Bjerkandera an Salix - B. fumosa?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo - und hier noch ein letzter von mir für heute Abend von meiner Exkursion letzten Sonntag an den Sondernheimer Teichen - war ja eigentlich Wasservogelzählung, aber da war nicht viel los, die "Pilze nebenbei" haben deutlich mehr gebracht.

Diese hier habe ich leider nur von unten dokumentieren können, also keine Fotos der OS und auch keine Exsikkate zur Untersuchung zu Hause. Die wuchsen an einer alten Weide so ab 3 Meter Höhe aufwärts und aus dem Alter auf Bäume zu klettern bin ich deutlich raus :D . Insofern nur Fotos der US, mit der Telefunktion gemacht, sind erstaunlich gut geworden.

Nachdem ich zuerst überhaupt keine Idee hatte kam mir das Porenbild dann doch irgendwie bekannt vor und ich kam auf Bjerkandera adusta, auch schon ein paar mal gefunden. Aber immer nur auf Fagus, nie auf Salix. Das darf der zwar auch laut GPBW, dabei bin ich dort aber auch auf B. fumosa gestoßen, schwerpunktmäßig auf Salix.

Leider gibts da kein Bild und auch die Bilder auf 123 taugen nicht zum Vergleich, da sie wohl ausschließlich ziemlich alte Ex. zeigen und vor allem kaum die US. Bei der weiteren Suche nach dieser Art bin ich dann auf diese russische Seite gestoßen, insbesondere auf dieses Bild, was so ziemlich ähnlich zu meinen Fotos ist:

Mit Bjerkandera bin ich ja ziemlich sicher - aber nun adusta oder fumosa? Was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du auch Bilder von oben? Ich wär spontan für Bj. adusta.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan, na eben nicht, wegen 3 Meter und auf Bäume klettern usw. ... :evil: .
    Ich möchte adusta ja auch keinesfalls ausschließen, zumal die Poren eher grau als weißlich wie auf den Bildern von fumosa bei aphyllopower sind. Aber wie relevant das ist kann ich nicht einschätzen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, na eben nicht, wegen 3 Meter und auf Bäume klettern usw. ... :evil: .
    Ich möchte adusta ja auch keinesfalls ausschließen, zumal die Poren eher grau als weißlich wie auf den Bildern von fumosa bei aphyllopower sind. Aber wie relevant das ist kann ich nicht einschätzen.

Sagen wir mal so. Schnittbild und Hutoberseite wären zur Bestimmung schon relevant.

Läppische 3m? :evil: Hattest du niemanden mit für ne Räuberleiter oder so?

l.g.
    Stefan

• Hallo Rainer!

Zitat

Sehr relevant!
    Wenn du Fruchtkörper hast, die schon ohne ein Zutun eine graue Unterseite zeigen, welche sich oft zum Anwuchspunkt noch verstärkt, dann bist du bei Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).
    Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling) hat einfach porenmäßig nicht diese grauen Farben, sondern mehr Ocker. Hier ein schöner bildlicher Vergleich von Ober- und Unterseite der beiden Arten:
    http://jcdegids.be/fungi/Aphyl…ta_5197a_JD_VOE1005AP.jpg

Für eine gute geistige Vorstellung der Art Bjerkandera fumosa wären nach meiner Einschätzung die Bilder auf dieser russische Seite zu empfehlen (2 letzte Reihen):
    http://mycoweb-stv.ru/aphyllophorales/pro/2/8/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

wobei ich beim vierten Bild bei der Russische Seite etwas zweifeln würde ob dabei wirklich um Bjerkandera fumosa handelt. Die andere Bilder sind dann recht Typisch.

Die hier in Beitrag würde ich auch zweifelsfrei als adusta abspeichern, solche graue Poren bei fumosa ohne jeglicher Berührung und dann so gleichmäßig wäre denke ich mal nicht möglich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ingo, hallo Mario,

danke für die Einwände und vor allem auch die Vergleichsbilder. Damit sind wir eindeutig bei adusta.

Und vorgestern wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt 2 Arten hier gibt - so kommt immer mehr zusammen.

• Hallo Mario!

Zitat

wobei ich beim vierten Bild bei der Russische Seite etwas zweifeln würde ob dabei wirklich um Bjerkandera fumosa handelt.

Habe ich natürlich auch gesehen, aber so richtige Gegenargumente fehlen mir da, zumal wir ja letztens auch den von Pablo hatten (= folgendes Bild).......

...... mit den größeren Resupinatanteilen und da nehme ich das erst mal so hin mit dem 4. russischen Bild.
    Ich glaube, ich habe die Art bisher 2mal bewusst zur Kenntnis genommen, und das war noch vor 2008:

Ich kenne also Bj. fumosa nicht in all ihren Schattierungen. Die braune Hutoberseite braucht allerdings nicht das Problem zu sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Ingo,

es stört mich weniger das resupinaten Teil sondern her die Hut Bildung wo die Poren Meiner Meinung nach viel zu grob sind für fumosa aber viell. hat Pablo ja Lust was dazu zu sagen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Problem ist: Ich kann nichts sagen.
    Doch, zu Rainers Pilz, daß es zweifelsfrei B. adusta ist. ;)
    Bei dem Bild aus Russland, das ihr diskutiert: Es ist schon gut möglich. Kann ja auch sein, daß der Pilz insgesamt eher klein ist, dann stimmt die Größe der Poren auch wieder. Ob man vielleicht die Mücke fragen kann, wie groß die ist?
    Schade. Es gibt viele schöne Porlingsseiten im Netz.
    Aber nur wenige, wo auch belastbare Mikrobilder oder Zeichnungen dabei sind. Oder wenigstens Schnittbilder (das hätte in diesem Fall ja gereicht).
    Da ist man naturgemäß immer auf der Hut, ob man eine Bestimmung auch glauben kann.
    Warum nicht einfach zwei- drei Mikrobilder dazupacken oder wenigstens ein paar Angaben zu den Mikros?
    Dann müsste man längst nicht so viel bezweifeln.

LG, Pablo.