psathyrella auf populus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Ich habe auf meine arbeitsstelle ein pilze gefunden auf populus.
    für mir ist es ein psathyrella

Er hat jung keine velumreste, sporen ohne kiempore, Cheilocystiden metaloid mit kristallen.
    sporen: 7-9/ 4-5 mu.
    Ich kann nichts anders bedenken dann
    der Schokoladenbrauner Faserling/ Psathyrella spadicea.
    Hat jemand eine idee?

LG, Edwin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edwin!

Sind das solche Zystiden wie >hier (runterscrollen)<?
    Das würde die Auswahl schon sehr einengen. Ob es tasächlich Homophron spadiceum / sarcocephalus ist, lasse ich mal offen. Da hatte ich nur mal ein angetrocknetes Exemplar in der Hand, und den auch nur mit "cf".
    Das war ein ziemlich kräftiger, fleischiger Pilz.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Edwin!

Das könnte schon hinkommen. Allerdings war das, was ich von der vorgeschlagenen Art (früher übrigens als Psathyrella spadicea bekannt) insgesamt etwas dunkler und eben kräftiger. Wenn es denn überhauot diese Art war.
    Vielliecht meldet sich Andreas ("Pilzmel") noch, der sich enorm gut mit der Gattung auskennt.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, in dem Fall stelle ich auch einfach mal die Bilder von mir ein. Den Pilz (sind doch zwei Fruchtkörper, hatte ich vergessen) hat im letzten Herbst jemand zu einem Fachtreffen des MAK mitgebracht und ich habe den mal zur mikroskopischen Untersuchung mitgenommen. Ich sage jetzt einfach mal: Es ist Homophron sarcocephalus (= Psathyrella spadicea).
    Das sah dann so aus:

Cheilos:

Pleuros:

Da der Pilz schon ziemlich angetrocknet war, kann man mal davon ausgehen, daß der schon deutlich dunkler war als dein Fund, Edwin.
    Aber das kann ja auch einfach in die Variationsbreite passen.

Hast du auch noch ein Bild von den Zystiden?

LG, Pablo.

• Hallo Andreas und pablo,
    Ich habe die cystiden noch mals angeschaut,
    und die cheilocystiden sind klar nicht dickwandig aber mit kristallen.
    So dan stimmt es bisser mit meine blasse pilzen.

Meiner sind Homophron cernuum/ psathyrella cernua
    und von Pablo sind Homophron sarcocephalus.

Danke für alle hilfe.
    LG Edwin
    [hr]
    Hallo,

Psathyrella cernua/Homophron cernuum ist in Holland ziemlich selten und bedroht in die rote liste.
    er wachst auf ton bei Populus.

LG Edwin