Crepidotus applanatus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo - mal wieder was von mir.
    Mit dem hier wollte ich schon fast aufgeben, weil ich wegen der Größe - 4 - 6 cm - nur bei Seitlingen o.ä. gesucht hatte und nicht an die ja auch stiellosen Stummelfüßchen gedacht hatte. Nun hatte ich doch noch dort geschaut und bin auf Crepidotus applanatus -[font="Arial"] Gerieftes Stummelfüßchen - gestoßen. Das darf laut 123 wohl 2-6 (8) cm haben, die GPBW sagen 1 - 3,5 (5) cm - hier leider ohne Bild und auch sonst nicht häufig.
    [/font]

[font="Arial"]Deshalb hier jetzt meine Beschreibung und Bilder:[/font]
    [font="Arial"]- gefunden am 17.01.2016, Teiche Sondernheim am Rhein an einem liegenden Stamm, wohl Populus (evtl. Salix)[/font]
    [font="Arial"]- Hut 4-6 cm, beige-gelblich, kein Stiel, Sporen gelbbraun[/font]

Ich hoffe das reicht, freue mich wie immer auf eure Kommentare. Bei Bedarf habe ich auch noch ein paar Exsikkate zur Hand sowie einen fragmentarischen Sporenabwurf.

• Hallo Karl,
    den hatte ich überhaupt nicht im Blick, ich war froh endlich was passendes gefunden zu haben ;) .

Das kann ich aber noch testen, ich kann eines meiner Exsikkate einweichen und das probieren. Das hatten wir schon mal gemacht, hatte auch nach dem Trocknen mit eingeweichten Ex. problemlos funktioniert. Hier glaube ich das aber eher nicht, der machte frisch irgendwie nicht den Eindruck danach. - Ich melde mich dann morgen mit dem Ergebnis.

• Hallo Karl - Du hattest natürlich doch Recht. Eine Nacht eingeweicht und die Huthaut kann man prima abziehen und hin und her zerren. Das ist ja dann bei mollis wohl gemeint - also Crepidotus mollis.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Oder du hast da noch deutliche, violettbraune Schuppen auf den Hüten. Dann wäre es Crepidotus calolepis.
    Auf dem ersten Bild sieht es aber eher nicht danach aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    über den war ich jetzt beim Nachlesen auch schon gestolpert, in den GPBW, aber ich denke nicht. Hier im Netz findet man ja auch einige gute Fotos mit den Schuppen, hauptsächlich wieder auf russischen Seiten, die sind schon oft echt 'ne Wundertüte. Ist aber so mühsam, da die Texte zu übersetzen.

Jedenfalls hänge ich mal noch 3 Fotos mit Ansichten der OS an, alle aus dem gleichen Bestand, sind doch ziemlich unterschiedlich. Wobei der überwiegende Teil so einheitlich beigegelb wie auf dem dritten Foto war. Und so schön geschuppt wie z.B. hier sind die wenigen wie in Foto 1 und 2 mit angedeuteter Schuppung auch lange nicht. Deshalb war ich auch direkt bei Karl geblieben mit Cr. mollis.

Trotzdem hier noch die 3 Fotos:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Interessant.
    Das ist allerdings auch keineswegs glatt. Die jüngeren Fruchtkörper sind sogar durchaus schupppig, aber ob das reicht für C. calolepis?
    Auf den älteren sind ja keine richtigen Schuppen mehr zu sehen, aber es ist ja auch Winter und wenn die im Regen standen...?

Wenn du noch getrocknete Fruchtkörper übrig hast, bring sie doch am Montag mal mit.

LG, Pablo.