Sistotrema ? an Kieferzapfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Dieser ****** Kiefernzapfen macht mich fertig :(
    Am liebsten würde ich ihn sofort in die Tonne kloppen :D
    Ich habe in diesem Thread über eine Tour mit dem APR berichtet und dort wurde ein Kiefernzapfen gefunden mit einem Weißen Belag.
    Gestern habe ich angefangen etwas zu mikroskopieren und auch kleine Erfolge gehabt, aber das Problem sind die Steine, die man beim abkratzen des Pilzes unter dem Deckglas bekommt. Egal das wäre ja eigentlich kein Problem, wenn da nicht die zu klein geratenen Basidien wären, die dann auch noch eine Unmengen an Sporenträger (denke es sind 7) haben.
    Naja hier kommen die ersten kleinen Erfolge :

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Kann mir jemand weiterhelfen in welcher Richtung ich suchen muss ?
    Vielleicht Botryobasidium pruinatum ?

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Von den Basidien ist ja nicht viel zu sehen, aber wie Botryobasidium (Traubenbasidie, der Name ist Programm) schaut das eher nicht aus. Wenn du da Basidien mit mehr als vier Sterigmen findest, dann bist du bei Sistotrema.
    Ansonsten würde ich dennoch empfehlen, mal die Hyphen im Subikulum oder noch besser: In den Randbereichen oder Rhizomorphen anzugucken. Wenn die Hyphen da an den Septen teilweise angeschwollen sind, dann wärst du bei Trechispora.
    Soweit mal meine ersten Ideen.
    Zystiden waren da ja keine, oder?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Wenn du da Basidien mit mehr als vier Sterigmen findest, dann bist du bei Sistotrema.

Damit kann ich etwas anfangen :thumbup:
    Ich habe etwas mit Björn Beitrag verglichen und denke das ich bei Sistotrema gut aufgehoben bin.

Zitat

Zystiden waren da ja keine, oder?

Da würde Nr. 5 -7 reinfallen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Naja, dann gehe ich mal auf Hyphen suche.

VG : Thorben