auf Hundekot

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Ich habe da noch so einige unbestimmte
    Dieser hier vom 10.12.15 war auf Hundekot
    ist nur 8 Sp., haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Podospora myriaspora!
    Sporen: 31,5 x 15 - 16,5 m µ

VG Hans

• Hallo Hans,

leider für mich nicht eindeutig bestimmbar. Ich meine auf dem 4. Foto ansatzweise eine ausgeprägte Caudae zu erkennen, wie sie bei P. intestinacea oder P. fimiseda vorkommt. Dafür sind die Sporenmaße aber viel zu klein.
    P. appendiculata kommt schon näher, passt aber auch noch nicht ganz. Bist Du bei den Sporenmaßen sicher ?

Ansonsten könnten weitere Fotos hilfreich sein.

• Ich glaube, das mit den Squamufolien täuscht. Ich sehe da eher einen Bürstenkopf wie bei P. intestinacea. Gibt es denn S. squamulosum mit biseriaten Sporen ? Und, vielleicht täusche ich mich, ist da nicht ein subapikaler Keimporus?
    Caudae und Pedicell kenne ich auch nicht so opulent von S. squamulosum.

• Lieber Hans,

ein schwieriges Rätsel!
    Ich stimme in allen Belangen Ralf zu.
    Podospora decipiens, also die 8-sporige Entsprechung der P. myriaspora ist das auf keinem Fall!

Leider für mich nicht eindeutig bestimmbar. Ich meine auf dem 4. Foto ansatzweise eine ausgeprägte Caudae zu erkennen, wie sie bei P. intestinacea oder P. fimiseda vorkommt. Dafür sind die Sporenmaße aber viel zu klein.
    Bist Du bei den Sporenmaßen sicher ?

Ich erkenne erst einmal Squamufolien, also die Gattung Schizothecium, lieber Ralf und lieber Hans.

Das sind sicher keine Squamufolien, Peter!
    Schau die mal das Größenverhältnis im Vergleich zur Spore an.
    Und für Schizothecium ist das hyaline Primäranhängsel (Pedicell) viel zu kräftig ausgebildet.
    Alle meine Chips für Podospora!

Ohne weitere Informationen wird die Art allerdings unbestimmt bleiben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hi, ich habe mich tatsächlich vermessen wie es scheint.
    Die Sp. auf dem vorletzten Bild sind 37,1 - 42,4 x 18,6 - 23,7 m µ

Gut, allerdings bringt uns das immer noch nicht zum Ziel, Hans!
    Jetzt könnte ich zwar wieder neu spekulieren, aber besser lass ich das sein.

Man braucht bei dieser kniffligen Gattung meist das gesamte hyaline Equipement, also primäres Basalanhängsel (die ungefärbte untere Zelle sozusagen, auch Pedicell genannt) sowie die apikalen und basalen gelatinösen Sekundäranhängsel (soweit vorhanden).
    Am besten färbt man das Präperat dazu mit Schwarzer Tusche (Indian Ink) an.
    Auch sollte man unreife Sporen betrachten und natürlich auch das Perithecium auf Besonderheiten checken (Haare, Haarbüschel, Tuberkel etc.)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72