Es ist soweit...Dieses Jahr möchte ich das Nordtreffen 2016 ausrichten und mit euch gerne die bunte-Saftlings-Rötlings-Dungis-Keulchen-usw-Wiese erkunden wenn Ihr mögt Auch das Dünengebiet dahinter ist eine Begehung wert
Für das Treffen habe ich das Wochenende vom 5-6.11.2016 vorgesehen..wer schon am Freitag oder so kommen möchte..das ist kein Problem..habe die Woche vor dem WE Urlaub ...Ich weis es ist spät im Jahr aber gerade im Bezug zu der Artenvielfalt ist dieser Zeitraum dort normalerweise Ideal..Ich glaube Steinpilz und co haben wir alle schon genug gesehen und gefunden und die selterneren Pilze zeigen sich dort dann gerne oft in größerer Zahl
Eventuell müssen wir auch noch auf andere Gebiete ausweichen aber das ist kein Problem..hab ja genug
Es verhält sich nämlich so das das Gebiet seit Ende letzten Jahres ein ausgewiesenes NSG ist und ich noch nicht weiß ob wir eine Betretungsgenehmigung für das ganze WE bekommen oder nur für den Samstag...In dem Rahmen möchte ich mich auch schon mal von ganzem Herzen für die Unterstützung der mykologischen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein...www.pilze-schleswig-holstein.de ...bedanken, die ich mir mit ins Boot geholt habe, da ich nach dem ersten Telefonat mit der zuständigen örtlichen Naturschutzbehörde nun sagen wir mal etwas ernüchtert war... ich dann aber auf Anfrage bei/durch Inni ( sorry kann es nicht lassen ) sofort ihre Unterstützung gegeben haben.. auch werden einige der dortigen Mitglieder der AG zumindest am Samstag mit dabei sein werden Auch Saftlings-und Rötlingsexperten wie ich euch verrate...eine ganz tolle Gelegenheit für uns zu lernen
Aber es gibt natürlich einiges zu beachten in einem NSG...und das schreibe ich jetzt ganz ausdrücklich : Es werden in dem Gebiet keine Pilze zu Speisezwecken gesammelt werden !!!!!!! Es ist uns untersagt und eigentlich auch selbstverständlich in einem NSG..
Unsere Exkursion ist eine Kartierung..die Daten werden gesammelt werden und in die Datenbanken eingepflegt und auch an die Behörde weitergeleitet...das sollte allen zumindest für den Samstag klar sein Und ich finde es eigentlich toll mit einer größeren Anzahl dort unterwegs zu sein denn das Gebiet ist groß und mehr Augen finden auch mehr seltenes Und alleine durch das schlendern durch das weitläufige, sehr gut wegetechnisch ausgebaute Areal, gibt es viel zu sehen und zu entdecken..Ich höre jetzt schon die Rufe: Hierher hierher ich hab da was Und wenn wir Glück haben gibt sich in dem Zeitraum auch die eine oder andere bunte Blume die Ehre
Sollte es aber auch noch Bedarf an Futter geben weiche ich an einem anderen Tag gerne auf andere Gebiete aus wo ich auch zu dem spätem Zeitpunkt meist noch einiges an Speisepilzen finde und auch sammle ...aber das wird sich zeigen..
Ausserdem steht doch der Spaß an den Funden im Vordergrund...und so wie ich uns kenne geht es jedem so
Eins noch : Das Gebiet wird in großen Teilen extensiv beweidet..das heißt es kann uns passieren das plötzlich Konics, Highlandrinder und auch rund 130 Ziegen vor uns stehen oder wir mitten drin..Es ist dort ganz normal das man durch die beweideten Flächen läuft und die Tiere kennen das und sind dran gewöhnt..es ist, soweit ich weiß, dort noch nie irgendwas passiert obzwar dort sogar die Leute mit ihren Hunden durchlaufen..braucht also keiner Angst zu haben...und falls doch sind wir eigentlich immer in der Nähe der Weidezäune so das das kein Problem geben sollte..Die Wiesen laufen direkt an den Zäunen entlang und man ist trotz des Weidezauns mitten drin
Sollten wir eine größere Gruppe werden , werden wir uns eventuell aufteilen in 2 Gruppen...unsere Kuschel, die das Gebiet auch recht gut kennt, hat sich gleich bereit erklärt und würde eine übernehmen und ich die andere
Achso..bei 30 Personen ist Ende...sonst werden es einfach zu viele Leute..
Das Drumherum ist schon ein wenig in Planung...eventuell am Samstagabend alle bei mir im Zelt Heizung dafür hab ich Und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einige in der Nähe wo es vielleicht auch passt euch alle zusammen unterzubringen...da muss ich mich aber nochmal näher mit beschäftigen...
So...nun seit ihr vorgewarnt und ich freue mich auf Anmeldungen von euch
Lieben Gruß Torsten alias mentor1010