Octosporopsis nicolai

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Wie in diesem Thread angekündigt gibt es noch zu dem Moosbecher Octosporopsis Nicolai, der bei Lunularia cruciata wuchs eine kleine nachträgliche Vorstellung
    Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13. Keimende Spore

14.

In Lugol
    15.

16.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal Lust bekommen diese Becher zu suchen ;)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Schön, daß du dem Fund hier noch mal ein wenig mehr Raum gibst. :thumbup:
    Denn gerade auch mikroskopisch haben die kleinen, Bryophilen ganz besondere Reize. Auch wenn es mal nicht durch ein exzentrisch wirkendes Sporenornament ist.
    Klar, ich suche immer mal wieder nach solchen orangenen Punkten im Moos. Aber wohl nicht ausdauernd genug, denn momentan finde ich irgendwie nix. Auch da nicht, wo ich eigentlich einige Pilze wiederfinden wollte, um sie nochmal genauer zu untersuchen und eventuell zu verschicken...
    Aber die nächsten Funde kommen bestimmt.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

@Pablo:

Zitat

Klar, ich suche immer mal wieder nach solchen orangenen Punkten im Moos. Aber wohl nicht ausdauernd genug, denn momentan finde ich irgendwie nix. Auch da nicht, wo ich eigentlich einige Pilze wiederfinden wollte, um sie nochmal genauer zu untersuchen und eventuell zu verschicken...

Aber die nächsten Funde kommen bestimmt.

Da bin ich mir auch sicher das bei dir bald auch die nächsten Funde kommen ;)

Ralf:

Zitat

an der Lust mangelt es nicht, auch nicht an Versuchen. Ich hab bis jetzt gefühlte 4 km ² Lebermoose abgesucht und noch nicht ein Becherchen daran gefunden.

Oha 4km ² 8|
    Naja egal, du wirst sicherlich auch noch fündig werden ;)

VG : Thorben