Verein Pilzfreunde e.V. offiziell gegründet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

• Hobbysammler und Pilzexperten gründen den Verein "Pilzfreunde e.V."

Heute, am 23.01.2016, fand ab 17 Uhr im Berggasthof "Hinhart in Regen die Gründungsversammlung der Pilzfreunde e.V. statt.
    Der Initiator Herr Prior, stellte noch einmal den Ablauf bis zur Gründung vor und beantwortete alle Fragen, welche von den anwesenden Teilnehmern gestellt wurden.

Bei klirrender Kälte und 10cm Neuschnee denkt man eigentlich nicht ans Pilze sammeln, trotz der widrigen Wetterumstände fanden sich die Gründungsmitglieder beim Hinhart ein und gründeten einen Pilzverein.
    Der Verein steht nun allen Hobbysammlern bis hin zum Berufsmykologen offen, ebenfalls gern gesehen sind alle Interessierte die ihre Freizeit einfach nur gerne im Wald oder der Natur im allgemeinen verbringen.
    Die Pilzfreunde sind ein gemeinnütziger Verein, deren Mitglieder es vor allem auf das Miteinander von Mensch und Natur ankommt. Aktive Aufklärungsarbeit, Vorträge, öffentliche Pilzwanderungen, Pilzberatung und vieles mehr stehen auf der Agenda. Oberstes Anliegen aber ist es, die Mykologie, also die Lehre von den Pilzen, wieder in den Lehrplan und damit in die Klassenzimmer zu bekommen. Es ist soviel Unsinn im Umlauf der aufgeschnappt oder überliefert wurde, wenn man aber bereits in der Schule wenigstens ein paar wenige Stunden mit dem Reich der Pilze in Berührung kam, ändert das meist alles.

Als ersten Vorstand der Pilzfreunde e.V. wurden gewählt:

Frank Prior aus Regen zum 1. Vorsitzenden
    Wolfgang Bachmeier aus Passau zum 2. Vorsitzenden
    Brigitte Fiedler aus Taufkirchen zum 3. Vorsitzenden
    Joseph Silberbauer aus Bruckberg zum Schriftführer
    Karin Prior aus Regen zum Schatzmeister

Interessenten können den Mitgliedsantrag ONLINE ausfüllen, wenn noch Fragen bestehen wenden sie sich am besten per Kontaktformular an den Vorstand.

Pilzfreunde e.V.
    www.pilzfreunde.eu

Herzliche Grüße
    Frank

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Nun ist es also so weit und auch offiziell.
    Glückwunsch! :thumbup:
    Nun soll sich das Projekt hoffentlich rasch mit Leben füllen.

Kleiner Hinweis: Der Link, der zur Vereinsseite führen soll, geht momentan zur 123-Pilzsuchmaschine.
    >hier die Vereinsseite<

LG, Pablo.

• Sehr schön, leider etwas zu weit von mir sonst würde ich mich gerne euch anschließen, ich gehe aber davon aus das das Forum auch für nicht Mitglieder gedacht ist oder?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• @Pablo, Danke für den Hinweis, wie das passiert ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Link ist korrigiert und sollte funktionieren.

Mario, Hallo Mario, Entfernung ist heute doch kein Problem mehr und der Verein will sich nicht nur Regional betätigen. Er soll Anlaufstelle für alle Pilzsammler werden. Das integrierte Forum steht natürlich jedem offen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
    Frank

• Liebe Pilzfreunde aus Regen,
    eure Namensvetter, die Pilzfreunde Öhringen e. V. grüßen euch herzlich, wünschen den besten Erfolg und stehen bei den kleinen Anlaufproblemchen gerne mit Rat zur Seite!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()