Meripilus giganteus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo - hier noch einer von mir, genauso wie die zur Diskussion gestellten Coprinus applanatus vom letzten Sonntag von den Sondernheimer Teichen. Diese hier an Salix, nach langem Suchen habe ich als passendsten Kandidaten Meripilus giganteus gefunden - störend allerdings, dass ich das überall beschriebene Merkmal "auf Druck schwärzend" nicht nachvollziehen konnte. Und ganz so riesig waren die Bestände auch nicht, so ca. 20 - 30 cm. Ich zeige euch einfach mal die Fotos:

Mal sehen ob ich wie immer noch oft wieder völlig daneben liege - bei den im letzten Beitrag gezeigten von mir vermuteten Coprinus applanatus fühle ich mich jedenfalls wesentlich wohler (was nichts heißen muss :D ).

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist möglich, dass du richtig liegst. In dem Alter (Mumie), schwärzt der natürlich nicht mehr. Was das mal war, kann ich nicht mehr sagen. Es kommt einiges in Betracht.

Was ich sagen kann, dass Salix als Substrat für M. giganteus schon untypisch ist. Meist finde ich ihn an Fagus oder Quercus.

l.g.
    Stefan

[hr]

Ich war kurz verwundert. Du hattest einen vermeintlichen Crepidotus gefunden; keinen Coprinus. ;) Meine Funderfahrungen zu Crepidotus halten sich arg in Grenzen. Was ich aber weiß, dass die Gattung insgesamt nur mikroskopisch zu bestimmen ist; außer C. mollis natürlich...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest nach den ersten beiden Bildern würde ich einen alten Schwefelporling (vom Vorjahr) in Betracht ziehen. Ob die Unterseite dazu passt, weiß ich nicht auswendig.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammmen.

Stefan: an Mumie und deshalb nicht Schwärzen habe ich auch schon gedacht, und natürlich meinte der Bezug auf den anderen Beitrag Crepidotus. Aber ich denke der entscheidende Beitrag kam von

jan-arne: ich denke das ist die entscheidende Idee - Schwefelporling gefällt mir als Option ausnehmend gut - den habe ich im Frühherbst in diesem Gebiet mehrfach, auch an Salix, gefunden. Ich denke das können wir revidieren und Laetiporus sulphureus ranschreiben.