Hallo - und hier noch ein letzter von mir für heute Abend von meiner Exkursion letzten Sonntag an den Sondernheimer Teichen - war ja eigentlich Wasservogelzählung, aber da war nicht viel los, die "Pilze nebenbei" haben deutlich mehr gebracht.
Diese hier habe ich leider nur von unten dokumentieren können, also keine Fotos der OS und auch keine Exsikkate zur Untersuchung zu Hause. Die wuchsen an einer alten Weide so ab 3 Meter Höhe aufwärts und aus dem Alter auf Bäume zu klettern bin ich deutlich raus . Insofern nur Fotos der US, mit der Telefunktion gemacht, sind erstaunlich gut geworden.
Nachdem ich zuerst überhaupt keine Idee hatte kam mir das Porenbild dann doch irgendwie bekannt vor und ich kam auf Bjerkandera adusta, auch schon ein paar mal gefunden. Aber immer nur auf Fagus, nie auf Salix. Das darf der zwar auch laut GPBW, dabei bin ich dort aber auch auf B. fumosa gestoßen, schwerpunktmäßig auf Salix.
Leider gibts da kein Bild und auch die Bilder auf 123 taugen nicht zum Vergleich, da sie wohl ausschließlich ziemlich alte Ex. zeigen und vor allem kaum die US. Bei der weiteren Suche nach dieser Art bin ich dann auf diese russische Seite gestoßen, insbesondere auf dieses Bild, was so ziemlich ähnlich zu meinen Fotos ist:
Mit Bjerkandera bin ich ja ziemlich sicher - aber nun adusta oder fumosa? Was meint ihr?