Hallo Fotofreunde,
Manchmal ist das vorhandene Stativ einfach zu hoch, z.B. beim fotografieren von kleinen Pilzen wie Saftlingen usw.
Bisher hatte ich für solche Fälle immer einen selbstgebastelten Bohnensack dabei. Aber darauf läßt sich die Kamera nicht immer so ganz exakt ausrichten und ausserdem möchte ich das Ding auch nicht immer mitschleppen.
Jetzt habe ich ein geniales Ministativ entdeckt (und es ist wirklich mini!!!), nämlich das Joby GP20-01WW Micro Hybrid Kamerastativ.
Ich hatte es im Mediamarkt gekauft (dort unter der Bezeichnung: JB01112-BWW). Es gibt es aber auch bei Amazon.
Die Arbeitshöhe beträgt laut Beschreibung lediglich 2 cm (nachgemessen 2,5) und es besitzt sogar ein kleines Kugelgelenk mit dem man die Kamera exakt ausrichten kann. Das Stativ(chen) läßt sich zusammenklappen und ist so winzig, dass man es ständig an der Kamera lassen kann.
Für eine Spiegelreflex oder eine schwere Kamera ist es allerdings nicht geeignet, dafür ist es zu schwach.
Aber für eine Kompaktkamera oder eine kleine Systemkamera mit einem leichten Objektiv ist es wirklich gut zu gebrauchen. Ich jedenfalls habe es immer dabei und möchte es nicht mehr missen.
Es gibt aber auch 2 kleine Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte:
Das Ding ist nicht ganz billig (ca. 25 - 30 €)
Der Kamerateller ist aus Metall und war, zumindest bei mir, nicht ganz sauber abgedreht, so dass ich mir beim Aufschrauben gleich meine neue neue Kamera verkratzt habe. Ich habe jetzt eine kleine Scheibe aus dünnen Karton untergelegt (wie auf dem Bild ersichtlich).
Natürlich sollte man auch hier einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser benutzen, um Verwackelungen zu vermeiden.
Viele Grüße
Josef