Jede Menge Pyrenos an Ilex

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ein kleiner Spaziergang führte an einigen Ilex-Sträuchern vorbei. Dort hatte ich schonmal Vialaea insculpta und die wollte ich nochmal neu fotografieren. Dazu sammelt man die abgestorbenen Spitzen dünner Ilexzweige, die noch die komplette Rinde besitzen.
    Die Vialaea habe ich zwar noch nicht, aber die Zweige sind voll mit verschiedenen Pyrenos. Für mich m.o.w. Böhmische Dörfer, stelle ich hier mal was ein in der Hoffnung, vielleicht einen Hinweis zu erhalten.

1.) Sieht aus wie Lophiotrema rubi. Es waren einzeln aufsitzende kugelrunde Perithecien. Ich weiß aber nicht, ob L.rubi nur an Rubus vorkommt, dann wäre es ja was anderes.

2.)
    Auch eine Lophiotrema? Die Perithecien sitzen im Bast der Rinde, immer zu mehreren nebeneinander. Auffallend sind viele kleine Bläschen im Sporeninneren. Vielleicht auch noch unreif?

• Hallo Ralf
    zu den Pilzen :

1.Lophiotrema rubi kommt auch auf allen möglichen anderen Substraten vor. Sie ist mit der häufigste Kernpilz überhaupt. Ich hatte sie schon auf Salix,Juglans,Rubus,Syringa etc.

2.Zu der zweirten kann ich nix sagen aber das könnte eine Asteromassaria sein, Björn hatte sowas glaube ich auch mal auf Ilex

LG,eike

• Richtig :)

Lophiotrema rubi und Asteromassaria pulchra.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Toller Beitrag, Ralf! :thumbup:

Die Asteromassaria pulchra ist ja ein dickes Ding, vor allem die großen Sporen.
    Da muss ich doch gleich mal nach den nächstgelegenen Ilex schauen.

Übrigens, unterschätze die Blätter nicht! ;)
    Auch die können interessante Bewohner haben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72