kalt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Forum!

So ein Mistwetter haben wir hier:

Nicht grade ideal, um loszuziehen. Aber da ich ewig nicht im Wald war, und es ab morgen wieder Schnee und Frost geben soll, war heute letzte Chance, trotz Regen.

Und wenn man langsam geht und Stöckchen dreht und nichts zum Essen sucht, macht das ja auch im Winter richtig Spaß.

01. Stummelfüßchen, Crepidotus sp.

02. & 03. Gewimperter Erdstern, Geastrum fimbriatum

04. & 05. Winzige weiße Helmlinge, Mycena sp. Auf liegendem, morschen Eichenstamm.

06. Makroskopisch komme ich bei dem hier auf den Fleischroten Helmling, Mycena meliigena. Winzig klein, an der Rinde von Eichen, in großer Schar.

07. Kleine cremefarbene Becherchen (Orbilia?) auf Eichenblatt

08. Kleine graue Becherchen auf Eichenzweig. Ingo? Kleiner Schubser? Ich finde nirgendwo ähnliche Bilder...

09. Gallerttränen, Dacrymyces. Leuchten so schön.

10 & 11: Ein weißer Schneckling, Hygrophorus sp. Ohne Geruch, daher suche ich noch. Im Herbst stehen da viele H. cossus, aber die riechen natürlich ganz deutlich anders.

12. Schichtpilz, Stereum sp. Immer wieder hübsch!

13. Das ist so einer, zu dem ich immer Waldfreundrübling sage, wenn ich den im Herbst treffe. Dabei habe ich noch nie bewusst Waldfreundrüblinge bestimmt, und daher keine Ahnung. Aber er war so schön orange, daher musste er mit aufs Foto.

14. Hier vermute ich Ritterlinge oder Weichritterlinge. Hab ich leider vergessen mitzunehmen und genauer zu untersuchen. Lamellenansatz war nicht so deutlich ausgebuchtet, wie ich das bei Ritterlingen erwartet hätte.

15. Stielboviste auf der benachbarten Wiese. Vermutlich Tulostoma brumale.

16. Ein Düngerling, vielleicht Panaeolus acuminatus?

17. Die hier könnten mal eine Psathyrella werden wollen...

18. Gelb auf Kuhmist. Goldmistpilz? Oder irgendein Samthäubchen/Kahlkopf/Düngerling/etc? Die krieg ich glaub ich nie auseinandergefriemelt...

19 & 20. Braun auf Kuhmist. Siehe oben. Keine Ahnung.

Bestimmungen und Korrekturen sind herzlich willkommen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Tatsächlich? Schon wieder Schnee in Griechenland?
    Sowas... :)
    Trotzdem, ich wäre nur zu gerne dabei gewesen.
    Zu ein paar Pilzen sage ich was, zu anderen nichts (weil sie mir nicht so aus dem Stehgreif definierbar sind).
    04 / 05: Eher Marasmiellus oder Hemimycena, eher nicht Mycena. Da passen Hutform und Lamellen nicht zu den Arten mit der Größe und den Farben.
    06: Ich kenne M. meliigena als einen insgesamt eher dunklen Pilz, der im Jungstadium dunkel violett oder violettbraun ist, dann violettgrau und zum Ende hin grau. Ausblassen kann der sicher, wenn es sehr trocken ist. Aber bei der von dir gezeigten Witterung...
    Was bei dem oft einen hellen Eindruck schafft, ist die Bereifung von Hut und Stiel. Die eigentlichen Farben sind aber eher dunkel.
    Kann natürlich trotzdem sein, kann aber auch eine verwandte Art sein.
    08: Gefühlsmäßig ist das für mich ein Ständerpilz, so in der Richtung Stigmatolemma könnte man da fündig werden.
    Bei diesen cyphelloiden Gattungen geht aber meist nichts ohne Mikro.
    12: Kannst du direkt Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) dranschreiben.
    14: Gehört schon zu den "richtigen" Ritterlingen, also Tricholoma.
    Den Geruch (und Geschmack) muss man wissen, auch die Farbe des Basismycels kann eichtig sein und wie sich der Pilz beim liegenlassen (etwa über einen Tag) verhält.
    19./20.: Blaut, oder? Falls ja, dann möglicherweise Psilocybe fimetaria (Blaufuß - Kahlkopf).

LG, Pablo.

• Hallo Sarah!

Gegen dein Wetter hätte ich nichts.

04+05 kann Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) sein, da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten.

06: Mycena meliigena (Rötlicher Rindenhelmling) sieht gut aus. Winzig klein, bereifter Stiel, mindestens am Anfang rotbräunliche Farbe, kurzer Stiel und an Rinde von älteren Laubbäumen, das passt gut.

