Ist das ein Samtfußrübling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Einen schönen Sonntag miteinander!

Auf meinem heutigen Spaziergang entdeckte ich folgende Pilze:

Diese Pilze sind an einem Holunder gewachsen.

Dann sah ich, meiner Meinung nach, den gleichen Pilz noch auf einer Weide wachsen.

Der Hut ist klebrig und der Stiel fühlt sich samtig an. Die Lamellen sind ockerfarben.
    Hab ich was vergessen anzugeben:saint: , dann bitte einfach nochmals nachfragen, danke.

Ist das ein Samtfußrübling?

Viele Grüße Eva

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nur ein paar Anmerkungen. Wichtig wäre prinzipiell noch für eine Pilzbestimmung wichtig

1. der Geruch und ggf. Geschmack
    2. das Substrat (=Baumart, an welchem der Pilz wächst)
    3. Biotopbeschreibung

Ist in dem Fall nicht so relevant, denn dein Fund ist aufgrund der Bilder eindeutig; aber für zukünftige Anfragen sin die Angaben durchaus wichtig.
    Dann zu deinem Pilz an sich. Nach neueren Erkenntnissen gibt es 2 Samtfußrüblingsarten mit dem Aussehen deines Fundes. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Sporenform/-größe. Prinzipiell essbar sind sie beide. Wenn du wissen willst, welche der beiden Arten das ist, dann musst du die mikroskopieren.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Eva,

deine Pilze sind auf jeden Fall Samtfussrüblinge. Weide und Holunder sind typisch für den Samtfussrübling. Bei mir kommt er auch gelegentlich an Esche vor. Alle drei Baumarten finde ich bei mir im Auwald. Es gibt allerdings noch einige andere Arten vom Samtfussrübling. Schau mal hier.

Gruss aus Berlin. Heinz

• Hallo Stefan,

Du schreibst, es gibt zwei Samtfußrüblingsarten, die sich nur durch Sporenform u. -größe unterscheiden.

Könnte es auch sein, dass eine dieser Arten etwas heller gelb ist (hellerer Stiel u. nicht so der Orangeton in der Mitte)?

Eigentlich kenne ich den Samtfußrübling (jetzt nur makroskopisch gesehen) recht gut. Aber heute habe ich ein paar Exemplare gesehen, die mich ein bißchen ins Grübeln brachten. Die waren richtig durchgehend gelb und auch der Stiel war fast bis unten hin gelb. Da war ich gar nicht mehr so sicher, ob es überhaupt welche waren. Ok, die Pilzchen waren noch ziemlich jung. Aber auch junge Samtfüße erkenne ich normalerweise sofort. Ich habe sie mal stehen lassen und werde mal wieder nachschauen, wenn sie etwas älter sind.
    - Aber was wächst sonst noch in dieser Zeit, was fast genauso aussieht, die gleiche Konsistenz hat u. büschelig an Laubholzstümpfen wächst? -
    Also Stockschwämmchen, Schwefelköpfe usw. waren es mit Sicherheit nicht; die kenne ich. Sie sahen genauso aus wie Samtfüße, nur ungewöhnlich gelb, auch der Stiel. Ich denke auch, dass es welche waren. (Leider habe ich keine Fotos gemacht. Es standen Leute mit Hunden drumrum u. zum Fotografieren brauche ich Ruhe)

Viele Grüße
    Josef

• Dann zu deinem Pilz an sich. Nach neueren Erkenntnissen gibt es 2 Samtfußrüblingsarten mit dem Aussehen deines Fundes. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Sporenform/-größe. Prinzipiell essbar sind sie beide. Wenn du wissen willst, welche der beiden Arten das ist, dann musst du die mikroskopieren.

Interessant, kannst Du mehr drüber schreiben? Ich würde dann nämlich echt mal mikroskopieren, alleine, um herauszufinden, warum der Geschmack unterschiedlich bewertet wird. Und einen Standort mit nichtschmeckenden Samtfüßen habe ich ja echt jetzt auch gefunden, neben unserem Hauptsamtfußwald, wo alle bisher gut schmeckten.

• Hallo Safran!

Wenn man es genau machen will, hilft vielleicht der folgende Link mit einem Schlüssel für europäische Arten im Nachbar-Forum:
    http://forum.pilze-bayern.de/i…,395.msg4215.html#msg4215

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Der Stefan hat es bereits gesagt. :thumbup:

Samtfußrübling ist nicht gleich Samtfußrübling.

Allerdings gibt es mehr als nur zwei Arten der Samtfußrüblinge, was die Problematik nicht einfach macht!

Eine sehr interessante Diskussion gab es im Forum der Bayrischen Mykologischen Gesellschaft vor beinahe 6 Jahren.
    Mit Schlüssel in deutsch.
    [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,395.30.html]Samtfußrüblinge[/url]

LG Nobi

Wenn man es genau machen will, hilft vielleicht der folgende Link mit einem Schlüssel für europäische Arten im Nachbar-Forum:
    http://forum.pilze-bayern.de/i…,395.msg4215.html#msg4215

Genau das wollte ich sagen, Ingo!
    Da warst du mal wieder paar Minütchen schneller!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

OK, am besten einigt man sich in solchem Fall auf "irgendwie Samtfußrübling".
    Weil es gerade passt, verlinke ich zu einem Beitrag von >Gernot im Nachbarforum<.
    Wenn das so stimmt, dann ist es also noch etwas komplizierter, als die Aufstellung im BMG - Forum.
    Den von gernot erwähnten Ripkova - Aufsatz allerdings habe ich noch nicht gelesen. Und weiß auch nicht, ob ich es tun werde: Man kann ja nicht alles bearbeiten. ;)

LG, Pablo.