Kann man das essen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.

• Hallo, hier ein Fund vom Wochenende. Leider hatte ich nicht genug Zeit mich mit ihm zu beschäftigen, denn meine Weggefährten waren hauptsächlich an Vögeln interessiert. Mitgenommen habe ich auch keinen, der wäre wohl unterwegs zu Pilzmus mutiert. Es gibt also nichts als ein paar Fotos, aber womöglich sind die ja schon aussagekräftig.

Mit Bäumen kenne ich mich zwar geringfügig besser aus als mit Pilzen, aber nicht mit toten: weiß jemand, an welchem Holz der hier wächst?

• Offizieller Beitrag

Hallo hexhex,

wenn du so direkt fragst, hast du sicherlich schon eine Vermutung, oder?

Dennoch muss ich dich enttäuschen. Wenn du eine Verzehrfreigabe haben möchtest, musst du zum Pilzsachverständigen in deiner Nähe. Der kann deinen Fund "live" begutachten und dir definitiv die Art und ihre Essbarkeit verraten. Über Bilder fehlen einem einfach ein paar Sinne, sodass auch erfahrene Pilzkundler bei möglicherweise farbverfälschten Fotos und ohne den Geruch auch mal danebenliegen können.

Dein Fund hört sehr wahrscheinlich auf den Namen Austernseitling (Pleurotus ostreatus) und wäre in dem Fall tatsächlich essbar. ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ja, selber schuld, wer sowas fragt; ich hab's mir ja gedacht. Und ich kann's nicht mehr hören, bzw. lesen. In den paar Wochen, die ich hier bin, wurde ich gefühlte 1000 Mal mit der Nase drauf gedoingt, inzwischen habe ich Signaturen geblockt, damit's nicht mehr so nervt (was ein bisschen schade ist, denn es gibt auch sehr schöne Signaturen). Trotzdem vielen Dank... :)

(Sollte ich vielleicht meine Knollis auch mit dieser Überschrift einstellen? (Gibt's dann den Hinweis, dass Verzehrverbote nicht über's Internet... ach egal.) Immerhin habe ich die Hoffnung, irgendwann mal welche zu finden. Bei den Austernseitlingen hat's ja auch geklappt - ich dachte schon, bei uns gäb's sowas nicht.)
    Nächstes Mal also wieder "Welcher Pilz ist das?" Hat sich ja für unzählige Bücher verschiedenster (oder auch gleicher) Autoren ebenfalls bewährt... wie praktisch, eigentlich braucht man für alle Pilzbücher nur einen einzigen Titel ;-}

Stimmt, ich hatte den Verdacht. Vor Ort zumindest. Zu Hause habe ich ins Web und in meine Bücher geguckt und fand, dass er eigentlich ganz anders aussieht. Ich würde aus obigen Gründen niemals einen Pilz hier zeigen, denn ich tatsächlich essen wollte, aber hier wollte ich's einfach wissen. Und wer lesen kann, hat gemerkt, dass nicht mal ein Bestimmungsexemplar mit nach Hause durfte. :(

Was ist jetzt mit dem Baum? Kann man den essen? Ich äußere Mal meinen Verdacht: könnte es eine Erle sein?
    Es gibt da diesen tollen Thread über das Bestimmen von Totholz, den ich verschlungen habe (ganz ohne Freigabe, war lecker!). Aber leider sind nur drei Baumarten drin. Der wird wohl nicht mehr fortgesetzt?

• Hallo hexhex,

mit dem Totholz ist es wie mit den Pilzen: gute Bilder, auf denen viel zu erkennen ist, einstellen und fragen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin da gerne behilflich. Andere sicher auch.
    Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Totholzthread ein wenig fortführe, habe aber dafür bislang keine Zeit gefunden.

Grüße

Feinschmecker

• gute Bilder, auf denen viel zu erkennen ist, einstellen und fragen.

Habe ich doch. Mit guten Bildern ist das so eine Sache. Ich bemühe mich zwar, aber oft werden sie dann doch nicht so, wie ich sie gern hätte. Oder man merkt erst zu Hause, welche Bilder man noch hätte machen sollen. Aber wenn ich hier manchmal Bilder sehe, auf denen ich quasi gar nix erkenne, und trotzdem kommen dazu brauchbare Bestimmungsvorschläge, dann mache ich mir über schlechte Bilder nicht soviele Gedanken.

