Nordtreffen 2016 auf der Buntwiese

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 64.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wie, du hast die Großpilze eingepackt, Jan-Arne?
    Dann kann ich ja Band 2 und 5 eigentlich wieder auspacken. Obwohl... Ne, ich lass die mal drin. Ludwig 1&2 habe ich dabei und ein paar Kleinigkeiten.


    Die aktuelle Boertmann - Ausgabe ist immer noch vergriffen, oder?
    Weil da schiele ich schon seit einer Weile nach, die Euronen hatte ich schon beiseite gelegt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich nehme an Literatur nur das nötigste mit. Funga Nordica, beide Gröger, GPBW Band 4+5 und den Klenke/Scholler. Phytos lassen sich durchaus noch im November sammeln und bestimmen.


    Wir wollen ja auf ein paar Arten kommen. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Solche Bilder motivieren, die knapp 600 km zu fahren! :)


    Bild 2 schaut arg nach der Byssonectria terrestris aus! Die würde ich mir gern vor Ort anschauen!


    Bis morgen (falls ich es bis dahin schaffe, zu packen 8| )


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen
    wann müsste man wo sein ? Und hat jemand was dagegen wenn ich einen Pilzkollegen (meinen Fotografen ) mitbringe ? Dieser würde auch nur an Exkursionen und Bestimmungen teilnehmnen wollen und er hat halt ein auto wäre für mich allgemein praktischer . Und zudem soll er zumindest tagsüber ein bisschen auf mich achten habe mich ein wenig mit meinen Eltern verkracht :O


    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,


    bevor ich es vergesse. Ich nehme den Ellis und Elis: Microfungi on Land Plants und eine Flasche Kongorot; sofern möglich.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,


    Das Nord-Mycena-Buch gibt es noch (ist ja ganz neu) .... es war nur kurze Zeit nicht da, weil Svampetryk länger Urlaub hatte und ich die Nachfrage unterschätzt hatte.
    Kann ich dringend empfehlen und wir haben es auch doppelt, weil es zu den meistgenutztesten Büchern gehört. (Ist halt auch nicht ganz so schrecklich dick wie die beiden italienischen...).


    Stefan: Ellis+Ellis gibt es jetzt leider rein gar nicht mehr.


    Zitat


    Mein Guajakfläschchen ist verschwunden, hätte es dringend gebraucht, aber bis nächstes Jahr (neue Russulasaison,jetzt ist ja schon bald Ende) dürfte es wahrscheinlich nicht halten ,oder?


    Safran:
    Guajak kann auch mal länger halten (muss man immer mal probieren), aber findest du es denn bis zur nächsten Saison?


    Inni: Warum genau "diese roten von BMS"? Sind die irgendwie anders oder besser? Ich hab noch ein paar, aber die letzte Lieferung Objektträger waren eher weiß-blau, zwar auch von BMS, aber irgendwie anders verpackt eben. Ausprobiert hab ich sie selbst noch nicht, weil ich noch ne offene Packung "rote" hab.


    ...den Rest bringe ich mit.


    Eike: Kommt dann Günter mit?


    LG,
    Tanja
    [hr]
    ...das Boertman-Buch (Hygrocybe) habe ich leider selbst auch nicht. Wir haben nur die alte Auflage davon. Eine neue ist auch nicht geplant. ==7

    • Offizieller Beitrag


    Eike: Kommt dann Günter mit?


    Hi!


    Ich denke, er meint Gerhard. Das ist natürlich alles etwas spontan, Eike... :D Am besten müssen die etwas dazu sagen, die das Ganze organisiert haben. Sofern Platz da ist, dürfte es möglich sein, oder?


    LG, Jan-Arne

  • Ich bin dran Eike..ich melde mich sobald ich mehr weis...
    [hr]
    So....es ist soweit kein Schlafplatz mehr frei...es kann sein das sich spontan was tut aber das weis ich/wir natürlich jetzt noch nicht..Sprich es kann der Person passieren das er im Notfall im Auto pennen muss..oder Isomatte auf einem Flur oder so..Treffen heute ab 14 Uhr im Ferienhof Gerstandt ,Reihe 10, 25581 Poyenberg...oder morgen zwischen 9 und 9.15 am Ende des Krebswegs in 25578 in Dägeling zu dem ersten Tag auf der Wiese :)

  • Hallo liebe Nordtreffler,
    Ich wurde leider kurzfristig abberufen, wollte euch aber noch für den herrlichen Abend danken und ganz viel Spaß und gute Funde wünschen! Ich bin schon so gespannt auf die Bilder und Geschichten.
    Leider musste ich los, dabei hatte ich mich so auf die Tour mit euch gefreut... Dafür ist hier alles im Griff. Und vielleicht kommt die Chance ja nochmal.
    LGruuz
    Fips

  • Hallo,


    Vielleicht erreiche ich euch ja irgendwie noch...Handys tun irgendwie nicht.


    Hjördis hat ihr Buch unterm Kopfkissen in Wohnung 2 (im Kletterbett oben) vergessen. Vielelicht guckt ja zufällig grad jemand rein und vielleicht sind zufällig Inken und Simon noch da und können das Buch mitnehmen.....
    ...bin im Stress, muss ein ersatzbuch vorlesen, sonst könnte ich noch schreiben, dass das ein tolles Treffen war!


