Wozu brauchen saprobiontische Pilze Licht?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.

• Ich versuche mich derzeit als Austernpilzanbauer
    http://www.pilzforum.eu/board/…gsel?pid=315682#pid315682
    und habe mich nun dazu etwas belesen (studere = sich bemühen ;) ), innerhalb und außerhalb dieses Forums. Eins scheint festzustehen, ohne Licht gedeihen nur Champignons in der "Zucht".

Das führt mich zu zwei Fragen, und da muss ich wohl Euch bemühen:

Zuerst die Belanglose: warum wird immer von "Pilzzucht" gesprochen, wenn jemand ein Mycel zum fruchten bringen will? Ich habe auch z.B. zwei Quittenbäume, käme jedoch niemals auf die Idee, mich als Quittenzüchter zu bezeichnen!?

Und jetzt die Wichtige: wozu oder warum benötigen saprobiontische Pilze Licht? Kann da einer oder eine der hier tätigen Koryphäen, nun, Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank schon im Voraus, und ich bin echt gespannt.

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Hallo Feinschmecker!

Also nur ganz unfachmännisch, wie ich es mir zusammenreime durch gemachte Beobachtungen:
    Ich denke, der Pilz hat irgendwie Sensoren, die auf Licht reagieren.

Ein Pilzfruchtkörper kommt ja oft aus dem Dunklen, und ich denke mal, dass durch das empfangene Licht ein Schalter umgelegt wird, der das Streckwachstum nach "oben" beendet, gewissermaßen "Kommando Streckenwachstum einstellen, jetzt um den Rest kümmern!"

Für die Sporenverbreitung ist das ja für die Mehrzahl der Pilze ziemlich effektiv, den Fruchtkörper oberirdisch zu bilden.

Wenn du natürlich jetzt sagst, die Champis brauchen kein Licht, gerät mein Erklärungsversuch etwas ins Wanken.

Dass mit dem eingebürgerten Wort "Pilzzucht" ist eine interessante Feststellung.
    Man sagt das immer so leichthin, aber du hast vollkommen recht, mit einer Zucht hat es eigentlich meist nicht zu tun.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Feinschmecker,

was macht der Mensch um sich zu vermehren? Genau.

Ein Samenkorn in die Erde gesteckt, gießen und was passiert nach einer Weile? Es geht auf. Ein Wunder der Natur. Und hochinteressant. Ich seh das so: der FKP eines Pilzes braucht deshalb Licht, damit Farbstoffe und andere Substanzen gebildet werden können. Die Pflanze.....egal welche.........braucht Licht um Chlorophyll bilden zu können. Im PilzFK ist kein Chlorophyll sondern Fabstoffe. Auch bei grünen Pilzen. Dort ist das Grün ein Farbstoff.
    In der Berufsschule haben wir das so gelernt. Ich hatte eine sehr weise Frau in Biochemie. Und wir hatten den Palmengarten direkt vor der Tür. Wir......raus in den Palmengarten und Pilze gesucht. Es war keine Pilzzeit. Ich fand welche und es wurde an Hand von Anschaungsobjekten erklärt. Seitdem sah ich den Palmengarten mir "anderen" Augen.

Auch Pilze haben eine Sexualität. Ich weiß......jetzt habe ich die Lacher auf meiner Seite. Hoffentlich lachen sie mich an und nicht aus. Der Sporenabwurf........damit fängts an. Man könnte sagen.......der "männlche" Pilz ist der FKP und der "weibliche" das Myzel. Und jetzt werde ich für vollends verrückt erklärt. ;) So aber isses.
    Und es gibt noch mehr so Kuriositäten im Pflanzenreich. Z. B. Was passiert bei einer Bestäubung? Hochkompliziert und doch so einfach. Das ist wie beim Mensch. Wenn die Staubgefäße auf den Stempel der Tulpe (Beispielspflanze) kommen. Das ist die Bestäbung. Nur.....wie kommt der Samen auf den Stempel? Sehr einfach. Z. B. durch den Wind. Sind die Bienen nicht unterwegs ( sie sind erst unterwegs wenns ungefähr 10-12 Grad hat ), dann ist der Wind gefragt.
    In Holland......in den Tomatenhäusern, da sind Bienen. Sterben die Bienen aus, sterben auch wir nach 4 Jahren aus.
    Aaaach ich könnte soviel über die Biologie schreiben............

