Vorschau nur beim ersten mal

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe vorhin auch mit der Vorschau einen Beitrag erstellt. Bei mir liefs ohne Probleme; natürlich musst du auch nach jeder Änderung den Button "Vorschau ansehen" betätigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ich schiebe das Thema mal in die Rubrik "Kritik", daß auch jeder Moderator und Administrator mit der Nase drauf stößt und es nicht so rasch versinkt.
    Bei mir funktioniert die Vorschau allerdings wie gewohnt.
    Beitrag getippt --> Vorschau --> unten was verändert --> erneute Vorschau --> wieder was verändert --> wieder Vorschau:
    Keine Probleme festgestellt.
    Muss aber nichts heißen. Kannst du etwas genauer erklären, wie das Problem bei dir aussieht?
    Also du siehst eine Vorschau, änderst dann nochmal was, klickst wieder auf Vorschau - und die wird dann nicht angezeigt?
    Oder geht es um Bilder?

LG, Pablo.

• hallo!
    ja natürlich, war ja ein altes und bekanntes Problem, daß die Bilder nur beim ersten mal angezeigt werden - hatte mal gelesen, daß es an Firefox liegen könnte, aber mit Opera und Chrom funktioniert es auch nicht - ist ja bei wenigen Bildern nicht so problematisch, aber wenn es dann 50 sind und man will noch etwas bearbeiten, bekommt man Schwierigkeiten, da die ja auch anders durchnumeriert sind
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das mit den 50+ Bildern ist aber ein ganz anderes Problem.
    Die Software begrenzt die Anzahl von Attachments pro Beitrag auf 50. Danach kannst du keine weiteren Bilder / Attachments mehr hochladen.
    Wenn du nun aber versuchst, weitere Bilder in einem neuen Beitrag hinten dran zu hängen, passiert Folgendes: Die Software fügt die Beiträge automatisch zusammen, wenn aufeinaderfolgende Beiträge vom selben Nutzer innerhalb von 60 Minuten veröffentlicht werden.
    Die Bilder, die dann aber in dem zusammengefügten Thema zu viel sind, gehen nicht verloren.
    Leider kann man aber den Beitrag nicht mehr bearbeiten (bin auch schon in die Falle getappt) und also auch keine Vorschau ansehen. Ist die Frage, ob man daran etwas ändern kann. Und wenn ja ist noch die Frage, ob es denn überhaupt Sinn macht, denn mal ganz ehrlich: Ich finde Beiträge mit 50 Bildern schon einigermaßen anstrengend. Geht sicher nicht allen so, aber: Bei so einer Fülle an Bildern fällt es mir immer schwer, einzelne Bilder so zu würdigen, wie sie es vielleicht ervdient haben. und was erst recht schwer fällt: Bei so einer Menge von Bildern jeweils etwas dazu zu schreiben, auch wenn man vielleicht gerne würde.
    Aber das betrifft nicht deine Frage. Insofern...

LG, Pablo.

• hallo!
    nein - ich meinte in diesem Fall ja nur bis 50 Bilder, die dann auch nur beim ersten mal in der Vorschau angezeigt werden - ich gebe dir Recht, daß 50 Bilder schon einigermaßen anstrengend sein können (nicht nur für den Betrachter) - da sitzt man 2 Stunden und nur noch 300 Leute schauen sich das jeweils 5 Minuten an und die Bilder sind zudem hier auch noch von geringerer Qualität -
    ist tatsächlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt - andererseits gibt es momentan nicht so viele interessante Themen im Forum - Adventsrätsel z.B. interessieren mich persönlich überhaupt nicht - da denkt man immer das Forum wird demnächst geschlossen - werde aber trotzdem noch mal was Größeres einstellen, auch wenn immer weniger Leute ins Forum kommen - euer Moderatorentreffen war ja
    übrigens auch recht üppig bebildert und das war ja auch gut so
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo Magellan,

ich bin ehrlich gesagt begeistert, was hier auch außerhalb des APR so passiert(e). Hans stellt gefühlt pro Tag 1-2 Copro-Anfragen ein, Ingo, Pablo und andere begeistern mit Vorstellungungen der kleinen Becher. Letztes Jahr um die Zeit war hier gefühlt nicht so viel los.

