min. 10 Arten/m

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Die musst du dir so vorstellen, daß man beim Umdrehen des Astes quasi einen heftigen Farbschock bekommt, mit so einem richtig exzessiven Neon - Schwefelgelb, das einem rasant in die Augen schlägt.


    Wollte ich doch nur hören! Ist Calycina claroflava.
    Besser als du es jetzt gemacht hast kann man sie ja kaum beschreiben und die Art war auch Wahl Nr. 1, weil es so aussieht, als besiedele sie einen dunklen Untergrund von einem Pyreno (was die Art ganz gern macht) und außerdem, weil Apos neben "direkt auf Holz" auch auf der Borke wachsen (das ist ziemlich ungewöhnlich bei kleinen helotialen Ascos, dass sie "sowohl als auch" können).


    Das ist die Art, die in PdS Bisporella sulfurina genannt ist, aber beim Namen gibt es von der Gültigkeit her irgendwie Probleme. Beschreibung claroflava ist älter, deswegen wohl der Vorzug gegenüber sulfurina.
    Wie das mit dem Neon-Gelbgrün-Farbschock ist?
    http://asco-sonneberg.de/pages…-121023-01xs-col29561.php


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Das dachte ich auch. Richtig untersuchen will ich sie aber dennoch gerne, weil bislang fand ich erst einmal so leuchtend schwefelgelbe Becherchen. und das war noch zu Zeiten vor dem richtigen Mikroskop.
    Die lagern immer noch als "cf".
    Sehr häufig scheint der jedenfalls nicht zu sein.


    Fortgesetzt habe ich das Ganze übrigens >hier<.



    LG, Pablo.