Violetter Roetelritterling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    gestern auf einer Wiese mit Lehmerde in Portugal gefunden.
     
    Hut ca. 10 cm breit, Huthaut glatt, violettbraun
    Stiel ca. 8 cm lang, weiss mit violetter Toenung, Oberflaeche etwas flockig ueberfasert
    Lamellen violett
    Fleisch violett mit weisslichen Stellen, ganz weiss nach 24 Stunden
    GR: wuerzig
    GS: mild
    Sporenabdruck weisslich


    Ich nehme an, dass es sich um den Violetten Roetelritterling (Lepista nuda) handelt. Kann das jemand bestaetigen?


    lg. Dieter



    PS: Schade, dass es nicht der Pilz des Jahres fuer 2016 ist, der Lilastielige Roettelritterling

  • Guten Morgen, was würde Eurer Meinung nach hier gegen Lepista glaucocana sprechen? Schöne Grüsse, eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag


    Guten Morgen, was würde Eurer Meinung nach hier gegen Lepista glaucocana sprechen? Schöne Grüsse, eberhard


    Hallo Eberhard,


    nun ja im Endeffekt aus meiner Sicht nix. Es spricht auch nichts gegen L. nuda. :giggle: Wenn ich der Beschreibung von 123-Pilze glauben kann, dann ist es ja nicht mal sicher, ob das überhaupt eine eigenständige Art ist, sondern "nur" eine Farbvairante von L. nuda. Da ist taxonomisch noch einiges ungeklärt. Ich würde solche Funde für ausgeblasste L. nuda halten.


    Zudem kann das Foto auch noch iwie etwas farbstichig sein, so dass eine Diskussion darüber, ob der von Dieter gezeigte Fund nun L. nuda oder L. glaucocana ist, nicht zielführend wäre.


    Dein Einwand ist berechtigt. :thumbup: Allerdings ist da noch sehr viel ungeklärt, so dass ich da persönlich auf solche Sachen keine Gedanken verschwende.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan (und alle anderen) & danke!
    Wie Du sagst spricht auch nix gegen das, was ich als (etwas blasse) Lepista nuda zu kennen glaube und wo ich mir dann eben obige Frage stelle. Bin hier nicht am aktuellen Stand des Wissens. Für mich interessant ist hier mit Eurer Hilfe zu erfahren, ob/dass es auch nach wie vor keineswegs so klar zu sein scheint, wie man diese beiden Arten im Gelände unterscheiden kann (und ob man das überhaupt versuchen sollte). Danke nochmal, schöne Grüße
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Guten Morgen Dieter,



    zum Geruch......bei Lepista nuda habe ich oft das Gefühl er riecht nach Parfümerie. Ist das da auch so?


    Was ich sehen kann........ist ein Lepista nuda. Ich meine........... er ist schon recht lila auf dem Hut. Der Stiel ist etwas blass für den lilastieligen Rötelritterling.
    Aber......soooo fit bin ich auch noch nicht im Bestimmen von Pilzen. Aber das weißt Du ja.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • zum Geruch......bei Lepista nuda habe ich oft das Gefühl er riecht nach Parfümerie. Ist das da auch so?


    Hallo Heidi,


    ich kann mir nicht recht vorstellen, was ein Geruch nach Parfuemerie ist. Jedes Parfum hat doch einen starken Eigengeruch. Bei der Beschreibung des Geruch's als "wuerzig" hab ich mich natuerlich von der Beschreibung fuer L. nuda in meinem Pilzbuch leiten lassen. Ich glaube, dass wir einen Geruch meistens nur erkennen, weil wir wissen, wie ein Pilz riechen soll. Damit ist die Geruchsbestimmung doch sehr ungenau bei den meisten Pilzen.


    Was die Farben angeht, so sind die Farben in dem Bild relative hell, wie sie in dem Licht eben erschienen. Nach einem Tag waren besonders der Stiel und die Lamellen wesentlich dunkler, wobei ich auch nicht mit Sicherheit zwischen Lila und Violett unterscheiden kann. Die Huthaut ist dagegen braeunlicher geworden, wobei die violette Toenung zurueckgegangen ist. Das Fleisch ist jetzt fast weiss.


    Vielen Dank fuer alle Antworten.


    lg. Dieter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Dieter,


    das mit dem Geruch ist so eine Sache. Klar, wie riechen Pilze? Aber wenn jemand ein gutes Geruchsgedächtnis und Geruchsvermögen hat, so kann man die wahrgenommenen Gerüche von Pilzen besser beschreiben. Für mich ein aktuelles Beispiel: Sistotrema Konfluens; der Gestielte Schütterzahn. In Pilzbüchern wird der Geruch als "würzig" angegeben. Für mich ist der Geruch überhaupt nicht "würzig". Sein Geruch ist extrem stark und der riecht für mich eindeutig nach Organischen Lösungsmitteln; nämlich ähnlich Toluol/Xylol.


    Der Stachelbeertäubling Russula queletii riecht für mich nach Stachelbeerkompott. Wenn du dir Gerüche einprägst, kannst du die mit deiner "Internen Geruchsdatenbank" abgleichen und den wahrgenommenen Geruch vergleichend beschreiben.


    Ob das nun Wein-, Olivenöl-, Kaffee- oder aber einfach Lebensmittelsensorik ist oder aber in der Pilzbestimmung. Das nimmt sich im Endeffekt nicht viel...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Dieter!