Klar ist jetzt "Saure-Gurken-Zeit". Es gibt für viele Leute "keine Pilze" und es schaut hier nur der "harte Kern" der Forumler rein. Jetzt ist halt Winter. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Magellan,

leider kann ich zu deiner Vorschauanfrage nichts Konstruktives beisteuern.
    Aber da hat sich Pablo ja bereits reingekniet.
    Zwei Sätze von dir möchte ich aber nicht unkommentiert lassen.

...andererseits gibt es momentan nicht so viele interessante Themen im Forum.

Nun, bitte bedenke, dass Winter ist!
    In anderen Pilzforen passiert zur Zeit noch viel weniger.
    Und es ist auch immer Ansichtssache, was man unter einem interessanten Thema versteht!
    Für mich ist es z.B. momentan sehr interessant, weil ständig Anfragen zu Kleinpilzen eingestellt werden.
    Eine Problematik, mit der ich mich seit vielen Jahren beschäftige.
    Klar, dass im Moment wenig über Großpilze geschrieben wird. Diese haben von Frühling bis Herbst ihre Hauptsaison.
    Also, bitte nicht darüber ärgern, dass z.Z. die dich interessierenden Themen fehlen.
    Schon bald wird sich das wieder ändern! ;)

Adventsrätsel z.B. interessieren mich persönlich überhaupt nicht - da denkt man immer das Forum wird demnächst geschlossen.

Dass dich Rätsel wie das schon recht spezielle APR nicht interessieren, ist natürlich dein gutes Recht.
    Keiner zwingt dich, in dieser Zeit ins Forum zu schauen.
    Im übrigen lief neben der ganzen Adventsrätselei noch jede Menge anderes.
    Wie so ein Forum läuft, bestimmen die User und nur sie!
    Du hättest dich gern einbringen können in dieser Zeit, statt zu befürchten, dass das Forum geschlossen wird!

Ob sich der Aufwand eines Beitrages lohnt, wie du schreibst, musst du schon selbst einschätzen.
    Wenn dir 300 Leser zuwenig sind, solltest du deine Beiträge besser in einer Zeitschrift publizieren!
    Ich freue mich schon, wenn ein Zehntel der von dir veranschlagten Leser meine Antworten zu den Dungpilzanfragen liest.
    Und die sind oft sehr aufwändig recherchiert, das kannst du gern glauben!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• hallo!
    bitte nicht falsch verstehen - war vielleicht etwas frech formuliert - habe nur beobachtet, daß sich vor einem Jahr oftmals noch etwa 1000 Leute ein Thema angesehen haben - es sind weniger geworden - aber man gibt sich selber ja auch Mühe etwas beizusteuern, wenn man schon ständig so viele Fragen im Forum stellt - schon erstaunlich, wie einige wenige Leute das alles abarbeiten
    mfg magellan

• Guten Morgen magellan,

zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, jedoch..........

Wie das im letzten Winter war, das weiß ich nicht. Ich war sehr krank. Und konnte mich deshalb leider nicht einbringen. Das ist diesen Winter zum Glück anders. Ich bin am Entdecken. Entdecken der Winterpilze. Und freu mich darüber. Auch über Deine Beiträge.
    In anderen Foren ist das viiieeel strenger geregelt. Da darf man nur das veröffentlichen, was "vorgegeben" ist. Nix Bilder. Das ist für mich sehr schade. Und............ich seh das auch so: man darf hier. Nichts muß. Es beruht auf Freiwilligkeit. Das ist das, was es auch sooo herrlich bunt macht.
    Weil jetzt Winter ist, ist halt nicht mehr sooo viel los hier. Ist irgendwie logisch. Und doch gibt es immer wieder Beiträge, die mich interessieren. Ich bin schon froh, wenn ich eine Antwort bekomme. Gerade weil es Winter ist.

Pablo kennt sich mit PC ´s aus. Er ist Moderator. Vertraue ihm, und alles wird gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pablo,

Ich kann das Fehlverhalten nachvollziehen, allerdings mit einem zusätzlichen Zwischenschritt.

1. Beitrag erstellen, Bild einfügen
    2. Vorschau -> Bild wird angezeigt
    3. Entwurf speichern und wieder zum Bearbeiten öffnen
    4. Vorschau -> Bild wird nicht angezeigt, sondern "Broken-Image"-Zeichen des Browsers.

