Vielsporer / Podospora myriaspora

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo

ein Vielsporer
    gerade auf Pferdedung (Zucht in Dose) gefunden!
    Asci: vielsporig
    Sporen: 29,8 –“ 32,3 x 18,2 - 20,4 m µ, mit (Pferdeschwanz) 3 –“ 5 oder mehr?
    Besondere Haare sind mir keine aufgefallen
    ob die 3 Sporen ohne, Fremdsporen sind?

Grüße Hans

• SHallo Hans,

Für mich sieht das fast so aus als hättest du ebenfalls Podospora myriaspora gefunden.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Lieber Hans,

die Asci sind sicher 64-sporig.
    Und die drei "ohne" sind keine Fremdsporen, sondern überreife Sporen, deren hyaline Anhängsel bereits kollabiert sind.

Asci: vielsporig
    Sporen: 29,8 –“ 32,3 x 18,2 - 20,4 µm, mit (Pferdeschwanz) 3 –“ 5 oder mehr?

Und unsere beiden "Dungladies" haben das Problem bereits gelöst! :thumbup:

Für mich sieht das fast so aus als hättest du ebenfalls Podospora myriaspora gefunden.

Vielleicht ist ja Podospora myriaspora eine Option.

Genau so ist es!
    Typisch für Podospora myriaspora ist neben den 64-sporigen Asci und der Sporengröße das relativ schmale, mehrfach gefurchte apikale Anhängsel, wie du es schön auf Bild 3 zeigst!

Gemeinsam mit der 8-sporigen Podospora decipiens und der 16- als auch 32-sporigen Podospora pleiospora gehört die Art in die Sektion Rhypophila.
    Diese ist außer einem ähnlichen Sporenaufbau u.a. durch Tuberkeln an der Halsbasis gekennzeichnet.
    Schau' doch mal, ob Du diese an Deinem Fund auch feststellen kannst.
    Zur Veranschaulichung mal ein Bild dieser Tuberkeln von einer noch unbeschriebenen Art aus der Mongolei!
    Ich hatte das zwar schon 2012 gezeigt, aber an dieser Stelle gern noch mal.

Ich freue mich, was hier alles entdeckt wird, und wie wir uns gegenseitig bei den Bestimmungen helfen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• SHallo Hans,

Wer wollte denn ein Avatar
    Grüße Hans
    [hr]
    Hallo

Danke für die tolle Zusammenarbeit, ich hatte auch daran gedacht wollte es aber nicht aussprechen!
    So eine Schei , schon wieder ein Neuer!
    Hauptsache die Rentner sind beschäftigt

Grüße Hans