    Die Frage ist eben, sind die Farben, die wir auf den Bildern sehen auch die Farben, die du vor Ort siehst.
    Was man mit Fotos bezüglich der Farben machen kann, zeigt ja der von Stefan angesprochene Beitrag in 123-Pilze ganz wunderbar:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…endelRoetelritterling.htm


    Übrigens hatte ich früher auf diese var. glaucocana auch nichts gegeben.
    Auf einer Pilztagung war aber mal so eine Aufsammlung zu sehen (der Öhrlings-Stefan war dabei), da hat sich meine Meinung geändert.
    Die Farben waren wirklich irgendwie bläulich-fremd und was wichtig ist: der Geruch war verschieden von Lepista nuda (VIoletter Rötelritterling).
    So, und jetzt kommt die Stelle zum Lachen: diese glaucocana roch auch parfümiert, aber aus einem anderen Regal der Drogerie.


    Wir hatten ja beides auf dem Tisch liegen und natürlich ist der Geruch von Lepista nuda jedem Pilzler bekannt. Dieser glaucocana roch wirklich einfach anders parfümiert. Ein Gleichnis zum Geruch hat leider keiner gefunden, schafft man ja auch beim Violetten nicht.


    Selbst habe ich den glaucocana nie gefunden und auch seitdem nie wieder gesehen, aber ich glaube in Westeuropa könnte der häufiger sein.
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=16221


    Zu Bedenken ist auch immer, dass der nicht irgendwelche Frostperioden durchlaufen hat oder sonstige widrige Umstände mit fehlendem Licht oder sonstwas, sondern der sieht völlig frisch gewachsen so hellbläulich aus.


    Ich könnte mich bei Dieters Fund also nicht festlegen. Lasst mich aber mal riechen, dann wird es vielleicht.


    VG Ingo W


    Zitat

    Sistotrema Konfluens; der Gestielte Schütterzahn.....Sein Geruch ist extrem stark und der riecht für mich eindeutig nach Organischen Lösungsmitteln; nämlich ähnlich Toluol/Xylol.


    Denk mal an den künstlichen Vanillezucker, wenn du daran riechst.
    Wie Xylol riecht, weiß ich leider nicht.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Sistotrema Konfluens; der Gestielte Schütterzahn.....Sein Geruch ist extrem stark und der riecht für mich eindeutig nach Organischen Lösungsmitteln; nämlich ähnlich Toluol/Xylol.


    Denk mal an den künstlichen Vanillezucker, wenn du daran riechst.
    Wie Xylol riecht, weiß ich leider nicht.


    Hallo Ingo,


    na ja für mich riecht S. confluens nach dem DDR-Leim in den Metallpyramiden; hoffe du weißt, was ich meine; nicht unbedingt nach Vanillin.


    l.g.
    Stefan

  • Wir hatten ja beides auf dem Tisch liegen und natürlich ist der Geruch von Lepista nuda jedem Pilzler bekannt. Dieser glaucocana roch wirklich einfach anders parfümiert. Ein Gleichnis zum Geruch hat leider keiner gefunden, schafft man ja auch beim Violetten nicht.


    Doch! Was hälst du von ACE-Saft?


    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ja beides auf dem Tisch liegen und natürlich ist der Geruch von Lepista nuda jedem Pilzler bekannt. Dieser glaucocana roch wirklich einfach anders parfümiert. Ein Gleichnis zum Geruch hat leider keiner gefunden, schafft man ja auch beim Violetten nicht.


    Doch! Was hälst du von ACE-Saft?


    Hallo Verena,


    na ja mich erinnert der eher an Butterkeks. Aber was heißt das schon? Das ist deine Geruchsempfindung und ich hab meine. So lange wie wir beide wissen, wie L. nuda zu riechen hat, ist alles gut. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Verena!


    Ist notiert und wird getestet!
    Markenabhängig oder egal?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • Hallo Verena!


    Ist notiert und wird getestet!
    Markenabhängig oder egal?


    VG Ingo W


    Früher gab's den bei ALDI in kleinen Glasfläschchen, den meine ich. Wird aber dasselbe in den PE-Flaschen sein.
    Hm, könnte ich morgen auch nochmal testen. Obwohl künstliche Vitaminzusätze abzulehnen sind <X

    • Offizieller Beitrag


    Da würde sich es aber noch anbieten, wenn ihr ein Vergleich eine reale L. nuda hättet oder?


    l.g.
    Stefan


  • Ja, ich könnte jetzt auch einen zweiwöchigen Portugal-Urlaub vertragen. Kommt außer dir noch wer mit? :)

  • Hallo Stefan!


    Also das wird sicherlich nicht so sein, dass ich jetzt aufspringe und sofort in den nächsten ALDI fahre.
    Es ist lediglich abgespeichert, um es bei günstiger Gelegenheit zu testen.
    Außerdem traust du mir nicht zu, dass ich den Geruch von Lepista nuda erkenne?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag


    Nein so meinte ich das nicht. Es wäre im Sinne des Experiments besser, wenn du noch eine Geruchsprobe in dem Fall von L. nuda hast um den Geruch direkt mit dem ACE-Saft zu vergleichen; zumindest sehen es die gängigen DIN-Normen von sensorischen Vergleichsprüfungen so vor. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.