Neu ist das in der Tat nicht, ich meine mich an einen recht ausführlichen Fehlerbericht zu erinnern.

• bitte nicht falsch verstehen - war vielleicht etwas frech formuliert

Ich finde das belebend. Kritische Töne hört man hier nicht sehr oft.

habe nur beobachtet, daß sich vor einem Jahr oftmals noch etwa 1000 Leute ein Thema angesehen haben - es sind weniger geworden -

Ich habe die Statistik nicht verfolgt, halte das aber durchaus für möglich.
    Es gibt ja nicht nur das eine Pilzforum.eu, sondern allein im deutschen Sprachraum reichlich "Konkurrenz".
    Und wenn ich das richtig sehe, ist 123Pilze gerade ziemlich im Kommen.
    Du solltest auch nicht vergessen, dass wir ein Randgruppenhobby pflegen.
    Die DGfM hat reichlich 1000 Mitglieder, der "Tintling" gerade mal eine Auflage von 2800 Exemplaren.
    So gesehen sind 300 Leser eines Themas doch recht beachtlich.

aber man gibt sich selber ja auch Mühe etwas beizusteuern, wenn man schon ständig so viele Fragen im Forum stellt -

So soll das sein. Wie ich bereits schrieb. Wir User sind das Forum!

schon erstaunlich, wie einige wenige Leute das alles abarbeiten

Ich sehe ca. 100 sehr aktive User.
    Von denen sich die meisten gegenseitig kennen.
    Das ist eine solide Basis, finde ich.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

ich hab das gerade einmal mit FF probiert.

Bild hoch geladen und eingefügt
    Vorschau und wird angezeigt
    weiteres Bild hochgeladen und eingefügt
    noch ein Bild hochgeladen und eingefügt

Man darf sich meines Wissens nur nicht vertun und auf Entwurf speichern klickern

Irgendwann im Laufe des Jahres wird das eh alles viel einfacher werden :)

Gruß
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo!

OK, nun habe ich auch das Problem verstanden! :thumbup:
    In der Tat, das war schon mal in der Diskussion. Ich dachte, es hätte sich gebessert, aber wenn dem immer noch so ist, dann müssen wir wohl noch ein wenig warten, was Frank denn im Laufe des Jahres so an Schrauben festdreht.

LG, Pablo.

• Man darf sich meines Wissens nur nicht vertun und auf Entwurf speichern klickern

Hallo Frank,

wie jetzt? Seit ansatzweise breitere Bevölkerungsschichten mit Computern zu tun haben, predigt man uns

Zitat

Du sollst zwischenspeichern, zwischenspeichern und zwischendurch nochmal zwischenspeichern

Wenn das hier im Forum in bestimmten Situationen nicht ratsam ist, und sei es nur vorübergehend, würde ich mir etwas deutlichere Kommunikation wünschen. Vielleicht ein Sticky Post, so in etwa

Die Funktion "Entwurf speichern" kann die Bildvorschau stören und im Einzelfall dazu führen, dass Bilder im endgültigen Beitrag nicht angezeigt werden.

(Vgl. zum 2. Teil der Aussage
    http://www.pilzforum.eu/board/…en-bilder-nicht-angezeigt, so das Problem noch besteht)

Vielleicht auch noch etwas Info, warum das so ist. Ich habe da zwar einen vagen Verdacht (Missbrauchsschutz, wenig nutzerfreundlich umgesetzt), aber ihr werdet das letztlich besser wissen.

Beste Grüße, C.

• Seit ansatzweise breitere Bevölkerungsschichten mit Computern zu tun haben, predigt man uns

Zitat

Du sollst zwischenspeichern, zwischenspeichern und zwischendurch nochmal zwischenspeichern

Der Verlust von Daten ist immer eine sehr ärgerliche Sache. Ich habe nicht nur aus Gründen der Forensoftware, sondern auch wegen PC-Problemen, Stromausfall etc. früher ab und an Berichte komplett verloren, bevor ich sie einstellen konnte. Die Entwurf-Funktion ist und war mir schon immer suspekt. Grundsätzlich, nicht nur hier.
    Seitdem schreibe ich den Text immer in Word. Die Fotos werden auf dem PC entsprechend in der Größe angepasst und numeriert.
    Dann kopiere ich den Text ins Forum, lade die Bilder hoch und füge sie an den passenden Stellen in den Text ein.
    Entwurf und Vorschau brauche ich dann nicht mehr.

