nur mal zeigen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• gewissermaßen als kleines Dankeschön für die bisher schnelle Hilfe. Und da ich auch in Zukunft wohl noch viel Hilfe brauche, zeige ich hier einfach mal den Lebenslauf der Fruchtkörper von dem einzigen Schleimie den ich bis jetzt fehlerfrei bestimmen kann.

Tag 1, der größe Fruchtkörper! ist ca. 0.5 mm groß

Tag 2, Familenfoto in ganzer Pracht

Tag 3

Tag 5, Junior ist inzwischen ausgezogen

Tag 7, das war's

• Sooo ein kurzes Leben - aber fantastisch für die Ewigkeit festgehalten. 8| :thumbup: :thumbup:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Hervorragende Bilder! Die Schleimer haben es mir mittlerweile auch angetan. Einerseits finde ich sie wunderschön, andererseits reizt mich die Herausforderung diese Winzlinge zu fotografieren! Nur von deren Bestimmung habe ich bisher keine Ahnung. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch! ;)

Viele Grüße,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Genial, das letzte Bild hatte ich im Nachbarforum gar nicht gesehen. :)

Das Schildchen wurde ihm einfach umgehängt, nachdem jemand "Comatricha nigra" draufgeschrieben hatte. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Lichtbildner, das sind wirklich spektakuläre Aufnahmen, vor allem die Spiegelungen in den Wassertropfen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo!
    Genial, das letzte Bild hatte ich im Nachbarforum gar nicht gesehen. :)
    Das Schildchen wurde ihm einfach umgehängt, nachdem jemand "Comatricha nigra" draufgeschrieben hatte. ;)
    LG, Pablo.

Hallo Pablo
    Da hätte ich ein dickes ? dran geschrieben bei dem Namen!
    Mein erster Eindruck von dem schönen Foto war es könnte eine Cribraria sein und rufa wäre auch ein Kandidat.
    Bei dem Reifegrad kann man noch Wetten abschließen wie beim 6 ´er im Lotto.
    Grüße Hans

• Moin,

schön, daß Euch die Bildreihe gefällt. Dann haben wir ja etwas gemeinsam.
    Was mich jedoch etwas verwirrt, ist die Geschichte mit dem Namen. Kann ich etwa gar keinen Schleimie zweifelsfrei bestimmen?

Ich hänge hier noch ein Bild vom selben Ast ran. Vielleicht hilft das ja weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Gut möglich, daß die vermutliche Fehlbestimmung sogar auf meinem Mist gewachsen ist.
    Der erinnerte mich so auf den ersten Blick an eine Kollektion dieser Fadenkügelchen, die ich mal untersucht hatte...
    Aber gut möglich, daß ich da auf dem totalen Holzweg bin: Weil ich selbst nur sehr wenige Myxos kenne. Und dann keine Ahnung habe, was noch so alles ähnlich aussehen kann. ;)

Vielleicht war ich auch einfach nur überwältigt von den Bildern und habe gar nicht nachgedacht.

LG, Pablo.

• na ja, Pablo, Selbstkritik ist ja ganz löblich. Aber bisher hat ja niemand konkret gesagt, daß es nicht Comatricha nigra, sondern xxx ist. Ich bin eigentlich ziemlich sicher. Denn ich habe mich in den letzten Wochen recht umfangreich informiert. Und alle Schleimer, die so aussahen, waren Comatricha nigra.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Naja, wenn man sich die Cribraria - Bilder von Bernd >in diesem Thema< anguckt, dann könnte Hans schon richtig liegen.
    Ich finde es nicht leicht einzuschätzen, da bei deinen Bildern auch ein Tautröpfchen auf dem Köpfchen sitzt.
    Ich meine darunter zwar eine Struktur ohne grobe Verbindungsfäden zu sehen, aber das kann vielleicht täuschen.

LG, Pablo.

• na ja, Pablo, Selbstkritik ist ja ganz löblich. Aber bisher hat ja niemand konkret gesagt, daß es nicht Comatricha nigra, sondern xxx ist. Ich bin eigentlich ziemlich sicher. Denn ich habe mich in den letzten Wochen recht umfangreich informiert. Und alle Schleimer, die so aussahen, waren Comatricha nigra.