Die Frage zum Holz hat sich dann auch gerade erledigt. Wenn der Fichtenporling im oben genannten Thread an einer Buche wächst, dann ist der Stamm mit dem Austernseitling wohl auch eine Buche. Gut, dass ich da nochmal reingeschaut habe. Wäre klasse, wenn der Thread noch erweitert würde.

• Zugegeben, ich schau hier nicht täglich rein. Andere schon.
    Zu den "guten Bildern": Ein Bild des Stammquerschnitts (und nicht des ganzen Holzpolders) sollte bei der Anfrage zur Holzbestimmung dabei sein; wenns geht, ein Bild des ganzen Stammes, und gerne auch mehrere! Bilder der Rinde, auch von Stellen, wo keine Pilze wachsen. Auf dem obigen Bild ist z.B. die Rotverfärbung nicht gerade buchentypisch, kommt aber durchaus vor.

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Hallo Hexhex,

ein nicht ganz einfaches (Baum)rätsel. Ich würde ebenfalls auf Erle tippen, aber kein Geld wetten. Buche glaube ich nicht, weil man unter der Rinde eine ausgeprägte Bastschicht erkennen kann. Hilfreich wäre ein Bild der Schnittfläche. Die ist, zumindest bei nicht all zu altem Holz, bei Erle deutlich rötlich gefärbt. Ich würde mich bei Deinen Fotos nicht mal trauen, gegen Fichte zu wetten. Aber so ist vieles Spekulation.

Das Bild von den gestapelten Stämmen hat mit dem abgebildeten Stamm nichts zu tun. Das sind wohl Eichenstämme.

Für den Pilz ist das ziemlich wurscht, der kann fast alle Laubbäume und ab und an sogar Fichte.

Den Totholzthreat würde ich gerne fortführen, alleine mir fehlt bisher die Zeit. Es ist aber nicht vergessen, nur vorläufig zurückgestellt.

Tja, und die Verzehrfreigabe....

diese Hinweise sind nicht für lebensbejahende Menschen gedacht, auch wenn die zwangsweise mitlesen. Gedacht sind sie für Anwärter auf den Darwin-Award. Und wenn sie nur einen einzigen Menschen davor bewahren, seinen Alterungsprozess abrupt zu stoppen, dann ist es das doch wert. ;)

• Hallo Ralf,

ich sehe das genauso, das Bild des Holzpolders hat mit dem abgebildeten Stamm nicht zu tun.
    Meiner Meinung (ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt) ist das keine Buche. Da Du nicht um Geld wetten willst: ich setze einen Totholzchip ;) auf Aspe und gegen Erle. Im ersten Bild kann man den Stammverlauf halbwegs erkennen, das sieht nicht wie Erle aus.

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Wenn ich nur ein wenig sicher wäre, würde ich die Wette annehmen. Bin ich aber nicht. :)

• Ähm, ich wollte hier mit dem Stapelholz keine Verwirrung stiften. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Hölzer aus dem Bereich des Austernseitlingsstammes stammen, aber die Verbindung wäre an den Haaren herbeigezogen, da sie etwa 300m entfernt lagerten. Definitiv (naja, nichts ist sicher - vielleicht ist das ja ein China-Import :haue: ) stammt das Holz aus diesem Wald - aber der war ja keine Monokultur.

Wenn es jetzt nicht zum Wochenende so kalt werden würde, würde ich nochmal neue Bilder machen. Aber der Wald ist nun nicht gerade vor meiner Haustür, ich befürchte, daraus wird erst mal nichts. Und ob der Stamm noch an Ort und Stelle liegt, bis ich mich dazu aufraffen kann? Ob dann jemand die Austernseitlinge geerntet hat oder ob sie vermodert sind?

Eins ist sicher: Ich nehme keine Leute mit, die mich davon abhalten (und sei es nur durch Anwesenheit), mich ausgiebig mit den Dingen zu beschäftigen, die mich interessieren!

• Hallo Ralf,

einen mickrigen Totholz-Chip hättest mir eigentlich gönnen können!

Ich verspreche nichts, aber wenn ich Zeit finde und es nicht aus Kübeln gießt, wenn ich draußen bin, kümmere ich mich gelegentlich um den Totholz-Thread.

Hier noch ein Stück Erle aus unserem Brennholz-Vorrat:

Schöne Grüße

Feinschmecker

Edit: ein Bild von Dir, Ralf, aus dem Totholz-Thread: Buche. Das meinte ich mit "Rotverfärbung an Buche"