Gutes Pilzgebiet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.

• Hallo Leute!
    Ich bin ein "Neuling" hier.

kann mir jemand sagen, wo es im Schönbuch bzw. Großraum Stuttgart ein gutes Pilzgebiet (am wichtigsten Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen wären auch cool) gibt? Habe nämlich bis jetzt immer nur im Urlaub Pilze gesammelt (ich muss sagen, dass mein Liebling der Pfifferling ist!!!!) und ich würde in der Pilzsaisson dann auch mal gerne in der genannten Gegend auf "Pilzjagd" gehen. Ich hoffe auf Antworten! :)
    LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilz ( dein echter Name? :) ),

einerseits braucht man hier bei manchen Themen etwas Geduld. Jemand aus der Gegend muss online sein, den Thread lesen, die Zeit finden zu antworten und zudem noch Lust haben, seine Sammelstellen zu verraten.

Und das wäre dann schon der andere Punkt. Sammelstellen sind ein gut gehütetes Geheimnis. Ich kenne kaum Speisepilzsammler, die - abgesehen von Einzelpersonen im Vertrauen - ihre besten Fundstellen verraten.

Daher würde ich an deiner Stelle gezielt vorgehen. Schau zunächst, welche Stellen typisch sind für die Arten, die du finden willst. Anschließend warte auf die richtige Zeit und dann verbringe ein paar Stunden im Wald, spioniere mögliche Sammelstellen aus und werde im besten Fall überrascht. Das ist nicht nur die schönere Lösung, denn ein Zufallsfund ist 100-mal schöner als ein gezieltes Absammeln. Auch ist es die wohl einzig mögliche Lösung, denn bekannte Stellen sind und bleiben im Normalfall Geheimnisse.

Eine Option wäre es noch, an einer Führung in deiner Nähe teilzunehmen. Dort wird der Exkursionsleiter dann ein Gebiet auswählen, in dem man Speisepilze findet. Dann kennst du einerseits schon ein grobes Sammelgebiet. Außerdem siehst du, wie so ein Gebiet typischerweise aussehen kann.

Ich hoffe, die Antwort ist nicht zu ernüchternd und zumindest ein wenig hilfreich. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu dem was Jan-Arne sagt, ist nichts hinzuzufügen. Ich war im Schönbuch bisher einmal und so wie ich den Wald erlebt habe, müssten dort die Pfifferlinge in Massen rumstehen.

Maronen findest du bei Fichten oder Kiefern. Pfifferlinge kommen bevorzugt im Laubwald; bzw. Mischwald vor. Zumindest hier im Dresdner Raum. Im reinen Nadelwald fast nie...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallöle
    Leider kenne ich mich dort nicht aus und kann dir somit auch nicht mit Standortdaten dienen ;)

Aber so als Tip, wenn du dich über besagte Pilze näher informierst und dich damit befasst, wie Vorkommen, Saison usw., dazu vielleicht hier im Forum auf die ersten Fundmeldungen Ausschau hälst, könntest du etwas gezielter deiner Beute näher kommen.

Das soll jetzt nicht heißen: Such doch selber. Nein, aber Fundstellen im Internet Einstellen, vielleicht noch mit Geodaten, da tue ich mich doch etwas schwer.

Aber wie gesagt, mit etwas Hintergrundwissen kommen die manchmal von ganz alleine in den Korb.

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Pilz_!

Jan-Arne und die anderen haben das schon alles ganz richtig ausgeführt.

Versuch doch mal, wenn die "Saison" wieder losgeht, bei ein paar PSV-geführten Wanderungen in der Gegend teilzunehmen. So bekommst Du schon mal ein wenig Einblick in die Landschaft, mögliche zielführende Wege und Kontakte zu Gleichgesinnten.