Zitat

07. Kleine cremefarbene Becherchen (Orbilia?) auf Eichenblatt

Müsste man etwas besser sehen.
    Orbilia ist das nicht.
    Eine Reihe von Calycellina-Arten wachsen auf Blättern, auf Eichenblättern wäre von der Größe her Calycellina punctata (Eichenblatt-Kurzhaarbecherchen) eine gute Option:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=12791&position=13
    Verschmieren ließ der sich ja nicht? Gibt nämlich auch Schleimpilze/ Nebenfruchtformen, die auf dein Bild passen würden.

Die Nr. 8 sollte ein Brüderchen des bekannten Resupinatus trichotis (Dichtblättriger Liliputseitling) sein, nämlich der kleinere lamellenlose Resupinatus taxi, wohl bekannter als Stigmatolemma taxi, ein Basidiomycet.
    http://asco-sonneberg.de/pages…axi-130916-01xsj37055.php

Allerdings muss man da mal ins Innere gucken, ob nicht vielleicht schon Ansätze von Lamellen zu sehen sind, denn auch der häufige Resupinatus trichotis fängt fruchtkörpermäßig erst ohne Lamellen an:

Die 12 ist Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz);

Bei der 13, also dem Waldfreundrübling, möchte man mal druntergucken wegen der Lamellenfarbe.

14 ist schon Ritterling (Tricholoma).

16.

Zitat

Ein Düngerling, vielleicht Panaeolus acuminatus?

Dunkler bereifter Stiel und der Hut immer irgendwie rotbraun und viel zu groß für den Stiel erscheinend? Da wäre ich auch bei deinem Arbeitsnamen.

18: interessant, aber kein Gold-Mistpilz.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Schick Sarah bei Dir :) Die Witterung hätte ich hier auch gerne :thumbup:

Ich sag zur 18..keinesfalls Goldmistpilz...wahrscheinlich gehst du richtig in Richtung Kahlkopf oder so...

die 17 würde ich als wässriger Mürbling/ weißes Stockschwämmchen als erste Intuition ansprechen...

• Hallo Sarah!
    Danke für Deinen Schietwetterspaziergang, so war ich wenigstens draußen. Du hast sicherlich noch alle Pilze mit Hut und Stiel gefunden, die noch da waren. Und für morgen holst Du die Ski raus?!

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

ich machs hier mal kurz; zu den meisten Pilzen haben die anderen schon was gesagt.

Die 16: möglich; ich hab den bisher auch nur einmal gefunden. Allerdings ist Panaeolus eine dankbare Gattung. Da geht viel über Sporenform und Größe...

Zur letzten: Meine Spontanidee wäre Stropharia semiglobata gewesen; allerdings wird Pablo schon Gründe gehabt haben, diese Art eher ncht in die engere Wahl zu nehmen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Die Gründe waren: Komische Hutform (gar nicht so schön halbkugelig) und die Frage, ob der nicht irgendwie blaut?
    Jedenfalls erscheint es auf meinen Bildern so, als würde der grünblau flecken.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja ok; ich sehe was du meinst. Schade eigentlich. Mittels Mikroskop müsste der eigentlich zu knacken sein. So viele Arten kommen bei dem Aussehen nicht in Frage...

l.g.
    Stefan

• Hallo und danke für eure Kommentare!

04/05: Ob das nun Marasmiellus oder Hemimycena oder Mycena ist, weiß ich nicht. Allerdings fand ich Mycena speirea, M. alba oder M. clavularis schon ähnlich, und Habitat (Eichenrinde) käme auch hin. Ohne Mikroskop geht da ja sowieso nicht viel, aber das muss warten. Ich will erstmal makroskopisch etwas fitter werden, darum nehme ich mir nix zum mikroskopieren mit.

06: Ich habe ziemlich viele Bilder von M. meliigena gefunden, die farblich und von der Form ziemlich gut hinkommen. Der bereifte Stiel war ziemlich auffällig, wie Ingo ja auch meinte. Aber auch hier wieder: ohne Mikroskop keine Sicherheit.

07: Keine Orbilia also. Knöpfchen-Becherchen waren das schon, soweit ich das sehen konnte. Aber der ist ja auch extrem klein. Vielleicht tu ich den doch nochmal morgen unter die Stereolupe...

