nächstes Rätsel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.

• 'n Abend,

zumindest für mich. Ich hab sie zwar mal als Cribraria sp. oder Physarum sp. eingegrenzt, aber wahrscheinlich ist es am Schluß dann doch ganz anders.
    Also die Kameraden habe ich an zwei aufeinander folgenden Tagen fotografiert. Leider hat dann der Starkregen alles zerschlagen.

Größe 3 mm, Standort vorwiegend Kiefern und Buchen.

Ob das die selbe Art ist, weiß ich nicht. Ich sehe aber Ähnlichkeiten. Und sie standen dicht bei den vorher gezeigten.

• Hallo,
    auf Deinem letzten Bild sieht man schon etwas, daß sich auf dem Köpfchen Kalkkristalle bilden.
    Das schließt Cribraria aus, da diese Gattung keine Kalkkristalle auf der Peridie hat.
    Physarum ist dadurch sehr wahrscheinlich. Möglicherweise Physarum leucophaeum. Dafür spricht der Stiel, der von dunkel bis nach hell an der Spitze übergeht.
    Didymium wäre auch möglich, da diese Gattung auch Kalkkristalle (richtig kristalline) auf der Peridie hat, aber die Stielstruktur ist meist anders.
    LG Ulla