Ansonsten hilft zur Kontaktaufnahme hier im Forum sicher auch eine kleine Vorstellung im Offtopic-Bereich (mit Angabe Deines ungefähren Einzugsgebiets im Titel.). Wenn dann jemand in Deiner Ecke unterwegs ist, kann sich vielleicht was entwickeln. Ich habe schon viele neue Freundschaften hier im Forum entstehen sehen.:)

Pilzgebiete auf Bestellung gibt es jedoch eher nicht. ;)

• Das noch wichtigere, wenn man auf wenige Arten beschränkt ist, ist herauszufinden, wann die Arten überhaupt losgehen, denn sonst kann es passieren, daß man selbst in den besten Wäldern dafür den Zeitpunkt verpaßt - ich gestehe, daß noch nichtmal ich es raushabe, vom Wetter her auf bestimmte Pilze zu schließen. Und die Pilze machen ohnehin, was sie wollen. Letztes Jahr z.B. war HIER in der Gegend die Steinpilzsaison sehr früh- also im September/Okt. schon vorbei.

Schaue echt einfach zur entsprechenden Pilzzeit öfters ins Forum rein oder auch den Pilzticker und schaue, wann über Funde aus der ungefähren Gegend berichtet wird und dann s.o.

Noch besser ist, sich mehr Pilzarten anzueignen- das dehnt dann die Pilzsaison enorm aus. Dann ist fast das ganze Jahr Saison Auch wenn ich nach meinem Erstfund Pfifferlinge letztes Jahr (die ersten in meinem Leben) von diesen sehr angetan bin, -hätte ich mich auf die beschränkt, wäre mein ganzes Pilzleben ein einziger Frust ;) . Ich habe die bisher noch nichtmal irgendwann im Urlaub gefunden. (Verschiedenste Sammelgebiete) Und ich bin nicht mehr die Allerjüngste- Schon über mein halbes Leben (auch wenn ich von einer hohen Lebenserwartung ausgehe) wäre an mir schon im Pilzfrust vorbeigezogen ;)

• kann mir jemand sagen, wo es im Schönbuch bzw. Großraum Stuttgart ein gutes Pilzgebiet (am wichtigsten Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen wären auch cool) gibt?

Hallo,
    der Schönbuch IST ein gutes Pilzgebiet. Es gibt dort hunderte Ecken mit Pfifferlingen. Du musst nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...
    Jetzt Spaß beiseite: Pfifferlinge findest du z. B. nördlich/nordwestlich des Klosters Bebenhausen bei Tübingen, an den Hängen des Ochsenbachtales. Eine gute Steinpilzstelle wäre der Waldspielplatz westlich des Ortes Walddorfhäslach. Man fährt in den Wald rein, und ca. 500 m weiter ist rechts ein großer Wanderparkplatz. Von da aus läufst du Richtung Waldspielplatz.
    Noch mehr Pfifferlinge kannst du finden, wenn du von Stuttgart aus in den Nordschwarzwald fährst (Oberreichenbach, Würzbach, Agenbach... ). Das ist in einer halben Stunde gefahren, und man kann da zur geeigneten Zeit Waschkörbe voll finden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Huhu Oehrling,

DAS ist ja cooool. Kennst Du auch Stellen bei mir........Richtung Bingen? Nicht nur Saftlinge jage ich....... nein.......auch Pfifferlinge. Ich werd ganz wuschig wenn ich welche sehe. Letztes Jahr habe ich vllt 6 Stück gesehen. Jammer. Hab sie aber nicht mitgenommen, sie sollen sich ja vermehren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wir sind das ganze Jahr über durch Geocaching und Wandern in unbekannten Wäldern unterwegs. Dabei haben wir sowohl pilzleere als auch stark ausgeprägte Wälder entdecken dürfen. In der heutigen Zeit ist es auch leicht sich die Koordinaten von guten Stellen zu speichern, Smartphone oder GPS Gerät machen die Sache ja zum Kinderspiel. Also einfach mal den Wald erkunden gehen...