zwei Pilze aus dem Beimoorwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo!
    habe heute zwei Pilze fotografiert und möchte sie hier noch einmal Nachbestimmen lassen -
    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan
    1. unten auf einem wohl schon abgestorbenen Eichenast in 3m Höhe - ich nehme an das ist der
    Fleischrote Zystidenrindenpilz - Peniophora incarnata

2. im unteren Teil an einem Buchenast, der senkrecht in anderem Geäst hing und den ich aus 3m Höhe
    herunterholte - ich nehme an das ist wieder eine Borstentramete, die Erste hier im Beimoorwald - die perlenschnurartigen, gelben Gebilde auf einem Bild könnten ein anderer Pilz sein

• Hallo magellan!

Zitat

ich nehme an das ist der Fleischrote Zystidenrindenpilz - Peniophora incarnata

Nö, Peniophora incarnata würde keine abstehenden Kanten bilden.
    Das sieht mir eher nach Stereum rugosa (Runzeliger Schichtpilz) aus. Mal am hellen Rand mit Fingernagel verletzt wegen Rotverfärbung?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo!
    nein hab ich nicht gemacht - kommt man nicht ran - Peniophora incarnata wegen der Farbe
    mfg magellan

• Hallo magellan!

Zitat

Peniophora incarnata wegen der Farbe

Farblich ist bei deinem eigentlich zu viel Braun drin. Aber wenn man das komisch beleuchtete wiki-Bild dazu sieht, ist es natürlich nachvollziehbar.
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:Peniophora_incarnata.jpg
    Ist aus meiner Sicht unbrauchbar, um die Art gut darzustellen.

Was passt, ist sowas:
    https://pl.wikipedia.org/wiki/…ora_incarnata_%282%29.JPG
    http://www.marn.at/index-fungorum/peniophora_incarnata.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Moin!

Was halt gar nicht zu Peniophora incarnata passt ist a) das Wachstum auf der Rinde und b) die Hutkanten. Gerade letzteres wäre aus meiner Sicht schon ein Kill - Kriterium gegen die Art.
    Röten überprüfen ist eine gute Idee. Könnte aber in die Irre führen.
    Mit der Farbe und dem Wuchs (wenn unterseitig am Substrat) kenne ich überwinternden Stereum gausapatum (Eichen - Schichtpilz). Und da muss man schon einiges mit dem anstellen, um das Röten sichbar zu machen.

Coriolopsis gallica könnte passen, in sehr alt eben. Und mit einem Myxo in den abgestorbenen Poren auf einem Bild. Schick. :)
    Müsste man aber besser noch die Oberseite sehen, idealerweise auch ein Shcnittbild un KOH - Reaktion.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Was halt gar nicht zu Peniophora incarnata passt ist a) das Wachstum auf der Rinde

Das macht die Art eigentlich recht gern.
    http://www.123pilze.de/DreamHC…terZystidenrindenpilz.htm

Zitat

Stereum gausapatum (Eichen - Schichtpilz). Und da muss man schon einiges mit dem anstellen, um das Röten sichbar zu machen.

Echt?
    Solange die Fruchtkörper nicht gerade getrocknet oder gefroren sind, hatte ich da eigentlich noch keine Probleme, besonders dann, wenn auch noch ein relativ frischer heller Zuwachsrand am Fruchtkörper ist.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hoppla, stimmt!
    Ich glaube, ich hatte ihn sogar selbst schon auf Rinde gesehen. Da habe ich was durcheinandergebracht.
    Macht nichts, diese abstehenden Kanten sind trotzdem nicht ok.

Überwinterter Stereum gausapatum:

Und auch hier ja: An den Zuwachskanten rötet der. Nur am Hymenium hat es bei dem nicht mehr funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere.

LG, Pablo.

• hallo!
    Klarstellung zu Pilz Nr.1 - war heute noch einmal da und habe neue und bessere Bilder gemacht - der Pilz hat sich in den zwei Wochen gut weiterentwickelt und den ganzen Ast besiedelt - der rote Farbton des Pilzes bei den alten Aufnahmen kam wohl durch das Fotografieren in den Schattenbereich hinein zustande - habe auch noch die Astspitze abbrechen können und Nahaufnahmen gemacht - also jetzt wohl eindeutig Stereum hirsitum
    mfg magellan

• Hallo!

Schönes Beispiel für die Bestimmungsrelevanz von realen Farben und verschiedener Erscheinungsformen am Standort.

VG Ingo W