08: Stigmatolemma, soso. Den hatte ich auch kurz auf Ingos Seite favorisiert, aber das ganze war mir dann zu unsicher. Pablo, woher zum Teufel kannst du "fühlen", dass der Basidien hat? 8| :D Ihr macht mich neugierig. Okay, okay, ich tu's unters Mikro, aber nur kurz! Sonst verdaddel ich da wieder den ganzen Tag mit, anstatt zu arbeiten! ;)

12: Stereum hirsutum kommt gut hin. War auch meine erste Wahl, aber aus dem Kopf war ich nicht mehr sicher, welcher jetzt rötet und welcher nicht. Passt aber alles.

14: Der Ritterling liegt noch im Kühlschrank (hoffe ich! :) ) und ich kann mal gucken, ob der färbt.

17: Kann alles mögliche werden, glaube ich. War noch sehr klein. Mir kam er halt faserlings-mürblingsartig vor, aber ich hab da eigentlich viel zu wenig Erfahrung, um da irgendeine Meinung zu äußern.

18: Ich wünschte, ich würde diesen blöden Goldmistpilz mal finden, um ihn ausschließen zu können! Auf Bildern sieht der so dermaßen variabel aus...

19/20: Ob der blaut?!? Auf Druck? Keine Ahnung. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, und ich habe schon mit ihm rumhantiert. Aber ich habe in auch nicht mitgenommen, kann's also zumindest im Moment nicht überprüfen. Diese ganzen Dunkelsporer werden mir auch ewig ein Geheimnis bleiben, glaube ich... :D

Dankeschön, hab wieder was gelernt! Und morgen kommen die Becherchen nochmal unter die Vergrößerung...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

19/20: Ob der blaut?!? Auf Druck? Keine Ahnung. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, und ich habe schon mit ihm rumhantiert. Aber ich habe in auch nicht mitgenommen, kann's also zumindest im Moment nicht überprüfen. Diese ganzen Dunkelsporer werden mir auch ewig ein Geheimnis bleiben, glaube ich... :D

Dankeschön, hab wieder was gelernt! Und morgen kommen die Becherchen nochmal unter die Vergrößerung...

Hallo Sarah,

nein die Pilze blauen im Alter von allein (ist eher ein grün-blau). Pablos Idee mit der Psilocybe kommt nicht ganz grundlos. Es gibt einige Vertreter in der Gattung, die so blauen. Ich möchte an der Stelle nicht deutlicher werden; aber ich denke, du weißt, was ich meine. ;)

l.g.
    Stefan

• Aha! Ich hab zwar Bilder zu Pablos Vorschlag angeguckt, aber nur Bilder mit blauem Stiel gefunden. Hab aber auch nur auf die Schnelle geguckt, muss ich zugeben, und noch nicht weiter nachgelesen.

Mit dem Blauen meint ihr das hier?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Genau, das. :thumbup:
    Und auch die Flecken auf den Hüten rechts, da erschien es mir sogar noch deutlicher.
    Ich habe keine Ahnung, ob sich das Blauen bei P. fimetaria auf den Stiel beschränken muss.
    Wenn ich kurz den Gröger durchgehe, wäre das die einzige blauende Art auf Dung, die ich auf die Schnelle sehe (neben P. semilanceata freilich, und der sieht total anders aus).
    Aber von diesen Strophariaceae verstehe ich auch nicht wirklich viel.

LG, pablo.

• So, ich habe mal die beiden Becherchen-Kandidaten unters Mikro getan.

Fazit:

Die 07 ist auf jeden Fall ein Ascomycet:

8 Sporen, aber ich habe weder vermessen noch mit Chemikalien rumprobiert, die ich nämlich nicht habe. Schienen mir aber anders geformt als die von Calycellina punctata, und Haare hatten die Becherchen auch nicht.

Die 08 bleibt noch ein Rätsel, scheint noch nicht reif zu sein. Habe keine Basidien oder Asci finden können, Sporen auch nicht. Die lasse ich nochmal ein paar Tage liegen. Interessant fand ich allerdings die Form der Becherchen - sehr hoch, zylinderförmig:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah!

Zitat

8 Sporen......Schienen mir aber anders geformt als die von Calycellina punctata, ......

Denke ich auch.
    Aber so blätterbewohnende Becherchen gibt es einige.
    Sowas wächst z.B. auch auf Eichenblättern, kommt von der Sporenform schon besser hin, Calycellina rubescens:
    http://www.ascofrance.fr/recol…eae-calycellina-rubescens

VG Ingo W

Edit:
    Der Stigmatolemma scheint es aber nicht gerade gut zu gehen so wie sie sich einrollt.
    Für ein luftfeuchtes Millieu ist gesorgt?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo! :)

Die Stigmatolemma hatte eine leichte Trockenphase hinter sich, in der Tat! Im Büro zu dicht an der Heizung gestanden und Box war nicht zu - aber inzwischen ist sie wieder in feuchter Umgebung und erholt sich wieder.