hallo !
bevor der Frost kam habe ich im neuen Jahr noch einige Aufnahmen machen können -
viel Spaß beim Betrachten der Bilder
mfg magellan
1. das sollten alles Trametes versicolor sein - auch auf dem letzten Bild, sieht aus wie T. ochracea, wächst aber offensichtlich auf Nadelholz
2. mal sehen was das wird
3. und noch einmal das Judas-Ohr
4. wächst unten auf einer verletzten, lebenden Eiche - der Runzelige Schichtpilz, Stereum rugosum - der obere, große Teil wurde im unteren Bereich gereizt und zeigt auf zwei Bildern die leichte Rötung
5. da dachte man wieder man hätte einen Pilz gefunden - aber wohl wieder nur Ausgewürgtes von den Vögeln - da gibt es im Beimoorwald eigentlich nur noch einen Bussard, der in Frage kommt, oder machen das auch Fischreiher? - den sieht man da aber noch seltener - und das in dieser Jahreszeit
6. seit monaten suche ich schon den Eichen-Feuerschwamm, Phellinus robustus - er scheint bei uns recht selten zu sein - wenn er es denn diesmal ist ? hier in über 4 Meter Höhe an lebender Eiche und mit meiner kleinen Kamera schwer zu fotografieren - die Fruchtkörper sind 10 bis 20 cm groß
7. im Auwald auf einem abgeknickten, dicken Weidenast, nach unten ausgerichtet und etwa 20 cm groß - hat die gleiche Farbe wie der Mottenkugel-Rindenpilz, Scytinostroma hemidichophyticum, der wenige Bäume weiter wächst, aber keine glatte Oberfläche und ist geruchlos - könnte vielleicht der Großporige Feuerschwamm, Phellinus contiguus sein