Hallo Pablo

Nach dem letzten Bild denke ich schon, daß du mit Comatricha recht hast und nigra ist da eine gute Option.
    Es gibt da mit den Bäumchen aber noch einige verschiedene Strukturen die hier noch nicht gut genug erkennbar sind.
    Grüße Hans

• Moin,

mal schauen, ob wir jetzt mal 'nen Deckel drauf kriegen. Die Gruppe des letzten Bildes habe ich natürlich auch mehrfach fotografiert. Sie war etwa 2 cm von der ersten Gruppe entfernt. Ich habe auch mal versucht, die Deatils etwas heraus zu arbeiten, was allerdings aufgrund der minimalistischen Schärfentiefe sehr schwierig ist. Aber vielleicht hilft es ja für eine eindeutige Klärung.

• Hallo,
    es sind ja wirklich schöne Aufnahmen, besonders die von gestern mit den Wassertropfen.
    Die Gattung Comatricha ist auf jeden Fall richtig, aber ob nigra wäre etwas Spekulation dabei ohne weitere mikroskopische Untersuchung.
    Es gibt schon noch andere ähnliche Arten.
    Leider kommen die beiden letzten Fotos bei mir etwas farbverfälscht an. Die Fruchtkörper sind sicher nicht so rötlich.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

ja, stimmt, die sind in den Farbtopf gefallen. Hab ich nicht aufgepaßt.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, kann man keinen Schleimpilz ohne Mikroskop zweifelsfrei bestimmen. Ist das so?

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Aha, also immerhin doch fast richtig. ;)
    Immerhin geht der stiel hier nicht in einn kelchartigen oder Siebartigen Boden über, sondern das fädige Capillitium ist da sozusagen einfach draufgesteckt.
    Leider habe ich bisher keine weitere Comatricha in der Hand gehabt, kann also absolut nicht einschätzen, was es da noch an ähnlichen Arten gibt. Ehrlich gesagt hatte ich bis eben noch nicht mal auf dem Schirm, daß es in der Gattung überhaupt noch ähnliche Arten gibt.
    Wieder ein Stückchen schlauer.

Mit den Schleimpilzen ist es ja wie mit den Pilzen: Natürlich gibt es Arten, die sich auch ohne Mikroskop ansprechen lassen. Oder wenigstens eingrenzen lassen. Ein wenig Erfahrung vielleicht vorausgesetzt.
    Aber dann gibt es eben auch vieles, wo man bei der Bestimmung nur mit mikroskopischen merkmalen zu einem sicheren Ziel kommt.
    Vielleicht ist die Anzahl der Arten mit "Mikroskopierpflicht" bei den Schleimis prozentual gesehen größer als bei den Pilzen, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist sie ja auch bei Pilzen schon ganz schön hoch.

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich möchte Pablo vollständig zustimmen.
    Klar gibt es Schleimis die man auch makroskopisch erkennen kann, aber wenn man genauer ins Métier einsteigt, merkt man doch, daß es ohne Mikroskop meist nicht geht.
    Erfahrung spielt dabei auch eine Rolle, d.h. wenn man eine Art mehrfach sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch untersucht hat, kann man diese Arten auch schon oft makroskopisch ansprechen beim nächsten Mal.
    Dagegen es gibt Arten, die man auch dann jedes Mal mikroskopieren muß.
    Das ist aber auch bei den Großpilzen nicht anders, zumindest bei den schwierigeren Gattungen.
    Man muß eben wissen wie hoch man seine Ansprüche stellt: ob einem reicht welche Gattung das ist (das ist meist schon makroskopisch möglich) oder ob man es doch genauer wissen möchte.
    LG Ulla

Nicht umsonst ist mein Motto, da ich es doch sicher wissen möchte:

• Hallo
    Ich denke mal, dass man den als Comatricha nigra durchgehen lassen kann.
    Auch ohne Mikros deutet alles mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin.
    Comatricha ellae wäre noch eine Option aber das stufe ich mal als sehr gering ein.
    Glückwunsch zu den tollen Fotos an Lichtbildner
    Kannst du mir mal deine Kamera- Zusammenstellung verraten!
    Grüße Hans