen. Ich find den Pilz sehr oft, bevorzugt toten Eichenstämmen und Ästen.
    Hier eine Archivaufnahme vom letzten Jahr:

Sarcomyxa-serotina3.jpg

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo!
    Erst einmal möchte ich mich für die aufmunternden Worte bedanken, die ihr für meine ziemlich schlechte Aufnahme gefunden habt. Im Text habe ich lediglich ein Wort vergessen, "nicht selten" sollte es heißen. Aber an jedem dritten Baumstamm finde ich diese Art in Nord-Westfalen nicht. Aber die Aufnahme von Sepp ist gestochen scharf, solche Fotos sollte man machen! Prima!

Gruß
    Winfried