    VG,
    Tanja

  • Ich denke, das Buch kann man sich bestimmt schicken lassen.



    Aber zum Nordtreff.
    Ich bin zwar wieder von der Arbeit zurück aber, wie ich feststellen mußte, bin ich sowas von müde heute. 8|
    Ich konnte kaum die Augen offen halten. Es hat wohl doch ein klitzekleines bißchen Schlaf gefehlt über das Wochenende. Jetzt merke ich das.
    Und genau darum drehe ich nun erst mal eine ausgiebige Gratisrunde in meinem Bett bevor ich mir meine Bilder komplett ansehe und dann überhaupt erst einmal auch nur daran denken kann einen Beitrag zu schreiben.
    Es muß ja auch keineswegs ich sein der die Schreiberei eröffnet. Wer was zu zeigen hat und Lust dazu, der möge ruhig beginnen. Am besten jedoch mit Ankündigung damit nicht zufällig mehr als eine Person das tut!
    Ich wäre wohl erst Dienstag abend oder am freien Mittwoch dazu aufgelegt.

  • Hallo Mausmann,
    Das mit dem Buch hat alles noch geklappt. Simon únd Inken haben den eiligen Aufruf noch rechtzeitig mitbekommen und das Buch mitgenommen. Die sehe ich ja dann nächstes Wochenende ....
    Liebe Grüße,
    Tanja


  • Es muß ja auch keineswegs ich sein der die Schreiberei eröffnet. Wer was zu zeigen hat und Lust dazu, der möge ruhig beginnen. Am besten jedoch mit Ankündigung damit nicht zufällig mehr als eine Person das tut!


    Hallo Ihr lieben Buntwiesen-Treffler!
    Einige von Euch kommen ja erst heute wieder nqch hause. Ich verstehe nur zu gut, dass Ihr müde seid, nach hunderten von Pilzen, die bestimmt werden wollten, hunderten von Pilsen und anderen Getränken, die getrunken sein wollten und mindestens ebensovielen Schmankerln, Gesprächen und und und... jaaaa, wir Daheimgebliebenen verstehen das.








    Aber...











    Geduld









    ist









    eine









    Tugend









    die mir einfach fehlt!!!

  • Hallo ihrs,


    Wir haben eine Lösung für den flechtenähnlichen lilabraunen runden Ascomycet im Sand und Algenschleim zwischen den Multiclavulas.


    Es ist Ombrophila limosella oder/bzw. Discinella lividopurpurea.


    Viele Grüße,
    Tanja Böhning

  • Upps, bin gerade mit dem Ausräumen des Autos fertig geworden!
    Sieben Stunden Fahrt bei sehr durchwachsenem Wetter, glücklicherweise bei freier Autobahn.
    Und mit einem Beifahrer, mit dem die Zeit nicht lang wurde. :)
    Doch da hier einige drängeln, werde ich heute die vierte Nachtschicht in Folge einlegen, um Jan-Arne "zeitnah" noch ein paar Minipilzchen zu melden.



    Ich wäre wohl erst Dienstag abend oder am freien Mittwoch dazu aufgelegt.


    Ich werde es auch nicht eher schaffen.
    War ja schließlich vier Tage nicht zuhause, und da liegen auch einige Dinge an, die zu tun sind!
    Und neben der Mikroskopiererei muss ich auch noch meine Bilder sichten und bearbeiten.
    Und morgen früh ruft bereits wieder der Job. X(



    Wir haben eine Lösung für den flechtenähnlichen lilabraunen runden Ascomycet im Sand und Algenschleim zwischen den Multiclavulas.
    Es ist Ombrophila limosella oder/bzw. Discinella lividopurpurea.


    Klasse, Tanja! :thumbup:
    Auf die Idee wäre ich nach dem makroskopischen Eindruck nie gekommen!


    Bis bald und LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja!


    Saubere Arbeit, würde ich sagen. Ich war übrigens allgemein sehr beeindruckt von eurer geballten Pilzkompetenz. Vor euch ist in der Tat kein Pilz bestimmungssicher. :thumbup: Dennoch die (vielleicht blöde) Nachfrage, da ich beide Arten noch nie zuvor gehört habe: Was meinst du mit "oder/bzw."? Werden beide Arten zum Teil synonymisiert?


    @ Nobi: Lass dir ruhig Zeit! Pablo kommt ohnehin erst in Kürze zum Nachuntersuchen. Soweit ich weiß hat er auch noch ein paar Sachen mitgenommen.


    LG, Jan-Arne

  • Haha...soo ganz stimmt das ja nun nicht ;) Ich hatte am Freitag eine Clavaria aus der ganz alten Sandkuhle hinter meinem Dorf mitgebracht wo nicht zu ermitteln war was das ist...aber keine Angst...mit Der gehe ich Tanja und Matthias bestimmt noch weiter auf den Wecker ;)

  • @Kletterbaum:


    Die beiden sind ziemlich synonym .... aber im Index fungorum und Mykis werden sie (noch) getrennt geführt.


    Die beiden Funde aus SH (einmal als die eine und einmal als die andere) waren jedenfalls beides ein und dieselbe Art. Zotto hält sie auch für synonym und um das wirklich zu klären, müßte jemand die Typen untersuchen....


    LG, Tanja