Ich denke......das Licht ist eines der wichtigsten Faktoren, die Pilze auch brauchen. Außer den uns allen bekannten. Wie Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Das Licht ist ein sehr unterschätzter Faktor.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Moin moin Feinschmecker,

ich kann dir keine wissenschaftliche Erklärung bieten sondern nur Erfahrung mit meiner kleinen Pilzzucht :giggle: in meiner Küche. Hier kann ich jeden Tag beobachten das die FKs während des Tageslichtes mehr an Volumen zulegen als in der dunklen Zeit. Obwohl es ja eigentlich egal sein soll obs hell ist.
    Meine Beobachtungen gehen also eher in die Richtung die Heidi beschreibt das Pilze ( natürlich gibt es bestimmt mal wieder hunderte von Außnahmen ) mit Licht besser wachsen oder es sogar brauchen, aber ein sehr interessantes Thema, hoffe es kommt noch mehr Info ...

Heidi, wenn ich so aufgeklärt worden wäre wie du es grad beschrieben hast .... :thumbup:

• Hallo Sebastian!

Zitat

Meine Beobachtungen gehen also eher in die Richtung die Heidi beschreibt das Pilze ( natürlich gibt es bestimmt mal wieder hunderte von Außnahmen ) mit Licht besser wachsen oder es sogar brauchen

Verstehe ich nicht. Und was habe ich geschrieben? Wenn Pilz im Licht, dann Streckenwachstum einstellen und Entfaltung des Fruchtkörpers forcieren mit Ausbildung der Fruchtschicht zur Sporenbildung.
    Nicht das gleiche?

Übrigens irrt Heidi mit dem Vergleich:

Zitat

Man könnte sagen.......der "männlche" Pilz ist der FKP und der "weibliche" das Myzel. ..... Wink So aber isses.

Nein, so isses nicht! Noch nicht mal annähernd!

Der Pilzfruchtkörper ist das Instrument des Pilzes (Myzel), für die Vermehrung zu sorgen. Dabei werden bei Reife die eigentlichen "Früchte" gebildet, nämlich die Sporen.
    Es gibt, vereinfacht gesprochen, Plus-Sporen und Minus-Sporen. Diese Sporen verbreiten sich und wenn die Bedingungen passen, dann "keimen" die aus.
    Wenn sich jetzt die "Hyphen" der ausgekeimten Plus-Spore und einer Minus-Spore unter günstiger Bedingung im richtigen Milieu treffen, kann es zu einer Verschmelzung dieser Hyphen kommen. Erst das ist die Geburtstunde des neuen Pilzes, welcher dann natürlich bestrebt ist, wieder Fruchtkörper zu bilden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Huhu Ingo,

es war ja nur ein Vergleich. Mehr war es nicht.
    Außerdem.....was das Leben der Pilze an sich angeht.............keine Frage......das weißt Du besser als ich. Leider hab ichs halt mit der Pflanzenwelt verglichen. Und es war soooo vereinfacht ausgedrückt.

In jungen Jahren..........sprich in der Lehrzeit.........hat mich dieser eine Tag.....so sehr fasziniert. Er kam meiner Ansicht noch zu kurz. Vielmehr das Thema. Wir mußten ja auch andere Dinge lernen. Die mehr auf die Ausbildung bezogen waren.
    Heute interessiert mich das dafür umso mehr. Und.....ich finde das gut, wenn ich jetzt merke was mich wirklich interessiert. Wenn ich das auch erst spät merke.

Aaach Ingo.....wir zwei beide sind schon zwei Verrückte. Im positiven Sinne.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heide!

Ich habe nichts gegen Vergleiche, und Vereinfachung sichert besseres Verständnis.
    Aber ich sag ´s nochmal: der Vergleich stimmt einfach nicht! Ein bereits bestehendes Myzel muss nicht erneut durch Sporen befruchtet werden.

