'n Abend,
heute ein Bild vom 8. Januar 2016. Ich habe auch nur dieses eine Bild. Alle anderen standen unfotogen. Und natürlich habe ich keinen Schimmer davon, was ich hier vor der Linse hatte. Die Größe beträgt ~ 2 mm.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.
'n Abend,
heute ein Bild vom 8. Januar 2016. Ich habe auch nur dieses eine Bild. Alle anderen standen unfotogen. Und natürlich habe ich keinen Schimmer davon, was ich hier vor der Linse hatte. Die Größe beträgt ~ 2 mm.
Aha, ein Mainzer! Dann ist das auf den Gesellen wohl goldenes Fastnachtsspray...
Im Ernst: Ein sehr schönes Bild der Schleimer, bestimmen kann ich sie leider nicht.
Viele Grüße aus Mainz-Kastel
Wolfgang
Hallo Licht,
un noch e Meenzer Meedsche. Grüß Dich Licht........willkommen hier im Forum.
Tja.....bestimmen kann ich sie auch nicht. Wolfgang hat Dir ja schon geschrieben, dass es eine tolle Aufnahme von offensichtlichen Schleimern ist. D A S muß Dir erst mal einer nachmachen.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo!
In der Tat wieder mal sehr schön. Schauen kannst du eventuell mal bei Hemitrichia. Da gibt es H. calyculata und H. clavata, deren Unterscheidung mir nach wie vor - trotz dieser schönen Gegenüberstellung - recht schwer fällt. Hier wäre ich eher bei Hemitrichia clavata.
Was mich stört: Der Stiel ist sehr kurz. Also liege ich möglicherweise daneben.
Im anderen Thread hast du gefragt, wie man erkennt, ob ein Schleimpilz reif ist. Das ist er, wenn der Schleimpilze eine staubige Masse an feinen Fäden bildet, die sich aus den Fruchtkörpern entwickeln. Hier sieht man m. M. nach den Übergang von unreifen zu reifen Fruchtkörpern, nämlich glatte, glänzende Fruchtkörper mit reifen Anteilen im oberen Bereich.
Ulla wird aufklären.
LG, Jan-Arne
Hallo,
wieder sehr schön Dein Foto!
Sieht mir sehr nach Trichia decipiens aus, ist auch schön reif diesmal.
Allerdings ist auch Hemitrichia clavata sehr ähnlich. Vielleicht etwas gelber. Das ließe sich leider nur mikroskopisch eindeutig feststellen.
Bei den Schleimlingen geht eben oft nichts ohne Mikroskop.
Lg Ulla
Boah, Ihr seid ja richtig schnell hier. Danke für die flotte Hilfe. Besonders Dir, Jan-Arne, für die Aufklärung. Ich war bisher der Meinung, daß sie vor dem Aufplatzen reif wären. Aber nun ist der Punkt ja geklärt. Ach ja, Ulla, mit dem Mikroskop werde ich nicht auch noch anfangen. Mit der Fotografie habe ich mehr als genug zu tun.