Chaetomium brasiliense

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gibt es doch einmal wieder etwas spannenderes (zumindest für mich) an Dung: Ein Chaetomium, bei dem ich endlich auch die Anordnung der Sporen in den Asci beobachten konnte. Allerdings scheinen die Sporen immer noch nicht vollreif. Ich werde mich baldmöglichst noch um bessere Bilder der Sporen und Asci bemühen, so ganz zufrieden bin ich da noch nicht wirklich. Eine Gesamtcollage erstelle ich, sobald ich weitere Fotos gemacht habe, diese ergänze ich dann hier später.

Kurzbeschreibung:
    Größe: bis 600 µm
    Haare: jung steif, im Alter zunehmend gekräuselt, braun, septiert, besonders zur Spitze hin zunehmend rau, 5-7 µm Durchmesser.
    Asci uniserait, 8-sporig, sehr vergänglich.
    Sporen 6-7 x 4-6 µm, kaum gefärbt, da noch nicht vollreif.

Damit komme ich dann auf Chaetomium brasiliense. Richtig?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Das würde ich unterschreiben.

Ich auch!
    Es gibt ja nur wenige Chaetomium-Arten mir uniseriaten Asci.
    Könntest Du die Dungart noch ergänzen!?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf, hallo Nobi,

danke für die Bestätigung.
    Wuchs auf Rehdung, hab ich vor lauter Begeisterung vergessen dazuzuschreiben.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.