Saccobolus sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

auf meinen Damwild-Kötteln hat sich ein kleiner weißer Saccobolus angefunden der mir einige Schwierigkeiten bereitet.

Die Sporencluster messen 45-50 x 17-21 µm.
    Die Sporen: 19-20 x 10-11 µm. Die Farbe würde ich als rauchgrau bezeichnen.

Mit diesen Massen komme ich irgendwie nicht weiter.

Was habe ich denn nun gefunden?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

Einmal editiert, zuletzt von Wurzelchen ()

• Hallo Charlotte,

Den Gedanken hatte ich auch, allerdings finde ich immer den Hinweis dies sei eine montane Art.
    Ich hatte unter anderem auch S. verrucisporus var. longisporus auf dem Schirm. :rolleyes:

Dafür fehlt mir aber die Literatur. :(

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Daniela,

leider ist die Gattung Saccobolus nicht so einfach, wie es nach van Brummelen den Anschein hat.
    Viele weitere Arten sind seit seiner Monografie hinzugekommen, und die Grenzen zwischen den einzelnen Species sind oft fließend!

Die von dir gezeigte Art ist mit Sicherheit nicht Saccobolus beckii!
    Diese hat ein deutlich kräftigeres Sporenornament und etwas größere Sporen.
    Hier zum Vergleich nochmals das schöne Portrait von Matthias.

S. verrucisporus var. longisporus ist auch eine naheliegende Idee.
    Aber auch da wäre das Sporenornament kräftiger ausgeprägt.

Die Sporencluster messen 45-50 x 17-21 µm.
    Die Sporen: 19-20 x 10-11 µm. Die Farbe würde ich als rauchgrau bezeichnen.

Die rauchgraue Farbe ist typisch für - na, wofür schon?
    Natürlich wieder einmal Saccobolus versicolor.
    Sporen- und Clustermaße passen, und nach van Brummeln darf die Sporenoberfläche auch feinwarzig sein!
    " Ascospores...smooth, finely warted or with small pits and short more or less reticulating fissures."
    Also, unter Vorbehalt ist das mal wieder S. versicolor.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ah, doch S. versicolor?
    Und ich grübelte noch, ob diese Farben denn dazu passen können, wo doch Maße und Ornament im Grunde recht passend wären.
    So langsam beginne ich auch dank dieser Anfrage die Variationsbreite der art etwas zu begreifen.

LG, Pablo.

• :shy: Hallo Nobi,

Vielen Dank.
    Ich hatte Saccobolus versicolor noch nicht! Daher auch die Unsicherheit mit der Benennung.
    Ich denke je öfter man die kleinen Pilzchen findet desto sicherer wird man mit der Bestimmung. :cool:

Ist die rauchgraue Farbe typisch?

Liebe Grüße

Daniela

• Ist die rauchgraue Farbe typisch?

Ja, von meinen Beobachtungen her schon.
    Van Brummelen nennt es purplish-grey.
    Im jungen Zustand natürlich mehr "purplish" als "grey".
    Bei zunehmender Reife dann genau anders herum!

Übrigens ist das nur ein Vorschlag, keine Bestimmung.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72