Verrückt? Wiir 2 Beide?
    Lass mich nachdenken?
    Gnolmi, was sagst du dazu?
    "Alloooo Eidi!
    Anda`n auch ve``ückt sin!
    Schüssiii"

VG Ingo W

• Huhu Ingo,

:D :D Bussi

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Moin Ingo,

ist wohl falsch rübergekommen, das ich Heidi zustimme sollte nicht heißen das ich dir nicht zustimme ....
    Ich fand Heidis Ausführung nur so schmunzlerisch.

• Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich bin nicht untätig gewesen. Eine Idee von mir war, daß es sich um atavistische Eigenschaften handeln könnte. Dabei bin ich allerdings (bislang) nicht fündig geworden.
    Dafür habe ich etwas anderes gefunden, die Suche ging über "Phototropismus". Immerhin scheint es grundsätzlich im Reich der Pilze auch phototrope Eigenschaften zu geben:

https://books.google.de/books?…us%20bei%20pilzen&f=false

Die Idee dahinter war, daß Pilze ihre Fruchtkörper in irgendeiner Art und Weise dazu bringen müssen, "richtigrum" zu wachsen, also z.B. Hut oben, sporenbildende Schicht unten. Falls das nicht mit einem "Schwerkraftsensor" funktioniert, dann vielleicht mit einem "Lichtsensor"? Hell ist oben?

PS: Im "Pilzkeller" brennt nun das Licht.

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Hallo Feinschmecker!
    Ich komme noch mal auf das Wort "Pilzzucht"... man "zieht" auch sein Gemüse im Garten, sprich, man bringt es ordentlich von klein nach groß. Genau wie bei der Erziehung unserer Kinder.

Etwas anders gelager ist die Wortbedeutung bei der Hundezucht, wo ja gezielte Paarungen vorgenommen werden, um ein bestimmtes Zuchtziel zu erreichen, wie längeres Fell oder sanfteres Wesen.

(Oder ganz anders gar beim Zuchthaus...;))

• Hallo Feinschmecker!

Zitat

Die Idee dahinter war, daß Pilze ihre Fruchtkörper in irgendeiner Art und Weise dazu bringen müssen, "richtigrum" zu wachsen, also z.B. Hut oben, sporenbildende Schicht unten. Falls das nicht mit einem "Schwerkraftsensor" funktioniert, dann vielleicht mit einem "Lichtsensor"? Hell ist oben?

Ich denke, der Schwerkraftsensor funktioniert bei Pilzen gut.
    Wäre eigentlich eine schnellgelöste Aufgabe in der Schwerelosigkeit mit einer konstanten Lichtquelle.

Ich glaube, dass für die richtige Ausrichtung des Pilzfruchtkörpers hauptsächlich die Schwerkraft verantwortlich ist (Stichwort Geotropismus). Würde nämlich das Licht die maßgebliche Rolle spielen, hätte der Pilz im dunklen Erdreich schon keinen Plan, wohin er wachsen soll.

Man kann sich das auch gut mit einem Versuch veranschaulichen, indem man z.B eine auf solche Einflüsse schnell reagierende Pilzart testet.
    Man nehme also einen Scheidenstreifling und lege den in eine lichtundurchlassige verschließbare Dose (Eisschachtel oder sowas) waagerecht auf zwei kleine Holzbauklötze oder etwas ähnliches, damit der Hut nicht aufliegt.
    Ab in den dunklen Keller/Schrank damit. Am nächsten Tag wird sich der Hut geotrop ausgerichtet haben, also so, dass die Lamellen wieder nach unten zeigen. Ganz ohne Licht.

Also ich denke, dass das Licht auf jeden Fall eine große Rolle bei der Farbentwicklung spielt, aber eher nur eine unwesentliche bei der Fruchtkörper-Ausrichtung.

VG Ingo W

• Huhu Ingo,

nix anderes habe ich ja gemeint.

Das Licht ist für die Farbgebung das Entscheidende. Das ist die Sache mit dem Chlorophyll. Das es bei Pflanzen ja gibt, beim Pilz aber nicht. Wenigstens sind wir in diesem Punkt konform. Juhu.

Mein Gnolm hat mir gesagt, dass ich mehr in der Welt der Pilze lernen soll. Damit mein Gnolm sich mit deinem besser "unterhalten" kann.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75