Hallo Forum!
So ein Mistwetter haben wir hier:
Nicht grade ideal, um loszuziehen. Aber da ich ewig nicht im Wald war, und es ab morgen wieder Schnee und Frost geben soll, war heute letzte Chance, trotz Regen.
Und wenn man langsam geht und Stöckchen dreht und nichts zum Essen sucht, macht das ja auch im Winter richtig Spaß.
01. Stummelfüßchen, Crepidotus sp.
02. & 03. Gewimperter Erdstern, Geastrum fimbriatum
04. & 05. Winzige weiße Helmlinge, Mycena sp. Auf liegendem, morschen Eichenstamm.
06. Makroskopisch komme ich bei dem hier auf den Fleischroten Helmling, Mycena meliigena. Winzig klein, an der Rinde von Eichen, in großer Schar.
07. Kleine cremefarbene Becherchen (Orbilia?) auf Eichenblatt
08. Kleine graue Becherchen auf Eichenzweig. Ingo? Kleiner Schubser? Ich finde nirgendwo ähnliche Bilder...
09. Gallerttränen, Dacrymyces. Leuchten so schön.
10 & 11: Ein weißer Schneckling, Hygrophorus sp. Ohne Geruch, daher suche ich noch. Im Herbst stehen da viele H. cossus, aber die riechen natürlich ganz deutlich anders.
12. Schichtpilz, Stereum sp. Immer wieder hübsch!
13. Das ist so einer, zu dem ich immer Waldfreundrübling sage, wenn ich den im Herbst treffe. Dabei habe ich noch nie bewusst Waldfreundrüblinge bestimmt, und daher keine Ahnung. Aber er war so schön orange, daher musste er mit aufs Foto.
14. Hier vermute ich Ritterlinge oder Weichritterlinge. Hab ich leider vergessen mitzunehmen und genauer zu untersuchen. Lamellenansatz war nicht so deutlich ausgebuchtet, wie ich das bei Ritterlingen erwartet hätte.
15. Stielboviste auf der benachbarten Wiese. Vermutlich Tulostoma brumale.
16. Ein Düngerling, vielleicht Panaeolus acuminatus?
17. Die hier könnten mal eine Psathyrella werden wollen...
18. Gelb auf Kuhmist. Goldmistpilz? Oder irgendein Samthäubchen/Kahlkopf/Düngerling/etc? Die krieg ich glaub ich nie auseinandergefriemelt...
19 & 20. Braun auf Kuhmist. Siehe oben. Keine Ahnung.
Bestimmungen und Korrekturen sind herzlich willkommen!