• Hallo Craterelle,

die "Entwurf speichern" Funktion ist ja eigentlich dafür gedacht, dass man einen Beitrag mal abspeichern und später weiter schreiben kann. Wird der Beitrag aus dem Entwurfs-Ordner aufgerufen funktioniert das mit der Vorschau auch wieder, aber eben nur dann.
    Zwischenspeichern, Ja, unbedingt, aber nicht mit dieser Funktion.

STRG+a markiert den gesamten Inhalt, danach einfach STRG+c und alles ist im Zwischenspeicher. Alternativ kann man auch mit RECHTSKLICK und dann auf "alles markieren" den Inhalt komplett auswählen und danach kopieren.

Im allgemeinen ist das mit dem Entwurf sehr unglücklich gelöst und noch schlechter ausgeführt. Hoffnung ist mit der neuen Version in Sicht, dort ist das einfach wesentlich besser gelöst. Man schreibt einen Beitrag und wenn man ihn nicht sofort absenden will, stellt man ihn einfach auf "Nicht veröffentlicht" und speichert dann.

Als kleinen Ausblick in die Zukunft. Es wird der JCE-Editor als Standard eingebaut sein, dort sieht man eingefügte Bilder schon während des Schreibens eines Beitrages, genau dort wo es später auch zu sehen sein wird. Die Vorschau entfällt damit komplett und Multi-Upload ist natürlich inbegriffen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Gruß
    Frank

• Wird der Beitrag aus dem Entwurfs-Ordner aufgerufen funktioniert das mit der Vorschau auch wieder, aber eben nur dann.

Das stimmt nach meiner Beobachtung eben nicht, denn ich rufe den Beitrag aus dem Entwurfs-Ordner heraus auf. Es ist auch die einzige mir bekannte Methode, ihn wieder aufzurufen.

Hier noch einmal die 4 Schritte zur Dokumentation des Problems, aus dem vorherigen Post kopiert und etwas konkretisiert:

1. Beitrag erstellen, Bild einfügen
    3. Entwurf speichern und aus dem Entwurfs-Ordner wieder zum Bearbeiten öffnen
    4. Vorschau -> Bild wird nicht angezeigt, sondern "Broken-Image"-Zeichen des Browsers.

Kannst du / könnt ihr das nun nachvollziehen oder nicht?

magellan:

Ich fürchte, es bleibt zum jetzigen Zeitpunkt kein anderer Rat als der, das Speichern von Entwürfen zu vermeiden, wenn man mit Bildern arbeitet, bzw. diese erst direkt vor dem Posten einzufügen. Vielleicht wird's ja mit dem Software-Update besser.

• hallo Craterelle !
    gut zusammengefaßt - dachte das Problem sei bekannter und schell zu beantworten - war nicht meine Absicht so viel Wirbel zu verursachen und hab mich auch selber etwas verlaufen - wollte das Thema schon löschen, aber das geht ja nicht - mal schauen, ob die beiden größeren Themen, die ich jetzt mehrfach bearbeitet und abgespeichert habe, auch korrekt dargestellt werden
    mfg magellan

• 1. Beitrag erstellen, Bild einfügen
    3. Entwurf speichern und aus dem Entwurfs-Ordner wieder zum Bearbeiten öffnen

Kannst du / könnt ihr das nun nachvollziehen oder nicht?

Ok, das kann ich nun nachvollziehen. Bei mir ging das mal ne Weile, ist aber auch schon ne Weile her. Eine Lösung kann ich dafür allerdings nicht anbieten.

Ich fürchte, es bleibt zum jetzigen Zeitpunkt kein anderer Rat als der, das Speichern von Entwürfen zu vermeiden, wenn man mit Bildern arbeitet, bzw. diese erst direkt vor dem Posten einzufügen. Vielleicht wird's ja mit dem Software-Update besser.

Definitiv

Gruß
    Frank