Schneckling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

gestern gefunden in Portugal auf Lehmerde im Laubwald.

Hut: 4 cm breit, braun mit konzentrischen Ringen, heller Rand, leicht klebrig
    Stiel: 6 cm lang, unten braun genattert, oben weiss mit kleinen Flocken
    Lamellen: weiss, leicht am Stiel herablaufend
    Fleisch: weiss, fest, nicht faserig
    Sporenabwurf: weiss
    GR: unbedeutend
    GS: unbedeutend

Ich tippe Olivgrauer Schneckling (Hygrophorus mesotephrus). Kann das jemand bestaetigen?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Von der Gattung habe ich keine Ahnung, aber vielleicht könntest du auch mal noch mit >Hygrophorus persoonii< vergleichen.
    Das wäre eine thermophile Laubwaldart, die bei deinem Fund auch optisch passen könnte.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Gattung, der Name kam mir nur gerade zufällig in den Sinn.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Sepp,

danke fuer den Hinweis. Ich hatte neulich schon mal einen Schneckling gefunden, der als Hygrophorus personii identifiziert wurde. Optisch ist der tatsaechlich sehr aehnlich, allerdings war der mit einer dicken Schleimschicht ueberzogen. Wogegen der neue Fund fast trocken war. Ich hab nur darauf geschlossen, dass er leicht klebrig gewesen sein muss, weil noch Blaetter und Erde am Hut und am Stiel klebten.

Aber vielleicht verschwindet ja die klebrige Schicht nach einiger Zeit und dies ist tatsaechlich auch Hygrophorus personii.

lg. Dieter

Hier Bilder vom Altfund:

• Hallo, Dieter

Die können bei niederschlagsarmen Wettter tatsächlich trocken sein. In diesem Zustand kannst Du die Schleimigkeit mit angefeuchteten Lippen (Kusstest) gut feststellen.
    Trockene und schleimige Fruchtkörper klicke hier

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Dieter,
    vielleicht hast du zu Hause Salmiakgeist (wässrige Ammoniaklösung) oder Natron-/Kalilauge. Hygrophorus personii verfärbt mit diesen starken Laugen auf der Hutoberfläche blaugrün, ähnlich aussehende Schnecklinge (H. olivaceoalbus, latitabundus, mesotephrus) alle nicht.
    Rein optisch würde ich eher H. persoonii als H. mesotephrus sagen, letzterer ist vor allem am Stiel mehr grau und nicht so braun. Freilich kenne ich die Schnecklingswelt in Portugal nicht wirklich, sodass ich sagen könnte: die bisher genannten Arten umfassen alle Möglichkeiten.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()