Geniales Ministativ

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo Fotofreunde,

Manchmal ist das vorhandene Stativ einfach zu hoch, z.B. beim fotografieren von kleinen Pilzen wie Saftlingen usw.

Bisher hatte ich für solche Fälle immer einen selbstgebastelten Bohnensack dabei. Aber darauf läßt sich die Kamera nicht immer so ganz exakt ausrichten und ausserdem möchte ich das Ding auch nicht immer mitschleppen.

Jetzt habe ich ein geniales Ministativ entdeckt (und es ist wirklich mini!!!), nämlich das Joby GP20-01WW Micro Hybrid Kamerastativ.

Ich hatte es im Mediamarkt gekauft (dort unter der Bezeichnung: JB01112-BWW). Es gibt es aber auch bei Amazon.
    Die Arbeitshöhe beträgt laut Beschreibung lediglich 2 cm (nachgemessen 2,5) und es besitzt sogar ein kleines Kugelgelenk mit dem man die Kamera exakt ausrichten kann. Das Stativ(chen) läßt sich zusammenklappen und ist so winzig, dass man es ständig an der Kamera lassen kann.

Für eine Spiegelreflex oder eine schwere Kamera ist es allerdings nicht geeignet, dafür ist es zu schwach.
    Aber für eine Kompaktkamera oder eine kleine Systemkamera mit einem leichten Objektiv ist es wirklich gut zu gebrauchen. Ich jedenfalls habe es immer dabei und möchte es nicht mehr missen.

Es gibt aber auch 2 kleine Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:
    Das Ding ist nicht ganz billig (ca. 25 - 30 €)
    Der Kamerateller ist aus Metall und war, zumindest bei mir, nicht ganz sauber abgedreht, so dass ich mir beim Aufschrauben gleich meine neue neue Kamera verkratzt habe. Ich habe jetzt eine kleine Scheibe aus dünnen Karton untergelegt (wie auf dem Bild ersichtlich).
    Natürlich sollte man auch hier einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser benutzen, um Verwackelungen zu vermeiden.

Viele Grüße
    Josef

• Für DSLR würde sich z.B. auch das Pocket Tischstativ (MP3-BK) von Manfrotto eignen, es soll 1 - 4 cm Höhe haben und kostet 25,14 Euro direkt beim Hersteller. Ich habe noch ein älteres Model, da hält meine DSLR Kamera super draut.

• Für DSLR würde sich z.B. auch das Pocket Tischstativ (MP3-BK) von Manfrotto eignen....

Hallo,
    Ja, das sieht schon etwas stabiler aus. Meins gerät bei einem längeren Objektiv schon mal an seine Grenzen.
    Ich hatte das Manfrotto auch schon im Auge, wußte aber nicht, ob man die Beine stufenlos ausrichten kann.
    Das wäre für mich sehr wichtig. Leider zeigt der Hersteller in seinem Video nur eine hüpfende Kamera, statt die Funktionen zu erklären.

Viele Grüße
    Josef

[hr]

Nachtrag vom 06.05.2016:

Ich konnte inzwischen das Manfrotto MP3 im Angebot günstig erwerben.

Hier meine Meinung:

Es sieht zwar stabil aus, ist es aber nicht.
    Die Beinchen sind zwar mit kräftigen Federn befestigt, halten aber nur richtig, wenn sie fast senkrecht stehen. Bereits bei geringer Schrägstellung brechen sie ein (zumindest auf einer glatten Oberfläche). Hier fehlt m.M. eine Reibefläche zwischen Feder und Halterung. Eine Ausrichtung der Kamera ist daher sehr schwierig. Das Teil ist m.M. eigentlich nur zur Erhöhung der Kameraposition (oder als Notstativ) zu gebrauchen, damit die Kamera nicht ganz auf dem Boden steht.
    Unkomfortabel ist auch die Befestigung an der Kamera mittels einer winzigen Schlitzschraube. Ein Austausch dieser Schraube gegen eine richtige Stativschraube ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch kann diese nicht in den Befestigungsschlitzen verschoben werden, da die Schlitze zu eng sind.
    - Schade: Eigentlich eine gute Idee - aber schlecht umgesetzt.
    Für mich persönlich unbrauchbar - ich habe es inzwischen wieder gegen das o.g. Joby ausgetauscht.

Nach einem weiteren Versuch:
    Wenn man das MP3 auf ein rauhes Holzbrettchen stellt, sieht die Sache schon etwas besser aus.
    Aber zusätzlich ein Holzbrettchen mitzuschleppen, war eigentlich nicht in meinem Sinne.
    Bin gespannt, wie es sich auf Waldboden macht.