Hallo zusammen,
hiermit möchte ich ein Projekt starten wo wir Zusammen tragen welche Pilze auf unterschiedliche Chemikalien reagieren.
Als ersten Denkansatz habe ich mir folgende Tabelle erstellt:
[font="Calibri"]Pilzart Eisensulfat Anilin Guajak HCl KOH Schäffer Schwefelsäure Phenol Ammoniak Sulfovanillin Melzer/Lugol[/font]
Hapalopilus 20%, überall
rutilans violett-rosa
[font="Calibri"]Ich weiß das es bereits den "Meixner" gibt der viele dieser Reaktionen beschreibt. Allerdings ist dieses Buch nicht jedem zugänglich und zudem schon recht betagt, außerdem fände ich es toll wenn auch Reaktionen untersucht würden die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, wer weiß auf was wir alles stoßen [/font]
[font="Calibri"]Doch zuerst mal das organisatorische:[/font]
[font="Calibri"]1. Wie können wir das ganze handhaben ohne den Überblick zu verlieren? (ich dachte mir bislang das jeder im Thread seine Ergebnisse bekannt gibt und ich oder ein Mod, der den Startbeitrag bearbeiten kann, das ganze dann in die Tabelle einträgt.[/font]
[font="Calibri"]2. Ich fände es gut wenn nur selbst gemachte Versuche eingetragen werden und nicht einfach nur aus der Literatur zitiert wird.[/font]
[font="Calibri"] diese Untersuchungen dürfen auch gerne hier beschrieben und mit Bildern vorgestellt werden.[/font]
[font="Calibri"]3. Fehlen noch wichtige Reagenzien in meiner Liste?[/font]
[font="Calibri"]4. In der Dokumentation sollte erwähnt sein : die Konzentration der verwendeten Reagenzien[/font]
[font="Calibri"] Untersuchung an Frischmaterial oder Exsicat[/font]
[font="Calibri"] Untersuchte Bereiche des Pilze (Stiel, Fleisch, Hymenium)[/font]
[font="Calibri"]Ich bin schon sehr gespannt was wir hier auf die Beine stellen und zu welch überraschenden Ergebnissen wir kommen [/font]