Oranger Pilz im Rasen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

• Hallo zusammen, heute habe ich beim Laub harken auf einer Rasenfläche diesen eigenartigen Pilz entdeckt! Er ist ca. 2cm hoch, ca. 0,5cm dick und rotorange. In seiner Nähe stehen noch Zwei in den Startlöchern und werden sich vielleicht in den kommenden Tagen entwickeln! Für mein Album wüsste ich gern den Namen! Wer kann ihn bestimmen! Freundliche Grüsse vom Sassenberger

IMG_1195_2_1.jpg%20

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger

wahrscheinlich Cordyceps militaris - Puppen-Kernkeule

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo mefi, danke für den Tipp! Ich habe mal verglichen. Und der Beschreibung nach könnte es passen! Da steht auch, dass der Pilz mit seinen Sporen Schmetterlingsraupen- und Puppen abtötet und sich drauf breit macht! Sachen gibt`s,!!
    Freundliche Grüsse vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenbeger!

Schließe mich mefi an. Schau mal die Bilder von Felix an, da sind sie auch dabei:
    Kein Text!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024