Hallo
Habe da wieder so einen "Preussia fleischhakii" der mir aber Sporenform mäßig nicht ganz gefällt!
Möglicherweise kommt ja auch P.funiculata oder Andere in Frage.
Auf Schafdung
Sporen - 32 x 4,8 –“ 5,2 m µ
Asci 57 - 76 x 14 –“ 16 m µ
Grüße Hans
Preussia fleischhakii ?
- coprinusspezi
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.
-
-
Hallo Hans,
das sieht mir nach P. terricola aus. Hast Du die Asci komplett gemessen, von der Spitze bis zur Wurzel? Wenn ja, wären sie zu klein für P. terricola. Die Keimspalte ist parallel, wenn ich das richtig sehe?
Die korrekten Sporenmaße zu erfassen ist bei Preussia manchmal schwierig. Wenn sie aus dem Ascus raus sind, fallen sie meist schon auseinander, bzw. strecken sich. Dann bekommt man leicht zu große Werte. Versuche mal, reife Sporen im Ascus zu vermessen.
-
Hallo Hans,das sieht mir nach P. terricola aus. Hast Du die Asci komplett gemessen, von der Spitze bis zur Wurzel? Wenn ja, wären sie zu klein für P. terricola. Die Keimspalte ist parallel, wenn ich das richtig sehe?
Die korrekten Sporenmaße zu erfassen ist bei Preussia manchmal schwierig. Wenn sie aus dem Ascus raus sind, fallen sie meist schon auseinander, bzw. strecken sich. Dann bekommt man leicht zu große Werte. Versuche mal, reife Sporen im Ascus zu vermessen.
Hallo Ralf
Ich habe schon getan was ich konnte und P.terricola ausgeschlossen.
Die Keimspalte ist parallel, hatte ich vergessen, das andere habe ich so gemacht wie von dir vorgeschlagen.
Grüße Hans -
-
Warum ?Die Frage stelle ich mir soeben auch, Hans!
Langstielige Asci, Septierung der Sporen nicht schräg wie bei funiculata sondern quer, schmale Sporen.
Da kommt auch meiner Meinung nach nichts anderes als Preussia terricola infrage.LG Nobi
-
Warum ?Die Frage stelle ich mir soeben auch, Hans!
Langstielige Asci, Septierung der Sporen nicht schräg wie bei funiculata sondern quer, schmale Sporen.
Da kommt auch meiner Meinung nach nichts anderes als Preussia terricola infrage.LG Nobi
Ja weil die Sporenform der Mittleren Sp. bei den Zeichnungen mehr rundlichere Form hatten und nicht so walzenförmig wie meine. Kann natürlich auch ein Reifegrad sein!
Die Asci würden gut passen. Ist der Ansatz der Asci wie auf den Fotos bei allen gleich?
LG Hans -
Hallo Hans,
die einzelnen Segmente können in der Form bei dieser Gattung etwas variieren. Auf den Zeichnungen von Cain kann man das gut erkennen. Die Ascuswurzel ist bei fast allen Preussia gleich oder sehr ähnlich und kein hartes Bestimmungsmerkmal.
-
Hallo Hans,die einzelnen Segmente können in der Form bei dieser Gattung etwas variieren. Auf den Zeichnungen von Cain kann man das gut erkennen. Die Ascuswurzel ist bei fast allen Preussia gleich oder sehr ähnlich und kein hartes Bestimmungsmerkmal.
Danke Ralf
Danke Nobi
Habe die Art als P.terricola abgelegt.