Maßstab

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

eine banale Frage habe ich, wie kann ich Mikroaufnahmen einen Maßstab anfügen?

Die Mikrometerskala ist im Okular, die Aufnahmen mache ich über den Fototubus + optische Einheit + Gehäuse +PC. Das Mikrofadenkreuz kommt also nicht in Frage. Wie funktioniert das mit dem Einbau eines Maßstabes, "5 oder 10 µ", welche Software brauche ich dazu?

Eine Gretchenfrage noch. Meine Mikrofotos sind nicht bearbeitet, Rohdaten. Da sollte ein nachträgliches Vermessen möglich sein, oder?

Bitte um Eure Tipps,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter!

Zitat

Eine Gretchenfrage noch. Meine Mikrofotos sind nicht bearbeitet, Rohdaten. Da sollte ein nachträgliches Vermessen möglich sein, oder?

Wenn nichts an der Bildgröße geändert ist, sollte das nachträgliche Vermessen kein Problem sein.

Für den Maßstab hatte ich ein Objektmikrometer (also eine Mikrometer-Skala) abfotografiert in allen Mikroskop-Vergrößerungen und damit hatte ich mir den Maßstab gebaut und das ist auch die Grundlage meiner Vermessung anhand von Bildern.
    Den Maßstab muss man dann halt per Bildprogramm in das Mikrobild integrieren bevor man was an der Größe ändert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Wenn nichts an der Bildgröße geändert ist, sollte das nachträgliche Vermessen kein Problem sein.

Für den Maßstab hatte ich ein Objektmikrometer (also eine Mikrometer-Skala) abfotografiert in allen Mikroskop-Vergrößerungen und damit hatte ich mir den Maßstab gebaut und das ist auch die Grundlage meiner Vermessung anhand von Bildern.
    Den Maßstab muss man dann halt per Bildprogramm in das Mikrobild integrieren bevor man was an der Größe ändert.

Hallo Ingo,

hat geklappt, vielen Dank.

:thumbup:

LG
    Peter

in diesem Artikel http://archaeometallurgie.de/m…assstab/?noredirect=de_DE ist das Vorgehen recht detailliert beschrieben.

Hallo Günter,

danke dir für den Link, mit Pixel zu arbeiten hätte weitere Fragen aufgeworfen. Ingo's Tipp konnte ich 1:1 umsetzen.

Einen interessanten Beitrag zum Spaltblättling hast du eingestellt. Mikroskopierst du mittlerweile mit dem 100er?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan