Peziza sepiatra

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Pablo!

Zitat

Aber ähm...: Hellbraun vs. dunkelbraun? Das ist schon ziemlich vage, finde ich.

Ralf hat ja die Farbschattierung seiner P. sepiatra versucht vom Anfang bis zum Ende abzubilden. Zusätzlich hätten wir Jan-Arnes Alt-Apo mit olivbraunem Ton.
    Damit sind wir immer noch weit entfernt von sepia- bis schwarzbraun.

Da frage ich mich halt, warum die augenscheinliche Hauptfarbe Ockerbraun, Gelbbraun, Lehmbraun eines gesunden vitalen Bechers im besten Zustand weder bei Saccardo, noch bei Tanja oder im Schlüssel von Hohmeyer Beachtung für die P. sepiatra findet.
    Tanja schätzt die Farbe mit RAL 8014 ein, das ist wieder das sepiabraun aus #10.

Vielleicht neige ich ja wieder mal dazu, ein Thema überzustrapazieren und freilich weiß ich auch nicht, was die absolute Wahrheit ist, am besten, keiner antwortet mehr.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ralf hat ja die Farbschattierung seiner P. sepiatra versucht vom Anfang bis zum Ende abzubilden.

Hat er nicht.

Von den sehr dunklen P.sepiatra habe ich keine Fotos. Wer denkt schon daran, dass das mal von Belang sein könnte. Ich habe lediglich versucht, die unterschiedlichen Ausbildungen der Apothecien zu dokumentieren. Ab ca. Mitte Juni - so es dieses Jahr regnet :( - hole ich das nach.
    [hr]

Folglich sind die in der "Karen Hansen et. al. -Arbeit" zu fimeti einverleibten sepiatras nämlich ockerbraune gewesen, also welche, die mit PdS bestimmt worden und die Leute dachten, P. sepiatra müsste so hell sein wie dort abgebildet.

Das hätte aber zur Folge haben müssen, dass P. sepiatra zu P. fimeti gestellt worden wäre.

Nochmal, damit kein Mißverständnis entsteht.

Ich weise lediglich darauf hin, dass P. sepiatra ein sehr breites Farbspektrum hat und rein makroskopisch nicht von P. granularis/fimeti unterschieden werden kann.
    [hr]

Vielleicht neige ich ja wieder mal dazu, ein Thema überzustrapazieren und freilich weiß ich auch nicht, was die absolute Wahrheit ist, am besten, keiner antwortet mehr.

VG Ingo W

Sehe ich nicht so. Es ist doch eine interessante Diskussion. :)

• Hallo Ralf!

Zitat

Das hätte aber zur Folge haben müssen, dass P. sepiatra zu P. fimeti gestellt worden wäre.

Ich hatte das so verstanden, dass während der "Karen Hansen et. al." Arbeit hinterlegte Exsikkate untersucht wurden.
    Dabei sind also 1. diese zu hellen sepiatras (weil m.M. nach mit PdS bestimmt und deshalb wohl granularis) und 2. farb- und mikroskopisch ähnliche fimetis, die sich aber sequenzmäßig voneinander unterscheiden. Also eventuell einfach falsch bestimmte Aufsammlungen in der gleichen hellen Farbe (weil eben wieder mit PdS bestimmt).

Warum diese falsch bestimmten fimetis aber jetzt rechtfertigen, dass granularis zum Synonym gemacht wird, erschließt sich mir nicht.
    Irgendwie hängt das wohl auch mit dem ungerechtfertigten Benutzen des Namens granularis (erst als granulosa, was schon vergeben war) zusammen, dass man den Namen ablehnt.

Ralf:

Zitat

Nochmal, damit kein Mißverständnis entsteht.
    Ich weise lediglich darauf hin, dass P. sepiatra ein sehr breites Farbspektrum hat und rein makroskopisch nicht von P. granularis/fimeti unterschieden werden kann.

Also kennst du an deinem reichhaltigen Fundort auch Apothezien mit sepia- bis schwarzbraun?
    Und wenn "JA", auch schon im jungen Zustand oder erst im Vergehen?

EDIT: Ich habe die Tanja mal angeschrieben, ob sie ihr BOLETUS-Bild hier hochladen kann, damit man sich mal vorstellen kann, von welchen farblichen Unterschieden hier geplaudert wird.

VG Ingo W
    [hr]
    Hallo!

Für mich stellt es sich so nach und nach dar, als wenn der Name granularis (Donadini) deswegen wegfällt, weil er schon vergeben war und deswegen nicht hätte benutzt werden dürfen.
    Auszug aus "Hansen, Laessoe, Pfister...." unter Abschnitt P. fimeti:

Mit "should have described.." hab ich etwas Probleme, was den genauen Wortlaut anbelangt. "hätte beschreiben müssen/sollen"?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Im jungen (unreifen) Zustand kenne ich sowohl solche mit hellgrauem Hymenium, mit hellbraunem und mit dunkelbraunem mit violettlichem Schimmer. Reife Apothecien, die Öhrlingsartig gewachsen sind, habe ich nur bis dunkelbraun gefunden. Die flachen Apothecien gibt es auch in sehr dunklem, fast mit Anthrazit vermischtem schwarzbraun. Natürlich nur bezogen auf solche, die sich noch nicht im Stadium der Auflösung befanden.

• Hallo Ralf!

Zitat

Im jungen (unreifen) Zustand kenne ich sowohl solche mit hellgrauem Hymenium, mit hellbraunem und mit dunkelbraunem mit violettlichem Schimmer.......
    ......Die flachen Apothecien gibt es auch in sehr dunklem, fast mit Anthrazit vermischtem schwarzbraun. Natürlich nur bezogen auf solche, die sich noch nicht im Stadium der Auflösung befanden.

Na hört sich doch schon mal gut an.

Zitat

Mindestens aber Exemplare, die als P. granularis bestimmt wurden. Diese müssten dann jedoch die dunkle Färbung gehabt haben.

Verstehe ich nicht. P. sepiatra ist dunkel beschrieben, P. granularis ist doch die helle P. sepiatra in PdS.

VG Ingo W